Garten- AG in der Grundschule - Ideen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Garten- AG in der Grundschule - Ideen?

Beitrag von Francisam »

Moin!
Ich leite ab nach den Ferien (also zweite Januarwoche) die Garten-AG an meiner Schule.
Angemeldet sind +/- acht jahrgangsgemischte GrundschülerInnen, die sich dem Thema Garten bis jetzt wohl eher, äh, theoretisch genähert haben :wink: (Das letzte Projekt war das Basteln eines Vogelhäuschens aus einer alten Milchtüte... hmm.)

Ich habe mir das zwar nicht ausgesucht, aber trotzdem große Pläne.
Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen, die man mit einmal die Woche 45 Minuten AG-Zeit umgesetzt bekommt?

Ich schreibe nachher mal ausführlicher, was mir so im Kopf rumspukt, jetzt muss ich erstmal zur Weihnachtsfeier :mrgreen:
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Garten- AG in der Grundschule - Ideen?

Beitrag von pqr »

Wie wäre es mit einem Hochbeet?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Garten- AG in der Grundschule - Ideen?

Beitrag von pqr »

Ansonsten
Eher robuste Pflanzen bei 1 mal die Woche.
Vielleicht Kräuter?
Wobei Obst und Gemüse sicher auch toll ist.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Garten- AG in der Grundschule - Ideen?

Beitrag von pqr »

Sonnenblumen
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5961
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Garten- AG in der Grundschule - Ideen?

Beitrag von Kerstin »

Ui, im Januar? Ich habe die Garten AG lange gemacht. Wir hatten aber immer Winterpause. Wie groß ist denn der Garten? Was gibt es schon? Wir hatten ihn damals neu angefangen. Die Kinder durften zunächst Bilder und Pläne zeichnen. Wir haben soviel wie möglich umgesetzt, inkl Palme am Teich :D . Also schreib mal, was für Grundlagen ihr habt.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5961
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Garten- AG in der Grundschule - Ideen?

Beitrag von Kerstin »

Achja, die Kinder waren am Glücklichsten mit richtiger Arbeit, Loch für den Teich graben, Bäume pflanzen, Rindenmulch verteilen für die Wege usw..
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2542
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Garten- AG in der Grundschule - Ideen?

Beitrag von saiidi »

Wird die AG im neuen Schuljahr weitergeführt?
An unserer GS pflanzen die Schulkinder mit den Vorschulkindern des Kiga Kartoffeln die dann im Herbst von den neuen Schulanfängern geerntet werden. Dann gibt es Karoffelsuppe für die ganze Schule. Die wird dann von den 4.Klässlern gekocht.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Garten- AG in der Grundschule - Ideen?

Beitrag von Elena »

pqr hat geschrieben: 20.12.2018, 17:51 Wie wäre es mit einem Hochbeet?
Finde ich eine gute Idee! Im Januar ist ja jetzt nicht so die ganz tolle Zeit für praktische Gartenarbeiten, aber man könnte schon viel vorbereiten, wie z.B. ein Hochbeet bauen und befüllen.

Gibts denn überhaupt einen Schulgarten? Wenn ja, wie sieht der aus? Was ist schon da? Beete umgraben kann man im Januar, wenns frostfrei ist, ja auch gut machen. :mrgreen:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 22.11.2015, 10:53

Re: Garten- AG in der Grundschule - Ideen?

Beitrag von fb2015 »

Evtl auch so etwas wie ein Insektenhotel basteln?
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Benutzeravatar
Tardis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1136
Registriert: 19.01.2015, 19:25

Re: Garten- AG in der Grundschule - Ideen?

Beitrag von Tardis »

Kennst du das Buch "Was wächst denn da? Ein Jahr in Opas Garten"? Das ist als Hinführung vielleicht ganz schön und die Kinder bekommen selbst Ideen, was so möglich wäre.
Bohnen, Spinat und Radieschen wachsen Recht schnell, so dass die Kinder schnell Erfolge sehen. Oder vielleicht ein Insektengarten/Schmetterlingsgarten mit passenden Blumen und Insektenhotels.
Tardis
mit der Großen (2010), der Mittelgroßen (2013)
und B. (4/19)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“