Gibt es einen dicken Stoff für Schlafsäcke?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
fritzchen69
alter SuT-Hase
Beiträge: 2800
Registriert: 04.02.2013, 21:38
Wohnort: bei München

Gibt es einen dicken Stoff für Schlafsäcke?

Beitrag von fritzchen69 »

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Hier gibt es doch immer die besten Ideen!

Meine Tochter schläft immer noch im Schlafsack (in den sie eigentlich gar nicht mehr reinpasst), weil sie unter jeder Bettdecke schwitzt wie verrückt. Sie hat jetzt einen Winterschlafsack vom dm, der dünner als jede Bettdecke ist. Ich habe noch keine Decke gefunden für sie, alles ist zu warm, auch die ganzen Sommerdecken.
Jetzt dachte ich mir, dass ihr doch hier immer so tolle Sachen näht und überall tolle Stoffe dafür kauft. Ich kenne mich mit Stoffen überhaupt nicht aus - gibt es denn solchen Schlafsackstoff zu kaufen??? Denn dann könnte ich ja einfach ein großes Stück nehmen als Decke. Das wäre endlich eine Lösung für unser Problem. Ich bin gespannt!
Lieben Gruß
fritzchen69


Großer Bruder 06.02.06
Kleine Schwester 06.02.11
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Gibt es einen dicken Stoff für Schlafsäcke?

Beitrag von kerstins »

Ich würde einfach so ne ikea- Überwurfdecke nehmen. Die in nem dünnen Bezug sind super
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Gibt es einen dicken Stoff für Schlafsäcke?

Beitrag von soda »

Hallo!

„Die ganzen“ Sommerdecken waren aus synthetischen Materialien oder möglicherweise auch mal mit Daunen gefüllt? Ich kann im Sommer keine Polyesterdecken ertragen. Unter der dünnen Daunendecke geht’s gut.

Alternativ könntest du evtl einfach Sommersweat doppelt nehmen. Oder Jersey und Flanell? Oder dem Kind mal als Test eine Sofadecke geben?
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
fritzchen69
alter SuT-Hase
Beiträge: 2800
Registriert: 04.02.2013, 21:38
Wohnort: bei München

Re: Gibt es einen dicken Stoff für Schlafsäcke?

Beitrag von fritzchen69 »

Danke für eure Antworten!

Kerstin, meinst du so eine Tagesdecke? Ist die nicht schwer? Muss ich mir man anschauen, wir haben einen Ikea in der Nähe. Ich hatte auch schon mal eine ganz dünne Bettdecke, von der meine Freundin so geschwärmt hat. Aber auch die war ihr zu warm.

Soda, auch Daunen. Wir durften sogar eine solche Decke ein paar Nächte testen. Eine tolle, leichte und angenehme Sommerdaunendecke. Auch die zu warm :roll: Echt schwierig, das Mädel. Sie hat abends und nachts immer erhöhte Temperatur und schwitzt generell total schnell und dann auch so, dass sie nass ist. Und wenn sie dann nass geschwitzt ist, wird sie sofort krank, wenn die Umgebung kalt ist. 17° haben wir ca. nachts.
Von daher bereitet es mir auch solches Kopfzerbrechen mit der Decke.

An Sofadecke dachte ich auch schon. Das ist ja wahrscheinlich so wie dieser Ikea-Überwurf? Ich denke mir, das ist zu schwer. ?

Also ihr meint, man muss verschiedene Stoffe aneinander nähen? So einen "fertigen" leicht gefütterten Stoff gibt es nicht? Mäh. ..
Lieben Gruß
fritzchen69


Großer Bruder 06.02.06
Kleine Schwester 06.02.11
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Gibt es einen dicken Stoff für Schlafsäcke?

Beitrag von LariZZa »

Schlafsäcke haben halt normalerweise auch ein Innenfutter, von daher „braucht“ es so nen Stoff nicht. Man würde einfach Stoff, Futter der gewünschten Art, Stoff übereinandernähen.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
glockenblümchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2358
Registriert: 07.04.2008, 12:26

Re: Gibt es einen dicken Stoff für Schlafsäcke?

Beitrag von glockenblümchen »

Wie wäre es mit Wolle oder Wolleseide wenn es noch dünner sein soll. Eine Decke aus Wollfleece ist der Hammer. Darunter einen Wolle Seide Schlafanzug. Meterware kannst du als Decke benutzen. Wolle ist ja temperaturausgleichend. Hier hat nie jemand darin geschwitzt. Meterware gibt es bei danischpur. Der Wollfleece ist der Hammer. Wir haben meterware auf dem Sofa als Decke liegen. 🤗
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3099
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Gibt es einen dicken Stoff für Schlafsäcke?

Beitrag von AllerLiebst »

Also die klassischen Schlafsäcke sind normalerweise innen und außen Baumwolle und dazwischen so eine Art Volumenvlies. Aber ob das nun besser ist als eine normale Sommerdecke wage ich zu bezweifeln. Ich würde es mal mit einer Decke aus Wolle bzw. Wollwalk oder Wollfleece versuchen. Es gibt auch richtige Zudecken mit Schurwollfüllung (statt Kunstfaser oder Daune).

Ich sehe gerade in der Vorschau, dass ich zu langsam war ...
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Gibt es einen dicken Stoff für Schlafsäcke?

Beitrag von kerstins »

Ja, och meinte die. Die sind nicht zu schwer, die sind aus reiner Baumwolle und wirklich gut. Da würde ich einfach zwei draus machen, in nen normalen Bezug stecken und fertig. Wenn eine dann beim Einschlafen nass geworden ist (passiert hier auch), dann einfach wechseln. (Wenn Schlafanzug nass, dann vielleicht ohne einschlafen lassen und dann im Schlaf was anziehen, geht das bei ihr? Mein Kind macht das mit, wird zwar halbwegs wach, aber schläft dann einfach weiter, er weiß ja, was ich warum mache).
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Lösche Benutzer 16233

Re: Gibt es einen dicken Stoff für Schlafsäcke?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Wie wäre es mit einem deckenbezug aus Flanell ohne Decke drin?
Das mache ich im Sommer wenn es sehr heiß ist
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Gibt es einen dicken Stoff für Schlafsäcke?

Beitrag von soda »

Man könnte auch völlig ohne Blick auf die Optik eine Strickjacke/Reißverschlußjacke hernehmen und unten einen Beutel aus irgendwas drannähen. Dann kann sie sich kaum versehentlich freigraben .

Außerdem fällt mir noch Steppsweat oder besser noch Steppstoff als Suchbegriff ein. Der könnte vielleicht was sein.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“