Woher und welche Stoffe für Anfänger?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Sternenmami
ist gern hier dabei
Beiträge: 96
Registriert: 27.09.2018, 13:47

Woher und welche Stoffe für Anfänger?

Beitrag von Sternenmami »

Nähmaschine habe ich nun, ebenso das Zubehör(bis auf die Schere und Schnittvorlagen) Nun fragt sich woher habt ihr die Stoffe?

Meine Jungs sind 9 und 6 Jahre alt, ihr könnt euch sicher denken was das heist. Die Stoffe sollten stabil sein, und nun ja in Berlin ist es kalt. Also wohl doppelt nähen?

Woher bekommt ihr "günstige" und auch brauchbare Stoffe?

Macht es Sinn Hosen welche oben zu weit ist einfach zu öffnen und enger zu nähen? oder ist das unsinnig?
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8160
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Woher und welche Stoffe für Anfänger?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Günstig und brauchbar, da fällt mir Herbert Textil ein. Das ist ein Onlineshop, der auch auf dem holländischen Stoffmarkt vertreten ist.

Bei den Hosen kann man Gummis einnähen, die kann man am Besten ans Kind anpassen. Einfach auf gut Glück enger nähen kann ziemlich schief gehen.

Es kommt beim Stoff total drauf an, was genau du nähen willst. Ein Shirt? Dann Jersey. Eine robuste Hose? Eher Jeans oder Cord. Lässige, bequeme Hose? Dann Sweat. Pulli oder Sweater? Ebenfalls Sweat. Mütze oder Loop? Jersey.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Sternenmami
ist gern hier dabei
Beiträge: 96
Registriert: 27.09.2018, 13:47

Re: Woher und welche Stoffe für Anfänger?

Beitrag von Sternenmami »

Das mit den Gummis funktioniert bei meinen Kindern nicht wirklich da die Hosen in der Länge zwar passt aber oben rum das doppelte zu viel. Daher müsste ich den Bund wohl neu machen. In Erster Linie sollen es Hosen sein. Die sind ein echtes Problem bei meinen Jungs. Also Robust und gemütlich.
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9267
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Woher und welche Stoffe für Anfänger?

Beitrag von bella27 »

Ich verstärke unsere Jeans an den Knien und ggf auch am po mit cordura.
Bisher hält sie meinen mittleren Stand.

Cordura gibt es bei z. B. Bei aktiv Stoffe in verschiedenen Stärken.

Zudem gibt es bei aktiv stoffe hosenstoff der aus Baumwolle und polyester hat. Das fühlt auch ähnlich an wie die Hosen von Strauß und Engelbert und ist auch echt langlebig. Nur er ist recht dünn.

Meine Jungs ziehen jetzt im Winter eine lange Unterhose drunter oder eine Strumpfhose (mein ältere eher lange Unterhose)

Alternativ kann man die Hose je nach Schnitt auch gleich mit fleece oder Jersey füttern so dass sie wärmer ist.

Aktivstoffe hat auch (manchmal) ü- Pakete mit Jeansstoffen. Da sind oft auch dicker dabei.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 18954

Re: Woher und welche Stoffe für Anfänger?

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

Alles für Selbermachen hat auch eine breite Auswahl
sandrilea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1362
Registriert: 14.05.2008, 09:04
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Woher und welche Stoffe für Anfänger?

Beitrag von sandrilea »

Wenn Du günstige Stoffe suchst, dann geh' mal zum Stoffmarkt am Maybachufer, da kannst Du Dir die Stoffe ansehen und fühlen. Dort gibt es z.B. auch Kuschelsweat und Alpenfleece.
Viele Grüße
sandrilea
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Woher und welche Stoffe für Anfänger?

Beitrag von NataschaZ »

Wenn deine Jungs zu schmal für normale Hosen sind, pass besser nicht nur den Bund an sondern such den Schnitt nach der Hüftweite aus und verlänger dann auf die Körpergröße.

Bei derJeans for Motti kann man Weite und Länge unabhängig von einander wählen.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Woher und welche Stoffe für Anfänger?

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich mag noch Megastoffen ins rennen schicken - die Stoffqualität ist in Ordnung, und die Preise bei den Coupons einfach unschlagbar. (5 € den Meter)
Bei Bündchen mag ich am Liebsten Stoff und Stil.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Woher und welche Stoffe für Anfänger?

Beitrag von NataschaZ »

Und Stoffspektakel hat gute Preise. Für den Anfang würde ich aber einen Laden vor Ort mit Beratung empfehlen. Das ist im Endeffekt auch billiger, weil es vor Fehlkäufen eher bewahrt solange man noch gezielt für Projekte kauft (und noch nicht näh-/stoffkaufsüchtig ist.

Zum Üben für den Anfang sind auch alte Jeans aus dem Bekanntenkreis super und haben genug Stoff für schmale Kinder.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“