Wie viel Arbeit macht ein Garten?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Sabsi
Power-SuTler
Beiträge: 5747
Registriert: 19.09.2007, 00:29

Re: Wie viel Arbeit macht ein Garten?

Beitrag von Sabsi »

In der Erntezeit reicht es nicht, alle 14 Tage mal zu gucken, da sind die Äpfel dann nämlich im kniehohen Gras verfault. Unser Grundstück ist knapp 1/4 so groß und es ist eigentlich immer was zu tun. Aktuell mäht mein Mann mindestens einmal pro Woche (glaube die letzten drei Wochen zweimal), der Pool muss eigentlich täglich kontrolliert ertfen und wird mind. 2x die Woche ausgesaugt. Hecke schneiden ist viel Arbeit, meist zweimal im Jahr. Wohin mit dem Grünschnitt? Da kommt immer überraschend viel zusammen.
Unser Gartengrundstück (fußläufig erreichbar) haben wir verpachtet, weil wir dem nicht Herr werden können. Dort stehen Bäume, früher - in meiner Kindheit - haben wir dort Kartoffeln und ganz viel Gemüse angepflanzt, meine Mama, Oma und Opa waren nicht berufstätig. Wir könnten das nicht leisten.
Wenn man nicht dran bleibt, gewinnen die wilden Brombeeren immer mehr Fläche, und verwucherten Gärten wieder zurückzuerobern, ist nochmal wesentlich kraft- und zeitraubender als regelmäßiges Arbeiten. Aber ich schließe mich an, für diese Grundstücksgröße halte ich 4h/Woche auch für ziemlich optimistisch.
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15541
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viel Arbeit macht ein Garten?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

AnnaH85 hat geschrieben: 14.04.2019, 01:45 Warum soll der Garten nicht einfach wuchern? Fände ich jetzt nicht so tragisch, wenn man einfach mal keine zeit hat.
Naja, der Grundkonstrukt ist, soweit ich das verstanden habe: Günstige Miete gegen Arbeitsleistung. Und die Vermieter haben deutlich gemacht, dass die Pflege des Grundstücks ihnen wirklich wichtig ist. Insofern wäre einfach mal wuchern lassen dann ja Vertragsbruch, oder? Und wenn auch nicht juristisch so doch in den Augen der Vermieter. Ich weiß nicht wie gut ihr mit Ärger umgehen könnt, aber den würde ich unter diesen Bedingungen als vorprogrammiert ansehen.
Und bedenkt auch, dass immer nur einer von euch arbeiten kann und der andere allein schon wegen des Pools beim Kind ist (falls euer Kind so pflegeleicht wäre, dass es alleine spielt). Das verlängert die nötigen Arbeiten deutlich und läßt wenig gemeinsame Zeit übrig.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Wie viel Arbeit macht ein Garten?

Beitrag von Wunderkind »

Das wollte ich auch noch anmerken, man kommt mit Kind zu viel weniger.

Aber so wie ich es verstanden habe, habt ihr ja schon gepachtet. Schaut einfach wie es euch gefällt und im Zweifel dann fürs nächste Jahr kündigen.

So ein Garten macht viel Arbeit aber auch viel Freude. :)
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Wie viel Arbeit macht ein Garten?

Beitrag von mama2008 »

