Gibt es einen dicken Stoff für Schlafsäcke?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Gibt es einen dicken Stoff für Schlafsäcke?

Beitrag von koalina »

Noch ne Stimme für Wolle. Ich habe hitzköpfe beim einschlafen die dann nachts frieren. Sie gaben reine wollfleece Säcke und lieben die.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Livi
hat viel zu erzählen
Beiträge: 198
Registriert: 16.03.2016, 14:39
Wohnort: Bärstadt ;-)

Re: Gibt es einen dicken Stoff für Schlafsäcke?

Beitrag von Livi »

Es gibt auch Bettdecken aus Seide, vielleicht wäre das ja was? Der Bezug ist meist Baumwolle, die Füllung Seide.
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5187
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Gibt es einen dicken Stoff für Schlafsäcke?

Beitrag von MamaMonster »

Mal was Anderes, aber einfach keine Decke ist keine Option? Der Monsterjunge schläft ohne, er zieht aber an kalten Tagen gerne seinen Pullunder aus Merinofleece oder eine Strickjacke an. Es hat es ne leichte Tagesdecke am Bett, damit deckt der Papa ihn zu, wenn er doch friert, aber ich mache mit warmer Kleidung aus Wolle statt Decke gute Erfahrungen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
fritzchen69
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 04.02.2013, 21:38
Wohnort: bei München

Re: Gibt es einen dicken Stoff für Schlafsäcke?

Beitrag von fritzchen69 »

Ich seid alle echt klasse! Wirklich, ich WUSSTE es :D Da arbeite ich mich morgen mal durch eure Ideen durch.
Ich dachte irgendwie völlig naiv, dass es einfach diesen Stoff incl Futter zu kaufen gibt :oops:
Ich berichte euch dann! Bzw frage noch weiter :wink:
Lieben Gruß
fritzchen69


Großer Bruder 06.02.06
Kleine Schwester 06.02.11
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9265
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Gibt es einen dicken Stoff für Schlafsäcke?

Beitrag von bella27 »

Ansonsten mach doch mal ein Foto vom Schlafsack bzw vom Schild des Schlafsackes. Da müsste drauf stehen aus was für Stoff er ist. (falls man es noch lesen kann)
Es gibt ja auch welche ohne das Volumenvlies.
Mit Foto können hier bestimmt ein paar Leute sagen aus was der genäht wurde.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen dicken Stoff für Schlafsäcke?

Beitrag von Sabina »

Ich wollte auch gerade nach Modell/Marke fragen. Dann können wir dir evt. sagen, aus welchen Materialien der Schlafsack ist.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Gibt es einen dicken Stoff für Schlafsäcke?

Beitrag von NataschaZ »

Ziemlich ähnlich wie ein Schlafsack ist ein Quilt aufgebaut. Wenn man einen Whole Cloth Quilt nimmt, ist das Nähen auch relativ wenig Aufwand.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
fritzchen69
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 04.02.2013, 21:38
Wohnort: bei München

Re: Gibt es einen dicken Stoff für Schlafsäcke?

Beitrag von fritzchen69 »

Als erste Aktion i.S. Schlafsack war ich heute schon beim dm und habe auf den Etiketten geschaut (bei uns kann man natürlich nix mehr lesen). Da steht leider nur Oberstoff und Futter 100% Baumwolle und Füllung 100% Synthetik.

Die anderen Stoffe, von denen ihr schreibt, muss ich erstmal googeln. Wolle-Seide-Meterware klingt mir sehr sympathisch, aber kann man das auch waschen?

Ohne irgendwas schlafen ist leider keine Option, das mag sie nicht.
Lieben Gruß
fritzchen69


Großer Bruder 06.02.06
Kleine Schwester 06.02.11
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Gibt es einen dicken Stoff für Schlafsäcke?

Beitrag von AllerLiebst »

ich wasche unsere Wolle-Seide-Sachen im Wollwaschgang bei 30 Grad. Wolle-Seide-Meterware ist in der Regel allerdings sehr dünn. Ich würde sagen etwa T-Shirt-Qualität oder noch etwas dünner. Als Decke stelle ich es mir nicht optimal vor.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
fritzchen69
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 04.02.2013, 21:38
Wohnort: bei München

Re: Gibt es einen dicken Stoff für Schlafsäcke?

Beitrag von fritzchen69 »

So, jetzt habe ich mal bei Stoffkontor ein Muster von einem Steppstoff bestellt. Mal sehen, wie sich der anfühlt.

Dann habe ich bei den Nähzwergen ( :roll: lauter Seiten, die für mich völliges Neuland sind :D ) so ein Baumwoll-Volumenvlies gesehen und bin schon wieder vollkommen überfordert. Ist das eine zusammenhängende Fläche? Oder bröselt das auf, wenn man das täglich in Benutz hat und auch wäscht und so? Ich dachte nämlich, dass ich vielleicht das "einfach" in einen Flanellbettbezug reinlegen könnte (so wie eine Decke)? Oder geht das nicht??? Das wäre eigentlich die perfekte Lösung!

Wolle-Seide muss ich mir noch irgendwo anschauen, aber sooo dünn reicht dann vielleicht doch nicht ganz.

Und zum IKEA muss ich auf alle Fälle, leider ist hier schneetechnisch gerade alles verstopft, das geht momentan leider gar nicht. Manno.

Ich hatte auch schon zusammen mit meiner Mama überlegt, dass wir aus 2 zu kurzen Schlafsäcken einen machen, aber wir haben es nicht hingekriegt :roll: Sind bei unseren komplizierten Überlegungen hängen geblieben :oops: Und irgendwann soll das Kind dann ja auch sowieso mal eine Decke nehmen! Eigentlich...

Ein Flanellbettlaken als Decke haben wir im Herbst schon mal gehabt, das ging ganz gut. Bettbezug habe ich (noch) gar nicht.

Jetzt bin ich erstmal neugierig auf die Stoffmuster!

Und nochmal - vielen Dank euch allen!
Lieben Gruß
fritzchen69


Großer Bruder 06.02.06
Kleine Schwester 06.02.11
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“