Dies und das für Nr.4

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Dies und das für Nr.4

Beitrag von britje »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe so ein zwei Strick-Ideen für mein kleine Nr.4.
Mütze, Jäckchen, Socken, Strampelsäckchen .... und ganz wichtig... eine schöne kuschelige Decke.

Ich tue mich aber gerade etwas schwer gerade mit der Decke. Welche Wolle, welches Muster, welche Farben?
Ich bin eher der natürliche Typ, sprich also eher helle und etwas dunklere Brauntöne vielleicht.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Dies und das für Nr.4

Beitrag von britje »

Ich denke, für die Babydecke nehme ich ein kleines Perlmuster mit Häkelspitzenkante außen herum.
Gibt es eigentlich auch ein großes Perlmuster?
Kleines Perlmuster wäre ja Hinreihe rechts-links und Rückreihe links-rechts bei gerader Maschenzahl.

Wo bekomme ich online möglichst naturbelasse Merinowolle? Lauflänge bei 50g ca. 105-110m.
Würde gerne mit ner 4er Nadel stricken.
Liebe Grüße von Christiane
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Dies und das für Nr.4

Beitrag von Serafin »

Meine Schwägerin wohnt in Peru, da gibts ja schwarze und weiße und braune und graue Alparkas. So dass man von denen unterschiedlich bunte Naturwolle bekommen kann. So könntest du ein bischen Abwechslung rein bringen. sonst hab ich keine Ahnung vom Stricken.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Dies und das für Nr.4

Beitrag von gartenbritta »

britje hat geschrieben: 24.01.2019, 09:39 Ich denke, für die Babydecke nehme ich ein kleines Perlmuster mit Häkelspitzenkante außen herum.
Gibt es eigentlich auch ein großes Perlmuster?
Kleines Perlmuster wäre ja Hinreihe rechts-links und Rückreihe links-rechts bei gerader Maschenzahl.

Wo bekomme ich online möglichst naturbelasse Merinowolle? Lauflänge bei 50g ca. 105-110m.
Würde gerne mit ner 4er Nadel stricken.
"Großes"Perlmuster wären ja kleine bis größere Quadrate 2x2, 3x3, 4x4
Ich mag für Babies ja auch das Muschelmuster wie hier https://www.stricken-online.com/cockles ... zenmuster/
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Dies und das für Nr.4

Beitrag von britje »

Serafin hat geschrieben: 24.01.2019, 09:59 weiße und braune und graue Alparkas. So dass man von denen unterschiedlich bunte Naturwolle
Ja, genau. Ein paar unterschiedliche Naturtöne, so hatte ich mir das auch gedacht, aber nachdem ich mich jetzt ein wenig durchs Netz geklickt habe, habe ich mich doch für einfarbig entschieden und Wolle vom Finkhof bestellt. Vielleicht stricke ich noch mal eine in Rottönen fürs erste Einkuscheln im Kreissaal.
gartenbritta hat geschrieben: 24.01.2019, 10:39 Ich mag für Babies ja auch das Muschelmuster
Ja, das ist auch total schön, aber ich befürchte, das bekomme ich abends müde vom Tag mit zwei Kleinkindern leider kopfmäßig nicht mehr auf die Nadel.
Ich kann zwar eigentlich ganz gut Stricken, auch kompliziertere Muster, aber momentan würde das wohl leider ein Ufo werden.
gartenbritta hat geschrieben: 24.01.2019, 10:39 "Großes"Perlmuster wären ja kleine bis größere Quadrate 2x2, 3x3, 4x4
Verstehe ich das richtig, 2x2= Hinreihe 2r, 2l usw. und dann Rückreihe 2l, 2r usw.?
Liebe Grüße von Christiane
Sisqi

Re: Dies und das für Nr.4

Beitrag von Sisqi »

Ich würde sagen bei 2x2 immer 2 Reihen gleich, bei 3x3 3 Reihen und so weiter.

xx--xx--xx-- xxx---xxx---
xx--xx--xx-- xxx---xxx---
--xx--xx--xx xxx---xxx---
--xx--xx--xx ---xxx---xxx
xx--xx--xx-- ---xxx---xxx
xx--xx--xx-- ---xxx---xxx
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Dies und das für Nr.4

Beitrag von gartenbritta »

Genau, wenn Du Dir die rechte Seite anschaust, sieht es so aus wie von Sisqi aufgeschrieben. Beim Stricken must Du immer ein wenig aufpassen in der Reihe, in der es sich verschiebt. Daher finde ich es nicht weniger Aufmerksamkeit fordernd als ein anderes Muster. Wenn Du nur was runterstricken willst, mach doch ganz schlicht glatt rechts und nur oben ein einfaches Muster? Oder Streifen in Deinen Lieblingsfarben? Das geht bestens mit müdem Kopf ;-)
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Dies und das für Nr.4

Beitrag von britje »

Sisqi hat geschrieben: 24.01.2019, 12:48 Ich würde sagen bei 2x2 immer 2 Reihen gleich, bei 3x3 3 Reihen und so weiter.

xx--xx--xx-- xxx---xxx---
xx--xx--xx-- xxx---xxx---
--xx--xx--xx xxx---xxx---
--xx--xx--xx ---xxx---xxx
xx--xx--xx-- ---xxx---xxx
xx--xx--xx-- ---xxx---xxx
Ah, ja, geschnallt, danke für die X'e !

gartenbritta hat geschrieben: 24.01.2019, 13:33 Du nur was runterstricken willst, mach doch ganz schlicht glatt rechts
Das mag ich nicht so gerne leiden :oops:
Erinnert mich immer an den ersten Schal im Textilen Werken in der Schule.
gartenbritta hat geschrieben: 24.01.2019, 13:33 Streifen in Deinen Lieblingsfarben? Das geht bestens mit müdem Kopf
Hatte ich auch überlegt, aber ist mir dann doch zu bunt.

Ich warte jetzt mal auf meine Wolle und stricke währenddessen mal ein bisschen durch die Muster durch, was mir dann am besten gefällt, wird's.
Die Muscheln will ich auch mal probieren. Hübsch ist es ja echt... schwierige Entscheidung!
Liebe Grüße von Christiane
Sisqi

Re: Dies und das für Nr.4

Beitrag von Sisqi »

Gern!
Mir hilft es ab und an die Sachen zu verbildlichen.

Meine Gastmutter hat den Jungs zur Geburt Decken gestrickt. Für E. aus blau-weißer Wolle auch in so einem Muster und das sieht m.M.n. sehr schön aus.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Dies und das für Nr.4

Beitrag von koalina »

Wäre finkhof Wolle etwas? Ich verarbeite die gern. Es gibt verschiedene natur belassene brauntöne.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“