Rasenmähroboter

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Rasenmähroboter

Beitrag von Linda89 »

Ich bin schon immer mal am hin- und herüberlegen, ob wir uns einen Rasenmähroboter kaufen sollten. Wir haben fünf Rasenflächen, die nicht miteinander verbunden sind und jeweils vielleicht 30 bis 80 qm groß sind. Man müsste also den Roboter einfach immer mal auf einem anderen Stück aussetzen.

Wir haben einen Saugroboter. Da hab ich mit schon für jedes Stockwerk einen gekauft. Mache ich das also wirklich mit dem Umsetzen...? Weiß nicht...

Im Aldi gibt‘s halt grade einen von Bosch für 700 Euro.

Hat jemand einen Roboter? Was kann der? Ist der so toll wie ein Saugroboter? Findet der alleine zur Ladestation? Wie aufwändig ist es, die Grenzen abzustecken? Ein Pluspunkt finde ich, dass er nur 61 dB hat und man ihn deshalb mittags laufen lassen kann.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von Springerle »

Wir haben das schon mal überlegt, da der Rasen wohl auch sehr schön und dicht wird durch das ständige mähen und die kleinen Rasenstücke, allerdings haben wir uns wegen dem Abstecken dagegen entschieden, das klang uns nach zu viel Aufwand für unseren Rasen (haben aber auch viele Hindernisse wie Baumstümpfe oder Wurzeln, die man ja dann alle abstecken müsste).
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von ixmix »

Wie haben seit letztem Sommer einen. Bisher ist es toll, wir brauchten gar nicht mehr zu nähen, was sonst schonmal 2 Stunden dauerte bei unserer Fläche. Wobei es ja so trocken war letzten Sommer, dass der Rasen eh kaum gewachsen ist, der richtige Härtestest steht also noch aus. So reichten aber 3 Nächte/ Woche. Wenn er läuft, dürfen halt keine Kinder im Garten sein. Und er ist ziemlich groß, versetzen ist da nicht mal eben so, zumal ja auch ein Diebstahl Schutz eingebaut ist, sprich, es gibt Alarm, wenn er angehoben wird.
Das verlegen der Begrenzung ging besser als wir dachten. Mein Mann hat mit einem Kantenschneider eine Rille gestochen und ich hab mit einer dünnen Holzleiste das Kabel reingesteckt, danach mit nem Gummihammer die Rille geschlossen. (Also wirklich nur 1 sich pro Stelle, quasi eine dünne Linie). Klar, das hat etwas gedauert, aber nach 3 (?) Wochen ohne Rasen mähen hatten wir die Zeit wieder drin.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von Linda89 »

Also die Begrenzung macht man nur einmal?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5066
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von Kleine »

Ich habe 700qm zu mähen und würde für mich keinen anschaffen, denn wir haben ein Grasmilbenproblem und daher müssen die Grasspitzen unbedingt entsorgt und nicht gemulcht werden... Ansonsten würde ich mir das zeitaufwändige Mähen auch gerne schenken 😉
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von ixmix »

Ja, man verlegt einmal ein Kabel und dann ist gut. Es sei denn, ein Tier beißt es kaputt, dann muss es natürlich geflickt werden.
Theoretisch kann man ihn auch gegen den Zaun fahren lassen, da hatte mein Mann aber Angst, dass er sich drin verheddert. Bei einem Baum haben wir es aber so gelassen und nun fährt er da gegen, bzw. dreht kurz vorher um, wie ein Saugroboter ja auch.
Oder man legt das Kabel auf den Rasen drauf und steckt ihn mit ner halterung fest alle paar Meter, gibt es extra dafür zu kaufen. Finde ich aber auch nicht gerade Kindertauglich.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1469
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von Angelos »

Ich habe keine Ahnung von den Dingern, wollte nur einwerfen dass die möglichst nicht nachts fahren sollen weil immer wieder Igel mit"gemäht" werden :cry:
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von Alanna »

Angelos hat geschrieben: 26.03.2019, 10:56 Ich habe keine Ahnung von den Dingern, wollte nur einwerfen dass die möglichst nicht nachts fahren sollen weil immer wieder Igel mit"gemäht" werden :cry:
Und alles andere nachtaktive Getier auch. Das war für uns der Grund erstmal keinen zu kaufen. Es gibt halt wenn der Roboter regelmäßig fährt, (was er ja muss weil er hohes Gras nicht schafft) quasi keine keine Blüten mehr in der Wiese - somit auch keine Insekten.
Vom Nabu gibts da auch was dazu: https://baden-wuerttemberg.nabu.de/news ... 24806.html
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1279
Registriert: 03.01.2012, 12:07
Wohnort: Norddeutschland

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von Mamalinchen »

Wir haben einen von Gardena seit letztem Jahr. Wir haben neu gebaut und nur eine Rasenfläche hinterm Haus. Die Begrenzung haben wir direkt nach dem Legen des Rollrasens unter die "Rollen" gelegt. Es funktioniert ganz gut und ich bin echt froh, dass ich mich um den Rasen kaum kümmern muss. Allerdings braucht er schon recht lange zum Mähen, bis es ordentlich ist, weil er so chaotisch fährt. Zwischendrin muss er noch laden. Bei uns fährt er von 9-14 Uhr, da sind wir alle weg. Am Wochenende hat er frei 8)
Umsetzen zwischen so vielen Flächen stelle ich mir daher nicht praktikabel vor. Wie sind die denn nicht verbunden? Nur kein Rasen oder ein Zaun dazwischen?Ein Stück Weg könnte er sicher auch fahren. Bei uns könnte man mehrere Flächen einstellen und ihm auch sagen, wie oft er wo mähen soll.
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Benutzeravatar
Julifay
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1299
Registriert: 23.07.2012, 09:19
Wohnort: Berlin

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von Julifay »

Ich überlege auch schon seit zwei Jahren, da wir so eine riesige Rasenfläche von gut 700m² haben. Mein Mann traut dem Braten aber nicht. Zum einen sagt er, dass unsere Rasenfläche zu uneben ist (erm ja, glattgezogen ist sie nicht, aber die Alpen hab ich sicherlich nicht im Garten). Ich als Laie finde den Garten eben, keine Hügelchen, nix - aber gut, er arbeitet als Mechaniker, da hat man sicher ein anderes Bild. :lol:

Zum andern hat man uns damals beim Hauseinzug sogar 2 Kubikmeter Erde aus dem Vorgarten geklaut, uns fremden Müll in die Tonne geworfen etc., selbst ein Auto wollte mal auf unserem Grundstück wenden und blieb dann im winterlichen Matsch stecken. Unser Garten ist mit dem Vorgarten als Rasenfläche verbunden und gerade vorne hätte mein Mann ziemliche Angst, dass man den teuren Mähroboter klauen könnte. Irgendwo hab ich mal gelesen, man kann dne auch über die Haftpflicht versichern? Wie sicher ist so ein Alarmschutz? Piept der bloß? Ich könnt mir vorstellen, hier in Berlin schreckt das niemanden sonderlich ab.. :roll:
Mit den beiden kleinen Verrückten T. 05/12 und C. 12/13
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“