Projekt Puppe

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: frau schneider, gartenbritta, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
pomona
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Projekt Puppe

Beitrag von pomona »

Der zweite Geburtstag vom Kleinen nähert sich mit großen Schritten. Die Große hat damals eine selbstgemachte Puppe von mir bekommen... Und die ist hier schon ein häufiges Streitobjekt. Es ist also klar, eine zweite Puppe muss her. Ich habe demnach einen ziemlich straffen Zeitplan (die Puppe braucht ja auch was zum anziehen) und würde mich gerne noch etwas zusätzlich motivieren, indem ich hier 'dokumentiere'. Vielleicht mag wer zusehen? (Und mich antreiben? :lol: )
Pomona mit der Großen 7/14 und dem Kleinen 4/17

Benutzeravatar
pomona
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Projekt Puppe

Beitrag von pomona »

Denn Anfang habe ich gestern und heute gemacht. Der Kopf ist ein Mullschlauch mit Wolle gestopft und abgebunden und dann mit Filznadel bearbeitet (das habe ich hier zum ersten Mal probiert und bin sehr gespannt auf das Ergebnis!).
Für den Körper mache ich erst Einzelteile (Bauch, Beine, Arme) und dann einen 'Anzug' der Beine und Bauch zusammenhält. Im Bauch ist unten ein kleines Sandsäckchen, damit die Puppe hoffentlich sitzen kann.
Hier Bilder vom aktuellen Zwischenstand:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pomona mit der Großen 7/14 und dem Kleinen 4/17

Benutzeravatar
IdieNubren
Dipl.-SuT
Beiträge: 4093
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Projekt Puppe

Beitrag von IdieNubren »

Oh hübsch! Ich schau zu! Ich muss nämlich für die kleine auch noch eine machen zum Geburtstag ☺️ Das kommt jetzt auf die Liste ganz oben sobald die aktuellen Projekte weg sind ☺️

Toll sieht der Kopf aus!
Idie mit der Großen (06/16) und der Mittleren (04/18) und dem Kleinen (09/20)

Benutzeravatar
MamaMonster
Profi-SuTler
Beiträge: 3821
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Projekt Puppe

Beitrag von MamaMonster »

Ich guck auch gern. Meine Kleine hat auch grad eine bekommen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch

Benutzeravatar
bella27
Power-SuTler
Beiträge: 5797
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Projekt Puppe

Beitrag von bella27 »

Sieht schon echt toll aus.

Ich frag mich immer wie man die Nase so toll hin bekommt.
Aber ich hab von filzen auch keine Ahnung nur von nähen
großer Entdecker 04/2012
Bild
Sportler 05/2014
Bild
kleine Maus 08/2016
Bild
Meine KK-Bewertungen

Benutzeravatar
pomona
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Projekt Puppe

Beitrag von pomona »

Oh hallo, schön, dass ihr zuschauen mögt. :) Prompt habe ich heute erstmal nichts gemacht.

Bella, ich bin sehr gespannt mit der Nase. Das hier ist die vierte Puppe die ich mache (bisher hab es eine deutlich sichtbare Verbesserung von Mal zu Mal -von der ersten würde ich kein Bild zeigen :lol: ), aber diese ist die erste mit Nase. Ich habe schon mal Figuren gefilzt, aber nass und in einem Kurs. Das ist also jetzt einfach experimentiert. Ich finde aber es sieht schon ganz vielversprechend aus :).

Mamamonster, deine Puppe habe ich auch schon bewundert und die finde ich auch sehr gelungen!

Und Idie, da haben wir ja ein ähnliches Zeitfenster! Eher Anfang oder Ende April?

Ich zeige euch noch die Puppe von meiner Tochter, dann habe ich heute wenigstens ein Foto... ;) die neue wird aber bestimmt wieder ganz anders, auf jeden Fall kleiner!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pomona mit der Großen 7/14 und dem Kleinen 4/17

Benutzeravatar
bella27
Power-SuTler
Beiträge: 5797
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Projekt Puppe

Beitrag von bella27 »

Wow die sieht toll aus.
Kann ich total verstehen das deine kleine jetzt auch eine will
großer Entdecker 04/2012
Bild
Sportler 05/2014
Bild
kleine Maus 08/2016
Bild
Meine KK-Bewertungen

fine82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1067
Registriert: 09.04.2015, 11:26
Wohnort: Hannover

Re: Projekt Puppe

Beitrag von fine82 »

Total süß sieht die aus! Ich lese gerne mit!
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen

Xapor
Moderatoren-Team
Beiträge: 4515
Registriert: 20.08.2009, 20:10
Wohnort: Unterfranken

Re: Projekt Puppe

Beitrag von Xapor »

Sehr schön, die Puppe!
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt

Benutzeravatar
pomona
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Projekt Puppe

Beitrag von pomona »

Danke! :)
Heute habe ich nun geschafft etwas zu machen. Da ich kein fertiges Schnittmuster benutze dauert alles irgendwie sehr lange. Eigentlich hatte ich vor nochmal genau so eine Puppe zu nähen, wie die oben gezeigte (Smilla :) ) - aber dann ist der Kopf doch kleiner geworden und er gefällt mir schon so gut so - also muss der Körper angepasst werden.
Die Smilla hat ja einen sehr großen runden Kopf und ist (vll. abgesehen von den Haaren :D) eher eine Babypuppe. Nun habe ich nach der gleichen Weise Beine für die neue Puppe gemacht und bin nicht so richtig überzeugt. Diese braucht vielleicht doch eher gerade Beine?! Der Arm kann schon so bleiben, denke ich... bisher bin ich also noch am Probenähen.
Es ist immer ein spannender Prozess, weil ich gar nicht so genau weiß was an Ende heraus kommen wird :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pomona mit der Großen 7/14 und dem Kleinen 4/17

Antworten