Probeplotter und Mitdenker gesucht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Probeplotter und Mitdenker gesucht

Beitrag von Angua »

Bitterblue hat geschrieben: 21.12.2018, 22:57 Ich kann Programmier-technisch nichts beitragen finde es aber eine total schöne Datei!!
danke :-)
LilyGreen hat geschrieben: 21.12.2018, 21:42 einen unsichtbaren rahmen, das muss irgendwie beim export passiert sein. wahrscheinlich aber irrelevant.
und überlappende Bereiche im Text (siehe screenshot), das muss weg, sonst schneidet der Plotter was ab weil doppelt.
in Inkscape muss man alle Pfade markieren und dann werden die mit CTRL-+ verbunden :-) Das ist auch kein Nachzeichnen (das ist bei dir passiert, oder?), sondern da werden an den Schnittpunkten zusätzliche Eckpunkte gesetzt und eben verbunden.

Der unsichtbare Rahmen verwirrt mich immernoch.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4250
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Probeplotter und Mitdenker gesucht

Beitrag von LilyGreen »

Illu setzt auch neue Punkte, man baut mit dem pathfinder eine zusammengesetzte Form. Gibt verschiedene Optionen, Pfade addieren/subtrahieren, verdeckte Bereiche entfernen, Konturen aufteilen, schnittmengen bilden etc. Je nachdem, was das Ziel ist.

Ich versuche dann mal deinen Post von gestern zu beantworten.
Allerdings hab ich einen Abschluss in Design, nicht in Mathe und Kurvendiskussion ist kein Lehrinhalt. Man möge mir also das Abschweifen und die suboptimale Beschreibung verzeihen :lol:
Angua hat geschrieben: 21.12.2018, 19:26 "aussparen negativer Flächen": das ist letztlich nur, dass ich das, was weggeschnitten werden soll eben nicht anfasse, richtig? Also was "übrig" bleiben soll einfärben? Muss ich das überhaupt, oder würde die Kontur nicht reichen?
Mit Kurvenpunkten, die die Richtung nicht wechseln, meinst du welche, bei denen die Steigung auf der einen Seite gleich ist wie auf der anderen?
Und was genau macht einen Punkt zum Ankerpunkt? Oder eben alle Punkte, zwischen die ich dann die Splines lege? Also im Gegensatz zu denen, über die ich erste und zweite Ableitung in den Punkten definiere, die aber nicht auf den Splines drauf liegen?
Genau, negative Flächen sind Aussparungen in oder an der Grafik. Das was du gemacht hast ist absolut korrekt.
Wenn man selbst zeichnet idR unproblematisch, aber sobald man etwas wandelt oder Fremddaten nutzt, muss man aufpassen. Es kann sein, dass dann statt einer Aussparung eine Fläche in der Hintergrundfarbe ist.
Pfad und Kontur sind innerhalb der Grafikdaten Welt übrigens nicht das gleiche. Eine Kontur hat immer eine Farbe und Stärke zugewiesen (d.h. ist idR auch ohne Flächenfüllung sichtbar), ein Pfad beschreibt nur den jeweiligen Kurvenverlauf. Beim plotten spricht man dann wieder von einer (schnitt- oder Stanz-) Kontur, meint aber aus der Datenwelt einen Pfad.

Jeder gesetzte Punkt ist ein Ankerpunkt und dient, wie du schon sagst, der Beschreibung einer Funktion. Ein Kurvenpunkt beschreibt links und rechts die gleiche Funktion, ein Eckpunkt ist immer der End- oder Anfangspunkt eines Teils der Funktion.
Adobe hat dazu hervorragende Bilder: https://helpx.adobe.com/de/indesign/usi ... ner_points
Eckpunkte können das Verhalten von Kurvenpunkten imitieren, aber ganz häufig entsteht grade beim zeichnen per Hand ein kleiner Versatz. D.h. die Kurve wird nicht so schön rund und glatt wie sie soll. Und das ist grade auch beim Schneiden mit dem Plotter ein potentielles Problem, an dem das Ergebnis unsauber werden kann.
Bei dir kann ich die Punkte zwar auch sehen, aber das ist total unproblematisch, du hast sehr sehr sauber gearbeitet :)



Noch kurz zum unsichtbaren Rahmen: ich denke da wird eine der definierenden Größenboxen (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Minimum_bounding_box) in Pfadform ausgegeben. Wenn das Ausgabegerät halbwegs intelligent ist, ist der total Wurst.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Probeplotter und Mitdenker gesucht

Beitrag von Angua »

zwei Mal für ne Antwort angesetzt und keinen richtig geraden Gedanken fassen können. Milchstau und mit Fieber ist alles doof :roll:

