Gibt es einen dicken Stoff für Schlafsäcke?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Gibt es einen dicken Stoff für Schlafsäcke?

Beitrag von NataschaZ »

Das Baumwollvolumenvlies, das ich vom Quilten kenne, ist eine zusammenhängende Fläche, aber die kann man nicht einfach in einen Bettbezug legen sondern es gibt einen minimalen Quiltabstand, d.h. min alle 10 cm muss eine Naht sein, die Vorderseite, Vlies und Rückseite verbindet. Das haben auch einige Stoffläden da, dann kannst du mal vor Ort fühlen.

Hast Du denn schon eine normale Wolldecke (also wirklich 100% Schurwolle) oder eine reine Baumwolldecke ausprobiert? Für letztere reicht zum Ausprobieren je nach Größe des Kindes ein dickes Saunatuch.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
fritzchen69
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 04.02.2013, 21:38
Wohnort: bei München

Re: Gibt es einen dicken Stoff für Schlafsäcke?

Beitrag von fritzchen69 »

Natascha, nein, das habe ich tatsächlich noch nicht! Irgendwie war mir bisher immer so, als "macht man das nicht" :roll: Vollkommen bescheuert. Dann dachte ich auch, dass das zu schwer auf dem Körper liegt. Nicht kuschelig wie ein Schlafsack oder eben eine "normale" Decke. Aber ich habe mittlerweile verstanden, dass normal bei uns nicht funktioniert.
Auf dieser Quilt-Seite, die du geschrieben hast, war ich schon. Das hört sich alles so dermaßen kompliziert an :oops: , dass ich es direkt erstmal wieder verworfen habe. Aber was du jetzt zu dem Volumenvlies schreibst, klingt logisch und ist ja tatsächlich ähnlich wie bei einem Quilt. Und dieses Nähen würde ich vielleicht sogar hinkriegen. Denn eine Nähmaschine steht im Keller (noch nie benutzt :oops: ).

Ich kenne hier, ehrlich gesagt, keinen einzigen Stoffladen. Auch das will ergoogelt sein :wink:
Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben, und wenn es nur eine Bettdecke ist :lol:
Aber nachdem Bettdecke auch das allererste Wort unserer Tochter wsr, hat es wohl auch einem besonderen Stellenwert bei uns :lol:
Lieben Gruß
fritzchen69


Großer Bruder 06.02.06
Kleine Schwester 06.02.11
Benutzeravatar
fritzchen69
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 04.02.2013, 21:38
Wohnort: bei München

Re: Gibt es einen dicken Stoff für Schlafsäcke?

Beitrag von fritzchen69 »

Ich wollte mal berichten:
Wir haben eine Decke!!! Hurra :D
Ich habe ein tolles, ganz neu eröffnetes Stoffgeschäft hier ganz in der Nähe entdeckt (und mich da gleich mal für einen Nähkurs angemeldet :wink: ) und dort u.a. ein Volumenvlies angeschaut (und gleich wieder verworfen). Letztendlich habe ich einen simplen Sweatshirtstoff gekauft und den einfach in einen Biber-Bettbezug gesteckt und was soll ich sagen? Das Kind ist glücklich! Heute ist die 3. Nacht ohne Schlafsack und sie geht richtig gerne ins Bett. Mir persönlich wäre das viel zu dünn, aber für die kleine Maus scheint es perfekt zu sein.
Die Stoffproben habe ich mittlerweile auch bekommen, aber da hatte ich gerade den Stoff gekauft.
Danke für die Anregungen von euch! Dadurch bin ich überhaupt erstmal draufgekommen, was es alles für Möglichkeiten gibt, ab vom "Normalen" :wink:
Lieben Gruß
fritzchen69


Großer Bruder 06.02.06
Kleine Schwester 06.02.11
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9264
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Gibt es einen dicken Stoff für Schlafsäcke?

Beitrag von bella27 »

Super das freut mich sehr.
Weiterhin viel Erfolg damit und deiner Tochter gute Nächte.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
fritzchen69
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 04.02.2013, 21:38
Wohnort: bei München

Re: Gibt es einen dicken Stoff für Schlafsäcke?

Beitrag von fritzchen69 »

Dankeschön Bella!
Lieben Gruß
fritzchen69


Großer Bruder 06.02.06
Kleine Schwester 06.02.11
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“