Ich denke es kommt darauf an was es für ein Garten ist.
Wir haben auch ein großes Grundstück, verschiedene Rasenbereiche, eine große Hoffläche, ein recht großen Spielbereich der Kids, drei Bereiche mit Ziersträuchern ect., ein Bereich mit einigen Gemüsepflanzen, überall Topfblumen, mein Mann mäht ca alle 14 Tage, dann ca 3 Stunden. Wir haben einen Bereich für Grünschnitt ect, daher fällt wegfahren weg. Ansonsten mal Unkraut zupfen, zwei Gartenbereiche haben Sträucher der Boden ist mit Unkrautfliess und Holzschnitzel bedeckt. Ich wässere auch keinen Rasen. Die Kids spielen darauf Fußball ect
Ich verbringe täglich ca 20 Minuten mit Gießen der Topfpflanzen. Und ansonsten im Frühjahr und Herbst geballt Zeit im Garten, mit schneiden von Sträuchern ect, da gehen dann locker zwei, drei Tage drauf. Dafür im Sommer über nicht.
Ich frag mich grad was man jede Woche vier Stunden im Garten zubringt, was nicht Rasen mähen anbelangt, und dann sind vier Stunden an einem Samstag doch locker drin, das ein Garten in der Größe nicht für einen ab und zu Ausflug geeignet ist, ist doch eigentlich logisch.
Meine Eltern haben einen Pool, der hat ein mobiles Dach, ich prüfe da zwei mal die Woche die Wasserqualität, mein Vater saugt einmal die Woche den Pool aus, das sind ca 30 Minuten. Der Filter läuft mit Zeitschaltuhr. Mehr Arbeit ist das auch nicht.
Ich glaube es hängt einfach von Garten ab. Gemüseanbau, Topfblumen, ein Pool ist eh hinfällig wenn man nicht täglich vor Ort ist.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wie viel Arbeit macht ein Garten?

Beitrag von pqr »

Ich vermute halt, wenn die Anreise 1.5 h sind, dann sind die 4 Arbeitsstunden genau die Zeit, die man überhaupt in dem Garten verbringen kann, dann Rückfahrt und der Tag ist rum.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15541
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viel Arbeit macht ein Garten?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

pqr hat geschrieben: 14.04.2019, 11:56 Ich vermute halt, wenn die Anreise 1.5 h sind, dann sind die 4 Arbeitsstunden genau die Zeit, die man überhaupt in dem Garten verbringen kann, dann Rückfahrt und der Tag ist rum.
Aber der Garten ist ja mit Ferienhaus, also eher mit Übernachtung.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6718
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Wie viel Arbeit macht ein Garten?

Beitrag von schlangengurke »

thuri hat geschrieben: 13.04.2019, 11:07 Rasen mähen muss sein, wenn es Rasen bleiben soll. Da reichen aber Abstände von zwei bis drei Wochen, in der nebensaison sogar seltener.
Grasschnitt auf den übrigen beeten verteilen und das Unkraut lässt euch in Ruhe.
Aber nur, wenn das Gras noch keine Samen angesetzt hatte. Und Löwenzahn keimt uach, slebst wenn er vor dem Schnitt nur Kospen hatte.
Ihr habt schon gemietet, ja? Ich hatte lange einen deutlich kleinen Schrebergarten und es wuchs uns über den Kopf. Mein Tipp: Versucht bloß nicht, es schleifen zu lassen, da habt ihr nachher viel mehr Arbeit damit.
Aber: es gibt viele, denen Gartenarbeit Spaß macht, und die vielleicht keinen Garten haben. Ladet eure Freunde zu einem Gartenwochenende ein, arbeitet alle zusammen, da schafft ihr viel zusammen und habt Spaß!
Es ist nur ein Jahr!
(2009) 👭 (2009)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Wie viel Arbeit macht ein Garten?

Beitrag von AnnaH85 »

Jetzt ist meine verfasste Antwort weg, uuaaahhh.

Jmd anheuern der die Arbeit übernimmt kommt eher nicht in Frage, zumindest momentan nicht. Ich glaube wenn es den Vermietern nur darum ginge dann hätten sie sich wen geholt, um Geld geht es ihnen glaub ich nicht. Sie wollen dass das Haus bewohnt wird, am liebsten von einer Familie mit Kind und dass der Garten gepflegt wird. Sie selbst haben keine Enkel und haben aber sehr viel Mühe und liebe in das Haus gesteckt...sie möchten tatsächlich dass jemand Freude daran hat aber sich eben auch darum kümmert. Ich denke wir müssen es uns einfach ansehen und falls es uns taugt aber einfach zu viel wird kann man im 2. Jahr bestimmt drüber reden.

