Selfmade Tigertoniehörbert

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9267
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Selfmade Tigertoniehörbert

Beitrag von bella27 »

Super violabo.

Bei mir gibt es nix neues.. Ob komme gerade einfach nicht dazu.
Ich hab jetzt aber auch nochmal andres Kabel bestellt weil ich nicht so zufrieden bin mit dem was ist da habe
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4253
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Selfmade Tigertoniehörbert

Beitrag von Grizelda »

Klasse, Viola. Dann müsst ihr ja "nur noch" den Kabelsalat in eine Kiste packen ;-)

Bei mir scheitert es daran, dass der Raspberry Pi nicht geliefert wird. Ich habe vorhin zum dritten Mal eine Mail bekommen, dass sich die Lieferung verzögert. Und ohne den geht halt irgendwie nichts. Bzw ich könnte mich vielleicht schon mal damit beschäftigen, was auf die SD Karte eigentlich drauf muss, fällt mir gerade mal beim Schreiben so ein 😁
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4253
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Selfmade Tigertoniehörbert

Beitrag von Grizelda »

Wie sieht es denn bei euch so aus?

Ich habe hier mittlerweile eine funktionierende Jukebox, aber noch kein Gehäuse dafür. Vielleicht schaffe ich es nächste Woche mal alleine in den Baumarkt.

Momentan steuere ich nächster Titel, Lautstärke, etc über eigene Karten, aber Knöpfe an der Box fände ich schon besser. Ich habe hier noch eine Anleitung entdeckt, die das weitgehend ohne Löten über ein Breadboard löst:
https://kaffeeringe.de/2019/07/03/phoni ... r-dummies/
Ich glaube, das versuche ich mal noch und hoffe, auf eine Erleuchtung, wenn die Kabel vor mir liegen.

Viola, darf ich mal fragen, wie ihr das Ein-/Ausschalten gelöst habt? Ich habe im Moment alle Peripherie direkt am Raspberry und zwischen Raspberry und Powerbank ein Kabel mit Schalter, so dass ich den Raspberry komplett vom Strom trennen kann.
Einen Druckknopf als Ausschalter würde ich ja an den Raspberry löten. Brauche ich dann zwingend so einen OnOfffShim dazu? Hast Du da zufällig Ahnung?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Selfmade Tigertoniehörbert

Beitrag von ViolaBo »

Oh ich sehe das jetzt erst. Mein Mann und ich setzen uns heute Abend mal hin, wir müssen das Problem mit dem Ausschalter auch noch lösen (falls wir Zeit haben, der Zauberer macht JETZT Mittagsschlaf, könnte also ein längerer Abend werden) .
Im Moment haben wir einen Drehknopf für Lautstärke, den man drücken kann und der zukünftig das Raspberry Pi bei Druck in eine Art Standby fahren soll.
Ansonsten haben wir ein Gehäuse, da sind auch schon Löcher drin, aber bisher ist nur der Lautsprecher schon drin befestigt, alles andere fliegt lose drin rum.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Selfmade Tigertoniehörbert

Beitrag von ViolaBo »

Ach entschuldige, Grizelda, ich komm gerade nicht richtig dazu.

Also zum Ausschalter hab ich leider keine Ahnung. Ich finde aber die Idee mit dem Kabel gut, man müsste halt von außen an den Schalter kommen..

Wir hatten ehrlich gesagt nur vor, per Druckknopf (Linear Encoder, der gleichzeitig die Lautstärke regelt) in den Standbymodus zu fahren (und wieder zu starten), so wie zb hier beschrieben: https://github.com/MiczFlor/RPi-Jukebox ... he-buttons
Das funktioniert bei uns schon.

Im Standby wird ja fast nichts verbraucht. Außerdem soll es sich nach einer gewissen Zeit selbst in den Standby fahren.
Mir wäre beine Lösung, wo man die Stromversorgung unterbrechen kann, aber auch recht. Wobei ich da das Problem sehe, dass das Raspberry nicht ordentlich runter gefahren wird.

Ich schau mal, dass ich morgen ein Foto von unserer Box mache.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Selfmade Tigertoniehörbert

Beitrag von ViolaBo »

So sieht's im Moment noch aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Benutzeravatar
FrauReh
gehört zum Inventar
Beiträge: 481
Registriert: 22.11.2015, 14:52
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Selfmade Tigertoniehörbert

Beitrag von FrauReh »

Mein erster Gedanke war: So schön ordentlich :D. Bei uns ist das irgendwie so ein Kabelsalat...
FrauReh mit Tochter F. (04/15), Tochter L. (03/18) und Sohn H. (11/22) und ** im Herzen
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Selfmade Tigertoniehörbert

Beitrag von ViolaBo »

FrauReh hat geschrieben: 31.07.2019, 13:21 Mein erster Gedanke war: So schön ordentlich :D. Bei uns ist das irgendwie so ein Kabelsalat...
Das auch nur, weil noch nicht mal die Hälfte aller Knöpfe da sind 😅 Da fehlen ja noch mindestens die Buttons, die Anzeige, ne LED und evtl ein Ausschalter.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Benutzeravatar
FrauReh
gehört zum Inventar
Beiträge: 481
Registriert: 22.11.2015, 14:52
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Selfmade Tigertoniehörbert

Beitrag von FrauReh »

ViolaBo hat geschrieben: 31.07.2019, 20:58
FrauReh hat geschrieben: 31.07.2019, 13:21 Mein erster Gedanke war: So schön ordentlich :D. Bei uns ist das irgendwie so ein Kabelsalat...
Das auch nur, weil noch nicht mal die Hälfte aller Knöpfe da sind 😅 Da fehlen ja noch mindestens die Buttons, die Anzeige, ne LED und evtl ein Ausschalter.
Ok, dann sieht das bestimmt anders aus :lol:
FrauReh mit Tochter F. (04/15), Tochter L. (03/18) und Sohn H. (11/22) und ** im Herzen
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4253
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Selfmade Tigertoniehörbert

Beitrag von Grizelda »

Ich habe fertig!

Ich bin gerade sooo froh und stolz, das glaubt ihr gar nicht. Die Kiste hat ein paar Macken, die Rückseite mache ich vielleicht irgendwann nochmal neu, das Innenleben wäre DAS Beispiel für "wie bringe ich den Elektrotechniker zum Weinen", aber es funktioniert alles wie geplant. Und ich bin rechtzeitig vor dem Geburtstag der Maus fertig geworden.

Woohoo! :konfetti

Hier erstmal ein Bild von vorne. Bilder vom Innenleben gibts dann später noch.
threema-20190821-140659-null.jpg
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“