Wie viel Arbeit macht ein Garten?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wie viel Arbeit macht ein Garten?

Beitrag von Serafin »

Mein Vater hat ihn ausgesucht, genug verdient für ne Gartenhilfe hätten sie auch. Aber dann war die neue Freundin halt wichtiger. Muss man dann halt ausziehen oder jemand bezahlen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Wie viel Arbeit macht ein Garten?

Beitrag von AnnaH85 »

Tja so können sich die Prioritäten auch ändern, ups...wir würden ja sogar wen dafür bezahlen, sind aber ziemlich sicher dass die Vermieter das nicht möchten.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: Wie viel Arbeit macht ein Garten?

Beitrag von Skoxi »

Wenn ich für eine Immobilie weniger zahle und dafür die Verpflichtung eingehe mich um den Garten zu kümmern, werde ich ja indirekt dafür bezahlt den Garten zu machen.

Und wenn ich das schleifen lasse, nehme ich den Geldvorteil an, übernehme die Verpflichtung nicht. Ich sehe das nicht als eine Sache von Prioritäten, sondern die Erfüllung bzw Nichterfüllung eines (mündlichen) Vertrags.

Ich liebe meinen Garten, habe da wahnsinnig viel Zeit, Energie und vorallem Herzblut hinein gesteckt. Das ist für mich nicht "nur" ein Garten, sondern meine Oase.

Ich verstehe dass man für einen fremden Garten, wenn man eh keinen Bezug zum Garteln hat, nicht sofort Feuer und Flamme ist und erstmal die Arbeit mit Grauen vor sich sieht.
Aber es ist eine Verpflichtung die ihr eingegangen seid, und sie wurde ja auch im Vorfeld klar kommuniziert. Da müsst ihr euch in meinen Augen wenigstens mit dem Mindestmaß dran halten.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Lösche Benutzer 22277

Re: Wie viel Arbeit macht ein Garten?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ich fürchte, es sind auf beiden Seiten Enttäuschungen vorprogrammiert bei dem Setting. Die Vermieter werden sich mehr erhoffen als ihr momentan leisten könnt und ihr werdet den Garten womöglich nicht unbeschwert genießen können.
Aus dem Vertrag wieder auszusteigen ist keine Option?
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Wie viel Arbeit macht ein Garten?

Beitrag von AnnaH85 »

Skoxi, du hast natürlich recht, ich möchte auch keine Verpflichtung abgeben oder nicht annehmen, sondern eigentlich nur Erfahrungswerte sammeln, wie viel Arbeit so ein Garten nun wirklich macht. Außerdem haben wir unsere Möglichkeiten auch offen dargelegt und trotzdem haben sie uns das Haus angeboten und nicht wem anders.

Raya, es gibt gar keinen Vertrag, daher auch kein Problem für uns erst mal zu kucken wie es läuft. Im schlimmsten Fall kommen wir drauf, dass es einfach nicht geht, dann lassen wir es wieder. Bestenfalls gefällt es uns so gut, dass wir weitermachen. Wir leben ja in der Stadt und da ist es im Sommer absolut unerträglich, und für unseren Sohn und uns da das absolute Paradies (möglich). Müssen einfach schauen, wie wir alles unterkriegen und es einplanen.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Wie viel Arbeit macht ein Garten?

Beitrag von gartenbritta »

Ich denke auch, wenn beide mit offenen Karten spielen solltet Ijr es probieren 😀. Und ihre Erwartung von 4h/Woche zeigt, dass auch sie gewisse Abstriche hinnehmen. Viel Spaß und einen tollen Sommer wünsche ich Euch
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: Wie viel Arbeit macht ein Garten?

Beitrag von Skoxi »

Vor meinem eigenen Garten sind neben mir am Schreibtisch die Zimmerpflanzen vertrocknet :D

Vielleicht entdeckst du ja auch deine Freude an der Gartenarbeit, vorallem wenn die Alternative im Sommer die stickige Stadt ist.

Ich wünsche euch einen ganz tollen Sommer dort!
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Lösche Benutzer 1828

Re: Wie viel Arbeit macht ein Garten?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Bedenkt auch, dass Gartenarbeit oft Sonntags nur leise stattfinden darf - kein Rasenmähen usw.
Und morgens und ind er Mittagszeit und spät Abends eben auch nicht.
Ich kenne den Ärger nur aus Schrebergärten - das hatte ich zweimal "miterlebt", dass es da richtig Ärger gab, weil die "Vorgaben" nicht eingehalten werden konnten.

Ich habe einen deutlich kleineren Garten - und komme nicht hinterher. Und Rasen ist da schon lange nicht mehr ;)
Es ist eben doch sehr viel Arbeit
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Wie viel Arbeit macht ein Garten?

Beitrag von bella27 »

Ich bin gerade eben auf dem thread gestoßen und lese mal fleißig mit.

Wir bauen dieses Jahr und wohnen bisher in einer Wohnung ohne Garten.
Wenn wir umziehen haben wir ca 900 qm zu pflegen aber ein Teil wird Schotter bzw. später Pflaster sein

Ich bin mal gespannt wie es wird.
Dieses Jahr werden wir nur das nötigste anpflanzen und hoffen das wir einen schönen Rasen hin bekommen (der wurde bisher nur 2-3 x pro Jahr gemäht,)

Wieso macht man den Löwenzahn raus?
Meine Kinder freuen sich total an Pusteblume und Hasen (vielleicht dürfen wir die vom Nachbarn ab und zu füttern mal fragen) lieben das auch.

Ich bin selber mit großem Garten groß geworden.
Wir haben früher mit meinen Großeltern zusammen Heu gemacht. Kartoffeln angepflanzt und es gab obstbäume.

Ich freue mich schon richtig wieder aufs rasen mähen. Was fehlt mir richtig seit ich daheim ausgezogen bin :D
Aber ich kenne auch nur alle 2-3 Wochen mähen.
Oft haben mein Vater und ich auch Gänzeblümchen zum sammeln, dran freuen oder für insekten stehen lassen und sie erst das nächste Mal abgemäht.

Ich bin echt gespannt wie es mit 3 Kindern wird.
Mein großer freut sich jedenfalls schon sehr auf und hat auch schon Hilfe zumindest beim Pflanzen angekündigt.

Annah85 ich bin sehr gespannt wie ihr es findet.
Es klingt echt toll und das mal ein Jahr ausprobieren dürfen ist bestimmt toll.
Ich drücke euch sehr die Daumen das es so wird wie erhofft und ihr alle viel Freude an dem Garten mit Wochenendehaus habt.
Alles gut euch dafür.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Wie viel Arbeit macht ein Garten?

Beitrag von thuri »

Ich mache Löwenzahn auch kaum raus. Aber wenn man ihn nicht mag, wuchert der alles zu. Da ist dann schnell nichts mehr mit Rasen.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“