Büchertasche aus Leder reparieren - Ideen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Büchertasche aus Leder reparieren - Ideen?

Beitrag von chennai »

Ich hab meine alte Büchertasche aus Leder wieder reaktiviert für meinen derzeitigen Vertretungsjob als Lehrerin. Sie ist von der Innenaufteilung so ähnlich wie dieses Exemplar aus den Kleinanzeigen. Dummerweise sind diese zwischengefassten RV-Taschen, die das Innenleben in drei Hauptfächer aufteilen, aus einer Art Pappe. Und diese Pappe ist brüchig und verabschiedet sich mehr und mehr. Also vollständig.

Fällt euch irgendwas ein, wie ich die Fächeraufteilung mit möglichst wenig Aufwand erhalten / wiederherstellen könnte?

Ansonsten würde mir die Minimallösung einfallen, dass ich die RVs und somit die Innentaschen einfach vollständig entferne. Oder die Maximallösung, dass ich die Nähte auftrenne, selbst Zwischentaschen nähe und diese dann zwischenfasse. Müsste ich vermutlich dann mit der Hand wieder zusammennähen. Lohnt der Aufwand?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Büchertasche aus Leder reparieren - Ideen?

Beitrag von pqr »

Sieht sie denn dann von aussen noch manierlich aus?

Wenn ja, dann kaputte Fächer ganz raustrennen ( sonstsieht es gammeligaus)und überlegen, wozu Du die Innentrenner überhaupt brauchst. Für Hefte etc. könnte man so nen Heftsammler rein tun, ( oder ggf. mehrere.)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Büchertasche aus Leder reparieren - Ideen?

Beitrag von chennai »

Ja, von außen sieht sie noch ganz gut aus, finde ich.
Heftesammler ist ne gute Idee, gibt's sowas auch im Querformat? Irgendeine Abtrennung hätte ich schon ganz gern, damit ich Unterlagen nicht mit Proviant zusammen in einem Fach habe. Außerdem habe ich diverses Kleinzeugs (Ball, Federmäppchen, Hustenbonbons etc.), die ohne Abtrennung auch nur dumm rumfliegen und dafür sorgen, dass der Ordner nicht mehr richtig in die Tasche passt.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Büchertasche aus Leder reparieren - Ideen?

Beitrag von June »

Wir haben noch so einen guten alten Traditionsschuster, der repariert sowas. Ich finde das lohnt sich, zumal das Leder ewig hält.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Büchertasche aus Leder reparieren - Ideen?

Beitrag von pqr »

Zum Heftsammler: gibt auch Querformat, z.b. Veloflex Velobag o.ä.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 678
Registriert: 27.04.2014, 15:22
Wohnort: Nord-Schwarzwald

Re: Büchertasche aus Leder reparieren - Ideen?

Beitrag von MelliL »

Ich würde auch die Innenwände heraustrennen. Beim Suchen im Internet unter "Organizer für Taschen" habe ich fertige Einsätze mit unterschiedlichen Maßen für Taschen gefunden. Die sehen praktisch und funktionell aus.
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Büchertasche aus Leder reparieren - Ideen?

Beitrag von chennai »

MelliL hat geschrieben: 20.01.2019, 07:46 Ich würde auch die Innenwände heraustrennen. Beim Suchen im Internet unter "Organizer für Taschen" habe ich fertige Einsätze mit unterschiedlichen Maßen für Taschen gefunden. Die sehen praktisch und funktionell aus.
Das ist eine super Idee! Danke! Bin grad noch am Überlegen, ob ich selbst Hand anlege oder einen kaufen soll.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“