Wie viel Arbeit macht ein Garten?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Wie viel Arbeit macht ein Garten?

Beitrag von AnnaH85 »

Hallo zusammen,

Ich möchte mal wissen wie viel Zeit ihr, die Garten haben, mit "Arbeit" da verbringen.

Hintergrund ist, dass wir ultra spontan ein Wochenendhaus mit riesigem Garten mal für 1 Jahr gemietet haben. Und jetzt vor der Ernüchterung stehen, dass das doch recht viel Arbeit bedeutet. Haha.

Es war schon lang der Traum meines Mannes so was zu haben, ich bin da eher nicht so, mich interessiert gärtnern herzlich wenig, aber dieses "häuschen" von 93qm plus 4000qm Garten hat mich dann auch begeistert. So als ruheoase im Sommer, mit kind...irgendwie habe ich es mir sehr romantisch vorgestellt.

Die Auflage seitens der Vermieter dass wir es so günstig mieten können ist halt dass der Garten gepflegt wird. Und zwar regelmäßig... Sie sprachen von 4h pro Woche, was wir nie im leben leisten können.. Das Haus ist 1.5 von unserem Wohnort entfernt und wir werden sicher nicht jedes WE da hinfahren können weil wir hier in der Stadt auch noch ein sozialleben haben das tw am WE stattfindet und auch nicht immer das Auto zur Verfügung da wir uns das mit anderen teilen. Dies haben wir kommuniziert, trotzdem haben sie noch 100x betont wie wichtig es ist dass regelmäßig gemäht wird.

Der Garten besteht aus viel Wiese, aber auch Bäumen, ein paar hecken und...krimskrams. 2 Sandkisten stehen herum, ein pool..

Wir haben eigentlich alles da an Gartenwerkzeugen außer ein mähroboter.

Also, wie viel Zeit verbringt ihr so mit gartenarbeit pro woche?
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wie viel Arbeit macht ein Garten?

Beitrag von pqr »

Ich habe derzeit keinen Garten. Allerdings hatten wir in meiner Kindheit einen recht großen Garten.
4 h pro Woche finde ich für 4000 qm noch eher (zu) optimistisch.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Wie viel Arbeit macht ein Garten?

Beitrag von thuri »

Vier Stunden sind in der hauptsaison realistisch. Je nach pflanzensorte ist die Saison aber kurz.
Rasen mähen muss sein, wenn es Rasen bleiben soll. Da reichen aber Abstände von zwei bis drei Wochen, in der nebensaison sogar seltener.
Grasschnitt auf den übrigen beeten verteilen und das Unkraut lässt euch in Ruhe.

Löwenzahn und disteln zügig ausstechen, sonst verwildert es sehr schnell. Dann habt ihr keinen Spaß mehr. Vor allem, weil der Vermieter euch da dann im Nacken sitzen wird.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Wie viel Arbeit macht ein Garten?

Beitrag von Yadela »

Mein Mann mäht gerade im Frühjahr die 200qm Rasen jede Woche und ist eine Stunde beschäftigt.
Wenn ihr das wirklich mieten wollt, fehlt ein Rasentraktor.

Alle 2-3 Wochen halte ich bei Rasen für utopisch und 4 Std pro Woche wird auch knapp.
Girl *11
Boy *15
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Wie viel Arbeit macht ein Garten?

Beitrag von Wunderkind »

Garten ist viel Arbeit. Wir haben 1100 m² und mein Mann mäht daran ca. 4 Stunden. Alle zwei Wochen im Sommer ist Muss.

Wie läuft bei euch die Bewässerung? Gerade wenn es heiß und trocken ist benötigt auch der Rasen viel Wasser. Im Sommer muss eigentlich täglich gewässert werden.

Ich halte 4 Stunden pro Woche für sehr optimistisch. Es ist ja nicht nur Rasen mähen, sondern noch: Hecken schneiden, Unkraut jäten, Wässern, Bäume schneiden, Blumen pflegen, Laub harken etc.

