Selfmade Tigertoniehörbert

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Selfmade Tigertoniehörbert

Beitrag von Grizelda »

Nee, so richtig finde ich da auch nichts und genau das ist mein Problem. Also die einfachste Version ist wohl Lautsprecher und Rfid Leser direkt an den Raspberry Pi zu hängen per USB.Wenn es Taster geben soll, dann muss gelötet werden. All die Beispiele, die ich gesehen habe, haben noch extra Ausschalter, nach außen gelegte Ladekabel, Displays etc. Und es scheint für alle ganz selbstverständlich, wie man das baut. Ich hätte vielleicht in Physik besser aufpassen sollen 🙈

Hier http://splittscheid.de/selfmade-phoniebox/ gab es irgendwo glaube ich eine Beschreibung, welche Pins für Taster wie verbunden werden müssen, aber das verstehe ich so rein in der Theorie nicht. Und dann gibt's im Raspberry Forum einen endlos langen Thread (jukebox4kids), in dem es ein PDF mit einer Anleitung gibt von einem der User (hailogugo) . Die scheint aber auch sehr softwarelastig zu sein. Ich finde das vom Handy aus gerade nicht wieder, wenn Du es nicht findest, sag Bescheid, dann verlinke ich vom Rechner.
Durch die Seite auf Github https://github.com/MiczFlor/RPi-Jukebox-RFID bin ich noch nicht wirklich durchgestiegen.

Ich habe jetzt beschlossen, erst einmal mit der Basisversion (ohne Verstärker, Entstörer, etc) zu starten und habe entsprechend bestellt. Und wenn das läuft, mache ich mir Gedanken, ob ich überhaupt Tasten brauche. Dann habe ich das auch in echt vor Augen und kann mir hoffentlich eher etwas darunter vorstellen.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23249
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Selfmade Tigertoniehörbert

Beitrag von Cryptomon »

Welche streams werden denn da eigentlich alle unterstützt? Wir haben (noch) kein Spotify, sondern Tidal und Amazon (und zusammen gute 70 audible-guthaben... Wir werden also in jedem Fall auch genug offline-titel verfügbar haben). Da find ich dann tatsächlich diese Schlüsselanhänger-chips ganz sinnvoll, dann kann ich das für ck1 direkt farblich erkenntlich machen, welche Hörspiele auch offline (also im Urlaub, im Auto etc) funktionieren und welche nur zu hause...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Selfmade Tigertoniehörbert

Beitrag von Grizelda »

Von dem, was ich bisher gelesen habe, gibt es nur eine Anbindung von Spotify Premium, nicht von Amazon Music. Aber Podcasts und Webradios sollen funktionieren.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23249
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Selfmade Tigertoniehörbert

Beitrag von Cryptomon »

Ja, das hab ich befürchtet. Es muss halt was sein, was per URL aufrufbar ist bzw wofür es freie/universelle clients gibt.
Aber erstmal einen Grundstock an offline-inhalten und dann kann man ja immer noch über Spotify nachdenken oder hoffen, dass es bis dahin eine Anbindung gibt ;)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Selfmade Tigertoniehörbert

Beitrag von bella27 »

Mein Vater hat mir gestern ein Widerstand mitgebracht.

Wenn jetzt endlich mal die Lötstellen halten kann ich mal weiter machen.
Ich hab schon seit über 10 Jahren nicht mehr gelötet und viel Platz ist auch nicht. Zudem taugt der Draht den ich gekauft habe. Es geht ständig ein Draht wieder ab.

Software aufspielen hat aber eben geklappt. Jetzt muss ich nur wieder ein Draht anlöten und hoffen das ich nach der Anleitung weiter machen kann und die Box dann funktioniert.

Noch hab ich Angst das ich eine kalte lötstelle irgendwo habe.
Aber immerhin war das Teil jetzt mal am PC angeschlossen ohne das es gequalmt hat.

So sieht die Box im Moment aus.
IMG_20190526_150614.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Selfmade Tigertoniehörbert

Beitrag von Grizelda »

Wow bella, für mich sieht das schon sehr professionell aus.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Selfmade Tigertoniehörbert

Beitrag von bella27 »

Danke abendliche zwischen Bilanz.
Lautsprecher geht.
Software ist auf dem Chip drauf aber es geht leider noch nicht :(
Morgen kommt hoffentlich der sd kartenleser. Dann mach ich da mal Musik drauf und hoffe das auch dann mehr tut. Im Moment ist die sd Karte noch voll mit allem möglichen. Ich hoffe sehr das das Problem ist. Sonst muss ich alles nochmal überprüfen.

Ich finde meine Lötstellen werden langem besser. Es macht inzwischen sogar richtig Spaß auch wenn es nervt wenn mal wieder ein Draht weg ist.

Mein großer kann es kaum erwarten bis die Box endlich fertig ist.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Selfmade Tigertoniehörbert

Beitrag von Grizelda »

Bella, ich habe auf der Tonuino Seite gelesen, dass die SD Karte wohl frei sein muss von anderen Dateien.

Ich drücke Dir die Daumen.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Selfmade Tigertoniehörbert

Beitrag von bella27 »

Ja genau das hab ich auch gelesen. Ich hoffe wenn sie das ist und ein paar verwertbare Dateien drauf sind klappt es.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.


Ich hatte ja gehofft ich bekomme über mein altes Handy darauf Zugriff. Das hat sich aber komplett verweigert mit meinem PC kommunizieren. Jetzt brauche ich halt doch noch ein Karten Lesegerät
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Selfmade Tigertoniehörbert

Beitrag von ViolaBo »

Yeah, bei uns gibt es Neuigkeiten. Wir sind immerhin so weit, dass wir einen Kabelsalat haben, der Lieder abspielen kann, wenn eine RFID Karte in die Nähe kommt.
Allerdings haben wir jetzt festgestellt, dass wir die falschen Kabel haben, die richtigen sind aber bestellt. Und das wichtigste, mein Mann ist wieder zurück im Bastelmodus :mrgreen:
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“