Sofa neu bepolstern

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Sofa neu bepolstern

Beitrag von AnnaH85 »

Liebes Hobbyforum! Ich weiß nicht, ob's wirklich unter "Hobby" fällt, aber wer weiß, hier gibt es ja einige DIY-Begeisterte. Vielleicht hat es schon jemand gemacht und mag seine Erfahrungen teilen.

Ich wünsche mir ein neues Sofa weil unser jetziges schon sooo durchgesessen ist, dass man nach vorne abrutscht. Absolut unbequem. Es ist Kivik von I*kea, gebraucht gekauft vor 4 Jahren und als Schlafsofa leistet es immer noch tolle Dienste. Wir verbringen alle sehr viel Zeit auf diesem Sofa, haben es permanent auch ausgezogen weil es auch zum schlafen taugt und wir gern auch mal getrennt schlafen. Trotzdem nervt es mich, dass es im normalen Sofazustand so verflucht unbequem ist. Nun, mein Traumsofa das ich nach wochenlangem recherchieren online gefunden habe kostet schlappe 1400€, die nunmal momentan einfach nicht drin sind, und gebraucht finde ich irgendwie nichts was meinen Wünschen entspricht. So.

Nun habe ich überlegt, bevor ich das Sofa los werde, ob ich ihm nicht noch eine Chance gebe und versuche, es selbst neu zu bepolstern. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich habe schon ein wenig recherchiert. Man braucht nur den richtigen Schaumstoff, etwas Vlies, und muss es zuschneiden. Das Herausnehmen der alten Polsterung ist nicht schwer in unserem Fall, weil der Bezug abnehmbar ist. Ich hab auch überlegt einfach ne günstige Matratze oder ne gebrauchte zu holen und die zu zerschneiden.

Berichtet doch gerne von euren Erfahrungen!
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
HerbstMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1219
Registriert: 21.04.2015, 10:06
Wohnort: Kreis MI-LK

Re: Sofa neu bepolstern

Beitrag von HerbstMama »

Ich habe ein altes Schätzchen (muss mehr als 30J alt sein) neu bezogen und das war leichter als erwartet. Da Sofa Lied sich prima zerlegen. Ich hätte die Sitzfläche nochmal aufpolstern sollen, denke ich jetzt im Nachhinein.
Das Ergebnis siehst du hier:
viewtopic.php?f=26&t=205232&p=4868924&h ... a#p4868924
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Sofa neu bepolstern

Beitrag von AnnaH85 »

Wow!!! Das sieht ja hammer aus!! Ist das nen Tragetuch?? Geil..haha, und wie hält es sich?
Ich will ja nicht neu beziehen sondern die Polsterung selbst austauschen...falls es dazu kommt werd ich es wohl auch dokumentieren.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
HerbstMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1219
Registriert: 21.04.2015, 10:06
Wohnort: Kreis MI-LK

Re: Sofa neu bepolstern

Beitrag von HerbstMama »

Das ist Meterware von den ehemaligen Polloradesigns. Der Stoff ist mit Leinenanteil und hat noch etwas nachgegeben. Ansonsten hält es sich prima.
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12388
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Sofa neu bepolstern

Beitrag von AnnieMerrick »

Polstern und beziehen ist easy. Eine polsternadel und spezieller faden ist hilfreich!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
IselWiesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 852
Registriert: 19.04.2016, 18:52

Re: Sofa neu bepolstern

Beitrag von IselWiesel »

HerbstMama hat geschrieben: 13.12.2018, 14:53 Ich habe ein altes Schätzchen (muss mehr als 30J alt sein) neu bezogen und das war leichter als erwartet. Da Sofa Lied sich prima zerlegen. Ich hätte die Sitzfläche nochmal aufpolstern sollen, denke ich jetzt im Nachhinein.
Das Ergebnis siehst du hier:
viewtopic.php?f=26&t=205232&p=4868924&h ... a#p4868924
Das sieht klasse aus😊 sowas hätte ich gerne als Küchensofa.
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“