Garten- AG in der Grundschule - Ideen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Snakedreadkitty
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 741
Registriert: 10.01.2012, 11:16
Wohnort: Nordthüringen

Re: Garten- AG in der Grundschule - Ideen?

Beitrag von Snakedreadkitty »

Manche Pflanzen können jetzt auch schon vorgezogen werden um dann im Frühjahr ins Freie zu können. :-)
Liebe Grüße Miriam (Clauwi GK 02/14, Modul2 06/16) und A. (01/13) und H. (07/17)
Bild Bild

In notwendigen Dingen: Einheit.
In fraglichen Dingen: Freiheit.
In allen Dingen: Liebe.

Augustinus Aurelius
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12384
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Garten- AG in der Grundschule - Ideen?

Beitrag von AnnieMerrick »

Kräuterspirale.
Kennst du die kräutermärchen bücher?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Garten- AG in der Grundschule - Ideen?

Beitrag von Elena »

Snakedreadkitty hat geschrieben: 20.12.2018, 20:17 Manche Pflanzen können jetzt auch schon vorgezogen werden um dann im Frühjahr ins Freie zu können. :-)
Echt? Jetzt schon? Mir fällt da gerade nichts ein. Welche meinst du denn? Und man braucht dann doch einen kühlen, aber frostfreien und hellen Platz. Ob das umzusetzen ist?

Insektenhotel bauen finde ich eine gute Idee, das wird dann im Frühsommer bezogen! Ich habe letztes Jahr im Frühling eins bekommen und sofort zogen die ersten Viecher ein!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Snakedreadkitty
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 741
Registriert: 10.01.2012, 11:16
Wohnort: Nordthüringen

Re: Garten- AG in der Grundschule - Ideen?

Beitrag von Snakedreadkitty »

Elena, ich hatte das in einer Gartengruppe in FB gelesen, dass einige der Zeit zw. Weihnachten und Neujahr entgegenfiebern um endlich loslegen zu können. Erinnern kann ich mich an Paprika und Chilli. Da war aber noch mehr dabei.
Liebe Grüße Miriam (Clauwi GK 02/14, Modul2 06/16) und A. (01/13) und H. (07/17)
Bild Bild

In notwendigen Dingen: Einheit.
In fraglichen Dingen: Freiheit.
In allen Dingen: Liebe.

Augustinus Aurelius
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2126
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Garten- AG in der Grundschule - Ideen?

Beitrag von fanta »

Ich habe Flaschengärten mit meinen Schülern gemacht.
Das geht zu jeder Jahreszeit.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Garten- AG in der Grundschule - Ideen?

Beitrag von Elena »

Snakedreadkitty hat geschrieben: 20.12.2018, 21:37 Elena, ich hatte das in einer Gartengruppe in FB gelesen, dass einige der Zeit zw. Weihnachten und Neujahr entgegenfiebern um endlich loslegen zu können. Erinnern kann ich mich an Paprika und Chilli. Da war aber noch mehr dabei.
Hm, also das meiste (Zucchini, Erbsen, Bohnen, den meisten Salat, Tomaten, Kürbis, Kohl, Sommerblumen...) sät man erst frühestens im März aus. Das Problem ist ja, dass die Sachen, wenn sie gekeimt sind, sehr hell und nicht zu warm stehen müssen. Das finde ich zuhause schon kaum umzusetzen, in der Schule wahrscheinlich noch viel schwerer. Und dann müssen sie irgendwann ins Beet, bevor die zu groß werden, aber eben nach den letzten Frösten.

Paprika und Chili hatte ich bisher nur einmal und die hatte ich tatsächlich relativ früh ausgesät, aber im Januar macht das nur mit Gewächshaus Sinn, würde ich denken?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Garten- AG in der Grundschule - Ideen?

Beitrag von Francisam »

Danke für all Eure Ideen! :D
Davon werde ich ganz viel übernehmen!

Ich bin ja sehr spontan zu der Aufgabe gekommen und habe mich deshalb noch gar nicht bewusst mit dem Garten beschäftigt. Ich habe also keine Ahnung, wie die Lichtverhältnisse sind, was an Pflanzen da ist, welche Gartengeräte es überhaupt gibt etc. Aber es gibt wohl ein nennenswertes Budget für Anschaffungen, deshalb sollte sich einiges umsetzen lassen - der limitierende Faktor dürfte eher die Zeit sein, mit 45 Minuten pro Woche (und allem, was ich neben meiner Unterrichtszeit "gratis" investiere) kommt man vermutlich nicht so weit..

Als allererstes habe ich mir das Insektenhotel vorgenommen, das ist eine grandiose Idee! Das nötige Know-how dafür muss ich mir nur noch schnell ergooglen :oops: Oder vielleicht mal die Botaniker der Uni anfragen. Außerdem habe ich ein Wildbienenhotel gefunden, das man samt Brut kaufen kann. Ich hab schon eins bestellt :mrgreen:

Ebenso die Hochbeet-Idee, da bin ich gar nicht drauf gekommen! Ich habe zwei große im Garten stehen, die bei uns nicht genug Sonne abbekommen und deshalb gar nicht genutzt werden. Wenn ich die leer und transportierfähig mache, würde ich sie der Schule spenden, das müsste ich wohl direkt angehen..
Obst/Gemüse-Anbau war tatsächlich meine erste Idee, da werden wir auch im heimischen Garten zunehmend erfolgreich drin, doof ist nur das Timing - die Haupterntezeit und somit das schönste daran liegt ja vermutlich genau in den Sommerferien...

Insgesamt schwebt mir eine Mischung aus bienenfreundlichen Blüten und ein paar Beeren oder anderem Naschobst/-gemüse vor. Also, in meiner perfekten Vorstellung :lol:
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Benutzeravatar
Nat24
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1637
Registriert: 23.06.2011, 21:13

Re: Garten- AG in der Grundschule - Ideen?

Beitrag von Nat24 »

Mein Sohn hat auch von der Schule einen Gartenkurs besucht - allerdings nur vom Frühjahr bis Herbst.
Sie waren immer draussen am anpflanzen, pflegen und ernten.
Dann haben sie auch noch Sachen wie eigenes Kräutersalz, Kräuterbutter, Kürbissuppe und und und gemacht.
Kann dir gerne auch noch mehr Tipps geben, wenn du noch was suchst.
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.

Hédi Fried
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“