Es ist halt doch ein grosses Projekt, so sehe ich es inzwischen. Aber ich glaube wir können es uns auch schön machen.

Der grasschnitt ist kein Problem, da gibt es einen Platz ganz hinten im Garten wo wir das gemähte abladen können. Auch äste sind kein Problem, dafür gibt es auch einen Platz sowie eine riesige feuerstelle.

Das mit dem Pool als Gefahr fürs Kind ist auch etwas worüber wir schon gesprochen haben und werden ihn daher dieses jahr auch nicht in Betrieb nehmen, sonst kann man ja wirklich nicht entspannen. Außerdem weiss ich dass der nur extra Arbeit macht.

Es ist schon gedacht dass wir dort ganze Wochenenden verbringen, sonst wäre es wirklich zu weit weg. Und wenn man sich die Arbeit teilt glaube ich schon dass man die 4h unterkriegt. Dann mäht einer gleich morgens, Sohn steht ja sowieso um 6 auf, dann hat man nen grossen Teil schon vorm brunch erledigt. Und dann kann man abends nochmal oder am nächsten morgen.

Ich kann halt die Details schlecht einschätzen, so mit Sträuchern und Ertrag sammeln...das einzige was ich evtl anbauen werde sind Kräuter.

Den Rasen sollen wir nicht wässern da er eh so arg schnell wächst, da brauchen wir uns also keine Gedanken machen.

Wegen dem wuchern lassen, das ist mir schon klar dass es Geschmackssache ist und wir werden den Wunsch der Vermieter versuchen zu erfüllen so gut es geht...ich hab auch keine Lust auf Streit. Wie gesagt, es ist halt einfach dieses Gefühl der Verpflichtung das mich stört. Ja wenn es mal nicht klappt, meine Güte. Ist ja nur ein garten..so sehe ich das halt. Ist aber vlt auch naiv, ich weiß es nicht.

Und wie schlangengurke schrieb, es ist nur 1 jahr.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21704
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wie viel Arbeit macht ein Garten?

Beitrag von Serafin »

Wir haben letzten Frühjahr ein Mietshaus zurück bekommen mit total abgeranztem Garten. Da war auch der Deal, es ist relativ billig, aber es wird sich um den Garten gekümmert. Ganz ehrlich, ich war echt sauer. Gras war ein halber Meter, hat er dann noch geschnitten. Das ist dann einfach kein Rasen mehr sondern ziemlich hin. Alle Bäume und Sträucher gewuchert, in den Beeten Bäume, die er teilweise einfach abgeschnitten hat, die Wurzeln konnten wir dann ausgraben. Und das war viel mehr Arbeit, als wie wenn wir das halbwegs ordentlich bekommen hätten und nur bis zu den neuen Mietern ergaltend pflegen hätten müssen.

Entweder ihr macht es gescheit, oder ihr lasst es. Einfach Mal schauen und dann verwildert übergeben ist echt nicht drin. Es ist fremdes Eigentum, auch damit muss man sorgsam umgehen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Wie viel Arbeit macht ein Garten?

Beitrag von AnnaH85 »

Ja serafin, das verstehe ich auch irgendwo dass du da sauer warst. Wir würden den Garten auch nicht so übergeben, zumindest nicht absichtlich. Es klingt als hätten eure Mieter das ganze auch unterschätzt und/oder keine Ahnung vom gärtnern gehabt. Trotzdem hält sich mein Mitleid irgendwo in grenzen..wenn ich möchte dass etwas genau nach meinen Wünschen umgesetzt muss ich jmd dafür bezahlen oder es selbst machen. Vielleicht waren eure Mieter auch asis, ich weiss es nicht...ich sag ja wir werden uns bemühen es einzuhalten aber ausprobieren muss man es trotzdem erst mal..
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“