Hobby Reiten aufgeben wegen Baby ?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Pummelo
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2018, 21:28

Hobby Reiten aufgeben wegen Baby ?

Beitrag von Pummelo »

Hey vlt teilt ja jemand hier mein Hobby und kann mir Mut machen oder realistisch sagen das das nichts mehr wird.

Ich reite seit mehr als 16 Jahren. Ich liebe es lange in der Natur zu sein, die körperliche Arbeit und auch den Kontakt mit meinen Mädels dort.

Nun ist es so das ich 2 Pferde habe, eine Oma welche quasi in Rente ist und nur noch verwöhnt wird und ein Nachwuchspferd was vor 2 Jahren zu mir kam und aktiv geritten wird momentan durch eine RB und Beritt.

Mein Baby gerade etwas über 6 Monate hasst das Autofahren jede Strecke eine Höllenfahrt. Die Strecke zum Stall ist leider mit 60 km ein Weg ,einfach schlimm. Umstellen der Pferde näher zu uns ist nicht möglich.

Ich fahr mittlerweile nur noch 1x die Woche in den Stall am Wochenende wenn mein Partner fährt und ich Mini versuche währenddessen zu beruhigen. Ich komm dann im Stall an, alle sind fertig mit den Nerven, ich äppel ab fütter und dann ist die kleine auch schon wieder müde muss gestillt werden etc. also aufs Pferd komme ich nicht.

Nun höre ich immer ach das ändert sich mit der Zeit, mach ein Tablet an den Sitz das sie Sendungen schauen kann. Ich möchte aber mein Kind nicht 2 std am Tag durch Videos beschallen.

Wir hätten gern noch ein 2. Kind und das nicht erst in 3 oder 4 Jahren, daher meine Frage habt ihr Euter Hobby der Kinder zu liebe und aus Vernunft aufgegeben?

Nachtrag: es soll nicht so klingen als ob ich meinem Kind die Schuld gebe, sie hasst Autofahren, ich möchte ihr diesen Stress nicht antun nur weil ich unbedingt meinem Hobby nachgehen möchte. Und ich würde das alte Pferd behalten bis zum Lebensende aber halt den aktiven Reitsport aufgeben 😢
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4612
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Hobby Reiten aufgeben wegen Baby ?

Beitrag von Schneekugel »

Mein Hobby pausiert leider oft bis immer im Moment.

Aber wenn es 'nur' das Auto fahren wird, das wird besser. Hier wurde es bei allen besser mit dem Sitzwechsel.

Und vielleicht kannst du auch bald ohne Kind hin?
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Hobby Reiten aufgeben wegen Baby ?

Beitrag von Elena »

Ich habe ein Hobby, das mir sehr wichtig war, für einige Jahre auf Eis gelegt, weil das viele Abendtermine und längere Abwesenheiten mit sich gebracht hätte, was ich mit Baby/Kleinkind nicht wollte. Nach einigen Jahren habe ich es dann "wiederbelebt". Bei einem Pferd, das man dann jahrelang "umsonst" durchfüttern würde, ist das natürlich etwas anderes. Bei euch sehe ich aber mehrere Möglichkeiten:

- Pferde doch näher zu euch stellen - 60 km käme für mich unter gar keinen Umständen auf Dauer in Frage! Das ist doch irre?! :shock: Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum das nicht anders geht? Stehen sie dort so billig und es wäre anders finanziell nicht zu leisten? Aber 60 km ein Weg...?

- Kind nicht mitnehmen. Es wird bald die Zeit kommen, in der das Baby länger beim Papa oder einem Babysitter bleiben kann. Aber auch da haut der lange Anfahrtsweg natürlich total rein - du bräuchtest ja alleine für die Fahrzeiten dann schon 2 Stunden Betreuung!

- Autofahren wird mit der Zeit sicher besser und evtl. toleriert ein weiteres Kind das auch viel besser. Aber es kann dauern, bis das besser wird... bei meinen Kindern waren jeweils die ersten 2 Jahre schwierig mit dem Autofahren. Und auch danach hätte ich sie nicht für 2 Stunden an einem Tag nur für mein Privatvergnügen ins Auto gesetzt!

