Probeplotter und Mitdenker gesucht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Probeplotter und Mitdenker gesucht

Beitrag von Angua »

Hallo ihr Lieben,

hier sind so viele kreative und hilfsbereite Menschen unterwegs, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Und zwar, die CFI Kinderhilfe, eine kleine NGO, die 10 Kinderdörfer weltweit unterstützt, möchte eine Brücke schlagen von unserem Weihnachten hier zu den Kindern in besagten Kinderdörfern über das Projekt #anWeihnachtenverschenkeich. Die Idee ist, dass Menschen etwas verschenken und die Kinder davon irgendwie profitieren. Dafür hab ich jetzt eine Plottdatei gemalt, die ich dann gern zur Verfügung stellen würde mit der Anregung, doch über eine Spende an die CFI nachzudenken.

Probleme dabei:
- ich hab keinen Plotter
- ich hab auch noch nie eine Plottdatei gemacht oder genauer angeschaut.
Aber Dinge nur in der Theorie zu wissen hat mich bislang vom Ausprobieren noch nie abgehalten. Bevor dann aber alle beim Umsetzen fluchen, hier mein Herantreten an den Schwarm.

Hier:
KleineDinge.jpg
seht ihr meinen ersten Versuch, mit dem ich noch nicht 100% glücklich bin, aber mehr "Gefluffel" um die Schrift wäre natürlich auch wieder mehr zum Entgittern. Wichtiger dafür, dass ich mit der Schrift noch nicht ganz fertig bin ist allerdings, dass ich gleich zur Adventsfeier meiner Großen im Kindergarten muss und mit noch drei Mal schlafen bis Weihnachten ist ne Stunde mehr oder weniger selbst für ein "hier, Möglichkeit für ein Last Minute-Geschenk!" schon ein Unterschied. Darum hier jetzt ein bisschen Rohversion.

Ich würde mich über Input freuen zu den Fragen:
- ist das was, was ihr euch so grob auf ner Tasse/einem T-Shirt/einem Bilderrahmen/einem Babybody/... vorstellen könnt?
- stößt da irgendwas sauer auf? Ich bin z.B. mittlerweile auch eine Kurzhaarmama und kann mein Kind trotzdem in Liebe packen, aber berühren euch die langen Haare negativ? Oder was anderes? (Nichtgefallen ist natürlich immer möglich, das mein ich nicht :wink: )
- ist das schon zu viel Text um das freiwillig entgittern zu wollen?
- Hab ich bei dem Bild etwas übersehen was irgendwie technisch nicht wirklich gut möglich ist?
- Sonst irgendwelche Anregungen und Ideen?
und natürlich:
- hat von euch der ein oder andere Zeit und Lust, das sehr bald zu plotten und mir ein Foto davon als Beispielbild zur Verfügung zu stellen? Falls ihr für irgendwen eh noch ein Last Minute-Weihnachtsgeschenk braucht :mrgreen: Dann einfach hier oder per PN melden, ich würde dann im Laufe des Tages Links verschicken, vermutlich mit noch ein paar (kleinteiligen) Änderungen.

Liebe Grüße
Angua
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1226
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Probeplotter und Mitdenker gesucht

Beitrag von Abua »

Das Bild find ich gut. Mich persönlich stören die Haare nicht.
Ist das vom Format her eine Vektorgrafik? Das wäre für das Plotten wichtig.
Für meinen Geschmack (also ganz subjektiv!) sind das zu viele verschiedene Schriftarten. Bei den Worten "kleine Dinge" bin ich mir nicht so ganz sicher. Sind das an der Unterkante jeweils klare Umrisse? Kann an der Darstellung auf meinem Monitor liegen.
Sonst sehe ich für das Entgittern aber keine Probleme.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Probeplotter und Mitdenker gesucht

Beitrag von pqr »

Ich finde es hübsch.
Plotten kann ich allerdings nicht, wollte Dich aber nicht wegklicken.
Wenn es bis Weihnachten sein soll, ist es ja sehr eilig ud etwas 80 20 wahrscheinlich sinnvoll.