Ich würde auf jeden Fall mindestens einen Benzinmäher kaufen wenn ich sogar einen Rasentraktor.

Um ehrlich zu sein glaube ich, wenn ihr nicht jedes Wochenende raus wollt, wächst es euch schnell über den Kopf und macht dann keinen Spaß mehr.
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15537
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viel Arbeit macht ein Garten?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Yadela hat geschrieben: 13.04.2019, 11:14 Mein Mann mäht gerade im Frühjahr die 200qm Rasen jede Woche und ist eine Stunde beschäftigt.
Wenn ihr das wirklich mieten wollt, fehlt ein Rasentraktor.

Alle 2-3 Wochen halte ich bei Rasen für utopisch und 4 Std pro Woche wird auch knapp.
Ich denke für die Häufigkeit des Mähens ist der Standort des Gartens nicht unentscheidend. Hier im Garten gibt es Stellen wo ich nach 3 Wochen mit dem Mäher keine Chance habe, aber auch Stellen wo das locker reicht. Im damaligen Schrebergarten waren 3 Wochen utopisch. Spätestens nach 2 besser 1,5 Wochen und das obwohl mir gepflegter Rasen völlig schnuppe ist. Für 650qm hab ich ca.1,5 Stunden gebraucht. Bei kürzeren Mähabständen kürzer sonst länger.
Wenn die Vermieter die Garten - und Rasenpflege derart betonen werdet ihr da auch nicht viel Abstriche machen können ohne das es zu Konflikten kommt. Beete in irgend einer Form gibt es keine? Also wäre Gartenarbeit= Rasenmähen? Dann ließe sich da ja vielleicht was optimieren... Sonst würde ich jetzt nicht allzu optimistisch sein. :oops:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Wie viel Arbeit macht ein Garten?

Beitrag von matje »

Ich möchte noch zu bedenken geben, dass ihr ja,
wenn ihr hinfahrt, vermutlich nicht das ganze Wochenende mit Gartenarbeiten verbringen wollt..... ich glaube, ich würde darüber nachdenken, jemanden zumindest für einige der anfallenden Arbeiten zu beauftragen, sonst wird es eventuell eher Stress als Erholung.
Aber an sich klingt es toll!

(Habe ansonsten nichts Sinnvolles beizutragen und hatte nur reingeklickt, weil wir bald einen Garten haben werden, um den wir uns kümmern müssen)
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5962
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Wie viel Arbeit macht ein Garten?

Beitrag von Kerstin »

Ich finde 4 Stunden auch zu optimistisch. Wo könnt ihr Heckenschnitt und Baumschnitt Usw. entsorgen? Habt ihr einen Anhänger?
Habt ihr Obstbäume? Was macht ihr mit dem Ertrag?
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wie viel Arbeit macht ein Garten?

Beitrag von Serafin »

Viel zu optimistisch.

Aber den Rasen wässern das sehe ich nicht ein. Das ist absolute Wasserverschwendung. Dann ist er halt braun, wird dann mit Regen schon wieder. Würde ich nur bei neuem Rasen machen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Wie viel Arbeit macht ein Garten?

Beitrag von gartenbritta »

Die Vermieter kennen ja ihren Garten und wenn sie 4h/Woche ansetzen werden sie schon wissen, wieviel passieren kann in dieser Zeit. Ich würde im Gespräch die Prioritäten abfragen. Hat Dein Mann die Möglichkeit, unter der Woche zum "Arbeiten" hinzufahren? Dann hättet Ihr am WE frei. Zu bedenken würde ich geben, dass Ihr, wenn Ihr nur alle 2 Wochen hinfahrt, einen Tag des WE mit Gartenarbeit beschäftigt seid. Wenn der Gedanke Dich stresst, würde ich von dem Projekt Abstand nehmen. U.U. könntet Ihr ja auch ein Probejahr mit den Vermietern ausmachen?
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“