2 Stunden Autofahrt für einmal Reitvergnügen - überleg doch mal, wieviel Zeit du damit auf Dauer verlierst? Zeit ist das allerknappste Gut überhaupt, seit ich Kinder habe. :wink: Ich "leiste" mir eine Stunde joggen, mal eine Stunde Sauna, mal eine Stunde ausschlafen. Ich leiste mir schon nicht mehr die halbe Stunde Fahrt in die Stadt, um neue Socken zu kaufen, sondern bestelle die online. :oops: Ich könnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, regelmäßig zwei Stunden reine Fahrtzeit zu investieren, um dann zusätzlich Zeit mit dem Hobby zu verbringen.

Bevor du das Reiten bzw. die Pferde aufgibst, würde ich wirklich nochmal überlegen, ob es nicht andere Lösungen gibt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Hobby Reiten aufgeben wegen Baby ?

Beitrag von Elena »

Ach so, spätestens, wenn das Kind dann rumläuft/krabbelt und seine eigenen Ideen hat, wie es die Zeit dort verbringt, wird es stressig, das mitzunehmen. Dann ist es auch egal, ob es das Fahren besser toleriert... auf die Dauer wäre "ohne Kind" sicher für alle die beste Lösung.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Pummelo
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2018, 21:28

Re: Hobby Reiten aufgeben wegen Baby ?

Beitrag von Pummelo »

Hallo ihr lieben,

umstellen ist aus dem Grund nicht möglich das die Oma Stute dort mit einem anderen Retnerpferd ihr eigenes Reich hat da sie aufgrund fehlender Zähne spezielles Futter braucht und sich so gut auskennt das sie auch mit Trüber sicht alles findet. Die Pferde in getrennte Ställe wäre die Alternative aber 2 Ställe anzufahren ist ja auch keine Lösung.

Ohne Kind könnte ich dem Hobby nachgehen wenn Papa aufpasst aber das jedes Wochenende für 5-6 std am Stück die ich brauche mit fahren füttern reiten abäppeln ist ja auch kein richtiges Familienleben oder 😕 zudem stillen wir nach bedarf und eh ich 6 std weg kann wird das noch lang dauern

Ich finde eure ehrlichen Meinungen super und es zeigt sich einfach das es wohl wirklich am besten wäre das Hobby reiten so nicht mehr fortzuführen.
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Hobby Reiten aufgeben wegen Baby ?

Beitrag von Apis »

Ich bin bis wenige Monate bevor ich das erste Mal schwanger wurde geritten. Aber erst jetzt, wo meine Jüngste im Kindergarten ist und ich „nur“ in den Nachbarort zum Reiten fahren muss, habe ich das Hobby wieder aufgenommen. Mehr als einmal wöchtentlich wäre es mir derzeit aber zu viel.
Es ist ein tolles Hobby doch sehr zeitintensiv - und ich finde die Kinderbetreuung sollte in der Zeit sichergestellt sein. Meine 7-jährige würde ich auf den Hof mitnehmen während ich reite. Das kann ich mir bei der 3jährigen noch lange nicht vorstellen.
Ich würde an Deiner Stelle überlegen, wie viel Dir das Reiten gibt und ob es nicht doch sinnvoll wäre erstmal weniger häufig zum Pferd zu fahren und Dich stattdessen anders in der Natur körperlich zu betätigen.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Pummelo
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2018, 21:28

Re: Hobby Reiten aufgeben wegen Baby ?

Beitrag von Pummelo »

Hallo liebe Apis es noch mehr reduzieren macht keinen Sinn da ja ein Lebewesen auch darauf angewiesen ist das ich regelmäßig komme. Wiese säubern fellpflege usw. ich hab zum Glück schon Freundinnen die das füttern der Oma übernehmen. Also daher muss ich schon 1x raus. Ich denke wie es hier schon geschrieben wurde wäre es besser diesen aktiven Reitsport zu pausieren bis dann Kind wirklich alt genug ist um aktiv daran teilzunehmen z.b gemeinsame Ausritte oder ähnliches. Wenn es das möchte.