Viel Erfolg.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Probeplotter und Mitdenker gesucht

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab auch keinen Plotter, aber ne Meinung 😄
Das Bild gefällt mir, mir sind es aber auch zu viele Schriftarten bzw die „kleine Dinge“ Schriftart finde ich nicht so passend dazu ☺️
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4628
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Probeplotter und Mitdenker gesucht

Beitrag von Schneekugel »

Ich habe einen Plotter kanns dir auch testen und dann senden.
Mir gefällt es, es wäre aber nichts, dass ich mir plotten würde und überlege die ganze Zeit warum.

Hmmm... Ich glaube, weil es für mich wie Werbung wirkt, also sehr für stillen zb. An irgendwas erinnert mich das Bild, aber ich komme nicht drauf an was.

Nur die Schrift würde ich allerdings eher verwenden.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
muggel
Profi-SuTler
Beiträge: 3068
Registriert: 16.12.2011, 10:55
Wohnort: Basel,schweiz

Re: Probeplotter und Mitdenker gesucht

Beitrag von muggel »

Ich finde die Schrift von "kleine Dinge" auch nicht so passend zu dem Rest. Entgittern sollte kein Pobelem sein. Das Bild finde ich schön mit den Haaren
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Probeplotter und Mitdenker gesucht

Beitrag von Angua »

oh, cool, so viele Reaktionen!
Danke!


Die vielen Schriftarten hatte mein Mann auch schon bemängelt.

Ja, die Datei ist ne svg und das sieht furchtbar aus, weil es ein Handyfoto vom großen Monitor ist :mrgreen: (Screenshot wäre ja auch zu einfach gewesen :roll: )

Werbung für Stillen find ich spannend, da kann ich wohl nicht aus meiner Haut :-D Nähe, Liebe, Geborgenheit, solche Dinge waren schon Absicht, an Stillen hatte ich nicht gedacht.

Danke euch, dann mach ich mich mal nochmal an die Schrift und Schneekugel, du kriegst auf jeden Fall die Datei wenn es einen Stand gibt, mit dem ich zufrieden bin :-) (und ja, Pareto wird sicher nötig...)
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4229
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Probeplotter und Mitdenker gesucht

Beitrag von LilyGreen »

Wenn du willst kannst du mir die Datei fix schicken, dann schau ich rein, ob es Probleme beim plotten geben könnte - bevor es jemand per try and error finden muss.
Plotter sind nämlich etwas eigen und brauchen recht speziell angelegte Vektoren, z.B. ohne überlappende Pfade.

(Allerdings hab ich privat keinen Plotter, aber ich arbeite im grafischen Bereich)
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Probeplotter und Mitdenker gesucht

Beitrag von Angua »

Hallo :-)

hier schnell der aktuelle Stand:
KleineDinge2.jpg
Der Tipp mit den überlappenden Pfaden ist super, allerdings würde mich wundern, wenn da Mist passiert wäre, hab das ja in einem Linienzug gezeichnet. Worauf ist denn noch zu achten?
Drauf schauen wäre unabhängig davon cool, da ich aber in 5 Minuten schon wieder wo sein muss und ich zu lang Pixel geschubst hab *hust* Schick dir sehr gern nachher dann den "Endstand"

Und mein Mann hat jetzt nochmal ganz anders sortiert, zeig ich nachher gern auch :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4229
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Probeplotter und Mitdenker gesucht

Beitrag von LilyGreen »

Kurz mit Kind auf dem Arm:
- negative Flächen müssen ausgespart sein
- je weniger Ankerpunkte, desto sauberer das Ergebnis (bei jedem Punkt wird das Messer „neu angesetzt“)
- aus dem gleichen Grund sind Kurvenpunkte bei Pfaden, die ihre Richtung nicht wechseln (-> Rundungen) besser als Eckpunkte
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“