Ich sag mal Danke, total toll deine Erklärungen (und bei mir waren das Lehrinhalte und dann ist es irgendwie völlig normal so zu denken und reden. Sorry.) und höre ein ok für genau diese Datei, und vermutlich wird es bis Weihnachten langsam arg eng. Aber neue Skill erworben :konfetti
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4631
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Probeplotter und Mitdenker gesucht

Beitrag von Schneekugel »

Oh sorry gar nicht mehr gesehen. Kommt mit nicht drauf an
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Probeplotter und Mitdenker gesucht

Beitrag von Angua »

das beste an Milchstau? Nach grob 24 Stunden ist es (bei mir) meistens rum.
LilyGreen hat geschrieben: 22.12.2018, 10:53 Illu setzt auch neue Punkte, man baut mit dem pathfinder eine zusammengesetzte Form. Gibt verschiedene Optionen, Pfade addieren/subtrahieren, verdeckte Bereiche entfernen, Konturen aufteilen, schnittmengen bilden etc. Je nachdem, was das Ziel ist.
aber das Bild unten hat lauter sehr seltsame Stellen. Der Bogen oben am e am deutlichsten. Oder ist das mal wieder nur ein Darstellungsproblem?
LilyGreen hat geschrieben: 22.12.2018, 10:53 Ich versuche dann mal deinen Post von gestern zu beantworten.
Allerdings hab ich einen Abschluss in Design, nicht in Mathe und Kurvendiskussion ist kein Lehrinhalt. Man möge mir also das Abschweifen und die suboptimale Beschreibung verzeihen :lol:
*hust* ja, genau. Sorry :oops:
LilyGreen hat geschrieben: 22.12.2018, 10:53 Genau, negative Flächen sind Aussparungen in oder an der Grafik. Das was du gemacht hast ist absolut korrekt.
Wenn man selbst zeichnet idR unproblematisch, aber sobald man etwas wandelt oder Fremddaten nutzt, muss man aufpassen. Es kann sein, dass dann statt einer Aussparung eine Fläche in der Hintergrundfarbe ist.
passiert das auch mal bei Schriftarten? Fonts sind ja theoretisch schon Vektorgrafiken, aber dann muss ich es ja doch wieder wandeln. Kann da manchmal Blödsinn dieser Art passieren?
LilyGreen hat geschrieben: 22.12.2018, 10:53 Pfad und Kontur sind innerhalb der Grafikdaten Welt übrigens nicht das gleiche. Eine Kontur hat immer eine Farbe und Stärke zugewiesen (d.h. ist idR auch ohne Flächenfüllung sichtbar), ein Pfad beschreibt nur den jeweiligen Kurvenverlauf. Beim plotten spricht man dann wieder von einer (schnitt- oder Stanz-) Kontur, meint aber aus der Datenwelt einen Pfad.
danke für die sauberen Definitionen :-)
LilyGreen hat geschrieben: 22.12.2018, 10:53 Jeder gesetzte Punkt ist ein Ankerpunkt und dient, wie du schon sagst, der Beschreibung einer Funktion. Ein Kurvenpunkt beschreibt links und rechts die gleiche Funktion, ein Eckpunkt ist immer der End- oder Anfangspunkt eines Teils der Funktion.
Adobe hat dazu hervorragende Bilder: https://helpx.adobe.com/de/indesign/usi ... ner_points
Eckpunkte können das Verhalten von Kurvenpunkten imitieren, aber ganz häufig entsteht grade beim zeichnen per Hand ein kleiner Versatz. D.h. die Kurve wird nicht so schön rund und glatt wie sie soll. Und das ist grade auch beim Schneiden mit dem Plotter ein potentielles Problem, an dem das Ergebnis unsauber werden kann.
Bei dir kann ich die Punkte zwar auch sehen, aber das ist total unproblematisch, du hast sehr sehr sauber gearbeitet :)
Der Versatz ist ja auch hässlich ohne Ende :-D

Woran erkennst du denn die Position der Punkte?
LilyGreen hat geschrieben: 22.12.2018, 10:53 Noch kurz zum unsichtbaren Rahmen: ich denke da wird eine der definierenden Größenboxen (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Minimum_bounding_box) in Pfadform ausgegeben. Wenn das Ausgabegerät halbwegs intelligent ist, ist der total Wurst.
vermutlich hab ich das Ding gefunden :oops: und gelöscht.

