Selbstgemachtes Wachstuch nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Selbstgemachtes Wachstuch nähen

Beitrag von schlangengurke »

Hallo, ich möchte Tuch selber wachsen, mit Bienenwachs, und Beutel draus nähen. Ich wollt erst das Wachstuch herstellen, und das dann vernähen. Jetzt habe ich gehört, man soll es anders rum machen: erst den Beutel nähen und den dann wachsen!?
Hat das schon jemand gemacht? Welche Reihenfolge ist besser?
(2009) 👭 (2009)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Selbstgemachtes Wachstuch nähen

Beitrag von carolina »

Ich würde erst nähen, sonst pappt der Stoff durch das Wachs am Nähfuß und die Nadeln sind nachher voller Wachs. Hab aber keine eigenen Erfahrungen damit.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12389
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Selbstgemachtes Wachstuch nähen

Beitrag von AnnieMerrick »

Erst nähen. Ich hab das schon gemacht. Und gutes Leinen nehmen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
lialuna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 939
Registriert: 23.11.2014, 11:35

Re: Selbstgemachtes Wachstuch nähen

Beitrag von lialuna »

Wie bekommt man das Wachs dann gleichmäßig drauf?

Ich hab mir Bienenwachstücher als Ersatz für Frischhaltefolie gemacht. Schön sahen die erst nach dem Bügeln aus.
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15

Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12389
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Selbstgemachtes Wachstuch nähen

Beitrag von AnnieMerrick »

Wachs im topf schmelzen, tuch rein.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Selbstgemachtes Wachstuch nähen

Beitrag von schlangengurke »

okay, danke euch allen.
Ich habe gerade noch die Seite hier gefunden: https://blog.westfalenstoffe.de/selbst- ... d-pflegen/ wo gesagt wird, das man das Tuch ohne Probleme nach dem Wachsen vernähen kann. Aber ich vertraue dann lieber auf Eure Erfahrung, weil ich keine Lust habe, das mir alles verklebt.
Danke!
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Selbstgemachtes Wachstuch nähen

Beitrag von Butternut »

Ich hol den Thread mal hoch.
Wie zufrieden seit ihr mit den Tüchern? Welche Größen benutzt ihr am liebsten und für welche Lebensmittel?
Hat das nähen gut geklappt Schlangengurke?
Ich möchte welche machen und verschenken.
Liebe Grüße Butternut
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“