Das reiten hatte mir geholfen wirklich abzuschalten weil ich mich so konzentrieren musste das ich mal nicht tausend andere Gedanken im Kopf hatte. Ich bin trotz Elternzeit im 3 Mastersemester und erwische mich selbst beim gassi gehen mit Hund und Kind oft in die grübbelfalle zu geraten

Das pflegen des alten Tieres kann und werd ich nicht aufgeben. Da hab ich die Verantwortung jetzt bis zum Schluss zu tragen. Das junge Tier kann verkauft werden einen guten Platz finden.

Und ihr habt ja recht das Zeit so kostbar ist und gut verteilt werden sollte
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3169
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Hobby Reiten aufgeben wegen Baby ?

Beitrag von davisalo »

Hm, aber wwenn Du die Pflege des alten Tieres nicht aufgeben kannst, bleibt das Grundproblem der Entfernung doch bestehen?

Was ist dem Tier wichtiger? Deine Nähe? Oder der vertraute Stall?
Wenn Letzteres bräuchte es ja gerade dort die Bezugsperson - Dich. Oder wen anderes.
Und wenn Du eh hinfährst, kannst Du auch das Jüngere weiterpflegen - und ansonsten mit Reitbeteiligung dafür sorgen, dass es ihm gut geht!

Wenn Du aber gerade im Alter für das Pferd wichtig bist, würde ich mich doch nach einer näheren Unterkunft umschauen. Für beide. Und für Dich. Dass Ihr Euch öfters sehen könnt!
Ich hatte nie ein Pferd. Hätte ich eines, könnte ich mir nicht vorstellen, so weit von ihm getrennt zu sein! Erst recht könnte ich mir nicht vorstellen, es zu verkaufen!
Dein zweites Pferd ist noch jung! Ihr habt noch viele gemeinsame Jahre vor Euch, die auch Dein(e) Kind(er) genießen werden! Auch an neuem Ort wirst Du sicher erst mal eine Reitbeteiligung finden! Und glaub mir: Die Kinder werden soooo schnell groß! Was gäben meine Mädels drum, hätte ich ein Pferd...!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Hobby Reiten aufgeben wegen Baby ?

Beitrag von Kaengu »

Also das Hauptproblem scheint ja die Fahrt zu sein. Da würde ich echt sehr in mich gehen ob da nichts zu machen ist. Wenn der Oldie mehr am Platz als an dir hängt würde ich ihn von einem netten Mädel betüddeln lassen und alle 14 Tage alleine hinfahren. Wenn er sehr an dir hängt würde ich ihn näher holen. Den Jüngeren würde ich auf jeden Fall näher holen, da würde ich bei der Ausbildung mehr dabei sein wollen. Vielleicht gibt es ja auch mit Paddock Paradise in der Nähe, dann wäre auch selbstständige Bewegung möglich.
Im Islandpferdebereich ist es übrigens durchaus üblich, nach dem Beritt nochmal ein halbes Jahr Pause auf ner Jungpferdekoppel zu geben, dann kann sich alles setzen.
Ich habe meine Kinder von Anfang mitgenommen, da ist halt weniger mit reiten ( außer sie schlafen grad), aber mit Kind auf dem Rücken geht Äppeln, Füttern, Longieren, Bodenarbeit, auch Fahren vom Boden, Spaziergänge etc. Später misten sie
Mit, putzen etc. Dauert halt länger, aber das macht ja nichts.
Also wenn das Tun mit den Pferden für dich so wichtig ist, würde ich mir gut überlegen ehe ich es aufgebe. Die
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Hobby Reiten aufgeben wegen Baby ?

Beitrag von Kaengu »

Sorry für die Fehler
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“