Und, auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: danke schön :-)


So, dann schick ich dir, liebe Schneekugel, mal die Dateien, Versuch macht kluch und so. Wenn das zeitnah nicht mehr klappt ist das voll nicht schlimm, das Bild kann man zwar auf Weihnachten deuten wenn man will, aber das drängt sich ja kein bisschen auf.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4631
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Probeplotter und Mitdenker gesucht

Beitrag von Schneekugel »

Danke dir.
Ich schaue obs heute oder morgen noch klappt
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1226
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Probeplotter und Mitdenker gesucht

Beitrag von Abua »

Beim Fachchinesisch bin ich ausgestiegen :lol:
Was ich noch sagen wollte: ich finde es toll, dass ihr euch für ein solches Projekt engagiert!
Gute Besserung dem Milchstau :piepmatz:
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4250
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Probeplotter und Mitdenker gesucht

Beitrag von LilyGreen »

Schön, dass es dir über die Feiertage wieder besser geht. Hier ist grade ein bisschen Weltunter in Punkto Kinderschlaf und -Laune...
Angua hat geschrieben: 24.12.2018, 09:01 passiert das auch mal bei Schriftarten? Fonts sind ja theoretisch schon Vektorgrafiken, aber dann muss ich es ja doch wieder wandeln. Kann da manchmal Blödsinn dieser Art passieren?
Leider kann auch beim Schriften wandeln Müll passieren, ja. Fonts sind zwar mittlerweile nur noch in absoluten Ausnahmefällen keine Vektoren, aber die Qualität schwankt extrem. Besonders bei frei verfügbaren.
Potentielle Fehlerquellen hat man immer, wenn irgendwas mit Transparenzen im Spiel ist (das sind z.B. auch Schatten) oder Formatierungen, die nicht im Font selbst angelegt sind. Nicht jede Schrift bringt bspw. einen kursiven Schnitt mit, viele Programme ermöglichen es aber, eine Schrift kursiv zu stellen - und "simulieren" dann einen kursiven Schnitt. (Typografische Todsünde btw. :lol: )
Wenn sowas gewandelt wird, dann kann das schief gehen. Ganz klassisch gehen beispielsweise häufig Unterstreichungen beim Wandeln verloren (oder es wird stattdessen durchgestrichen o.ä.). Manchmal erlaubt eine Schrift auch kein vollständiges Einbetten, dann gehen Buchstaben oder Sonderzeichen verloren.
Angua hat geschrieben: 24.12.2018, 09:01 Woran erkennst du denn die Position der Punkte?
Jahrelange Erfahrung, denke ich mal :mrgreen:
Auf den Kurven ist es die Stelle, an der es "eiereckig" wird. Da sitzt dann entweder der Punkt, oder häufiger, an der Stelle enden die Grifflinien der Ankerpunkte, woraus sich die Position der Punkte ableitet.
Ich hab ganz kurz mal die Außenkontur angefasst, damit du den "eiereckig" Effekt siehst, den ich meine (hoffe ich jedenfalls):
vergleich.jpeg
bearbeitet.jpeg
Angua hat geschrieben: 24.12.2018, 09:01 aber das Bild unten hat lauter sehr seltsame Stellen. Der Bogen oben am e am deutlichsten. Oder ist das mal wieder nur ein Darstellungsproblem?
Yepp, das ist das Anti-Aliasing:
pfadansicht.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Probeplotter und Mitdenker gesucht

Beitrag von Angua »

LilyGreen hat geschrieben: 26.12.2018, 17:07 Schön, dass es dir über die Feiertage wieder besser geht. Hier ist grade ein bisschen Weltunter in Punkto Kinderschlaf und -Laune...
Gute Besserung! Oder wurde es vielleicht schon wieder besser?
LilyGreen hat geschrieben: 26.12.2018, 17:07 aber die Qualität schwankt extrem. Besonders bei frei verfügbaren.
das gilt ja nun wirklich für absolut alles :-D
LilyGreen hat geschrieben: 26.12.2018, 17:07 Potentielle Fehlerquellen hat man immer, wenn irgendwas mit Transparenzen im Spiel ist (das sind z.B. auch Schatten) oder Formatierungen, die nicht im Font selbst angelegt sind. Nicht jede Schrift bringt bspw. einen kursiven Schnitt mit, viele Programme ermöglichen es aber, eine Schrift kursiv zu stellen - und "simulieren" dann einen kursiven Schnitt.
ok, das klingt nicht nach Dingen, die ich nutzen würde, wenn ich was vektorisieren will. Unterstreichungen würde ich dann auch von Hand zeichnen. Denk ich. Also, jetzt auf jeden Fall :mrgreen:
LilyGreen hat geschrieben: 26.12.2018, 17:07 Jahrelange Erfahrung, denke ich mal :mrgreen:
das ist klar :mrgreen:

Und ja, das eirig ist nachvollziehbar. Danke für deinen Input, vertiefende Links und die vielen Beispielbilder!
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“