Hobby Reiten aufgeben wegen Baby ?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Pummelo
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2018, 21:28

Re: Hobby Reiten aufgeben wegen Baby ?

Beitrag von Pummelo »

Hey ihr lieben Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich wollte euch mal informieren wie der Stand gerade ist.

Ich hab durch puren Zufall einen Stall gefunden 15 min von mir. Mit offenstall für die junge Stute und Box mit 2 täglich fütter für die alte. Kein abäppeln 😍

Offenstall 170€
Box 230

All in

Die junge Stute steht zum Verkauf da sie wirklich nicht optimal ist für später aber wenn kein passender Käufer kommt bleibt sie und wir arbeiten daran das sie auch für Kinder wird. Das Tier soll kein Wanderpokal werden.

Montag haben wir ein Termin bei den Zwergperten und hoffen das ein neuer Sitz vlt hilft beim Thema Autofahren.

So ist 7 Monate aber hat so ein Drang sich zu bewegen sie krabbelt zieht sich an Möbeln hoch und läuft ab den entlang. Dieses sitzen im Auto ist selbst für 10 min ein Drama
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Hobby Reiten aufgeben wegen Baby ?

Beitrag von Seelentattoo »

Ich bin auch in der Situation, dass ich kaum noch aufs Pferd komme. Ich gehe fast nur noch mit dem dicken spazieren oder mache bodenarbeit. Und das nun schon seit Jahren, obwohl der große auch gern reitet und die mittlere sehr pferdeverrückt dazu.
Und unsere Pferde stehen bei uns im Ort, einen km von zuhause entfernt.

Schön, dass du einen neuen Stall für beide gefunden hast. Das du die Stute verkaufen magst, falls sich ein geeigneter Käufer findet, kann ich total nachvollziehen.
Nichts ist so zeitraubend, wie die Ausbildung eines jungpferdes. Da hinnimmt h echt froh, dass meiner nun schon 20 ist und unglaublicherweise zu einem verlasspferd geworden ist (ehemaliger renntraber).
Ich drücke dir die Daumen, dass das mit dem Stall klappt.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Hobby Reiten aufgeben wegen Baby ?

Beitrag von Puschel »

Bin in einer ähnlichen Situation. Unsere Kinder sind 3 Jahre und 5 Wochen. Entfernung zum am Stall meines Pferdes sind 30km, das ist für mich auch absolut alternativlos.
Seit der ersten Schwangerschaft hat meine aktive Reiterei deutlich nachgelassen. Zwischendurch hätte ich wieder eine intensivere Phase, weil der große durch die Kita betreut ist, das hörte aber mit der 2. Schwangerschaft wieder auf. Zudem ist mein Fokus so auf Familie verschoben, dass ich es nicht mal vermisse. Seit über 3 Jahren habe ich immer wieder die Überlegung, ob ein Verkauf nicht besser wäre und mittlerweile ist die Überlegung zu einem Entschluss geworden. Auch wenn es mir immer wieder das Herz bricht, wenn ich sehe, wie vorsichtig er mit unserem Sohn umgeht, die Kosten sind einfach für 1x in Monat Nase streicheln aberwitzig und ich habe immerzu Angst, dass aus medizinischen Gründen mal wieder eine tägliche Betreuung nötig wird. Ich könnte das einfach nicht stemmen. Nun Suche ich gerade nach jemandem, der ein 20jähriges, aufgewecktes und Gottes Pony nimmt und ihm ein gutes zuhause bietet. Fast unmöglich und wenn es nichts wird, bleibt er natürlich.
Aber das ist schon krass. Seit 96 hatten wir eigene Pferde, mein Wallach ist selbst zeigen und ich hatte wunderbare Zeiten mit dem Hobby deren, aber jetzt ist einfach die Zeit für Familie... Pferde gebe ich von Berufs wegen eh nie ganz auf, aber als Hobby ist dafür einFach kein platz mehr.
Ich hoffe du findest wen für dein junges Pferd!
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1314
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Hobby Reiten aufgeben wegen Baby ?

Beitrag von SingtoMe »

@Puschel: Kann dich schon verstehen, es ist viel Geld, dass man eher nicht hat, wenn man gerade kleine Kinder hat. Es sei denn der Mann verdient sehr viel. Ich werde meinen Hafi behalten, das ist für mich klar, er wird im März 27. Wenn ich wieder mehr Zeit zum Reiten haben werde, dann kann ich ihn vermutlich nicht mehr wirklich reiten. Wer weiß, was alles kommt, Hafis können sehr alt werden, aber krank werden könnte er ja auch. Wenn ich ihn noch hätte und nicht mehr reiten könnte, würde ich mir ne RB suchen, für 1 x pro Woche.
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
Pummelo
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2018, 21:28

Re: Hobby Reiten aufgeben wegen Baby ?

Beitrag von Pummelo »

Ja bei uns steht das zweite schon im Raum. Also das kann ja noch ewig dauern . Hatte noch keine Periode und stille viel. Daher wird reiten erstmal wahrscheinlich eh erstmal länger nicht sein.

Die Oma mit 26 ist perfekt für mein Mädchen aber es ist ein Vollblut die werden ja nicht so alt 😢bisher ist sie fit nur Futter braucht sie mehr

Die jungstute hat zum Glück eine tolle RB und Samstag kommt eine zur Probe dann hätte ich vlt 2. dann ist das finanziell und von der Bewegung wenigstens abgedeckt. Ich bin ja noch im Master abends und ich möchte gern einmal die Woche zum Pferd als Ausgleich was momentan einfach ätzend ist. Abäppeln kein Klo im Stall kein geheizter Raum. Seit 15 Jahren bin ich im offenstall und es hat mich nie gestört. Jetzt mit Kind ist es ganz schlimm.

Ein Pferd zu verkaufen ist emotional echt schwer und den richtigen Käufer finden noch schwieriger
Benutzeravatar
Dagmar
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 325
Registriert: 03.12.2016, 19:12

Re: Hobby Reiten aufgeben wegen Baby ?

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
Hab den Thread erst jetzt gefunden und durchgelesen...
Ist ja schön das Du sie schonmal näher bei dir hast die Entfernung und Fahrzeit war ja schon ein ziemlicher Zeitkiller.
Ich bin selber vor Jahren Mal 4 Wochen gependelt und 35 km einfache Strecke gefahren... Da mein pferd vor uns umgezogen ist. Ich war heilfroh als das vorbei war nun sind es 6 km einmal übern Berg ins Nachbar Dourf.
Hier steht er in Vollpension in einer Paddockboxen mit täglich Ausland mit knapp 40 Artgenossen und im Sommer ganztags Portionsweide auf riesigen Hangweiden.
In der ersten Schwangerschaft bin ich noch ziemlich lange geritten und später dann ausschließlich gefahren ( Traber ).
Zwischen Kind 1 und 2 habe ich wieder etwas angefangen zu reiten da mein Mann in Elternzeit war und ich nur Teilzeit gearbeitet habe, da hat es gepaßt. Schlief dann aber zum sommerende wieder ein...
Mein Mann ging wieder arbeiten, so ging ich mit Kind auf dem Rücken spazieren und longieren.
Wurde wieder schwanger mit Kind 2, Kind 1 fing an zu laufen und saß immer häufiger bei kleinen Spaziergängen auf dem Pferd.
Manchmal denke ich es wäre besser wenn er einfach umfällt und er nicht mehr ist... Da es finanziell derzeit doch eine Belastung ist. Abgeben kann ich ihn mit seinen 22 Jahren aber nicht, dafür ist er zu sehr Meins und dafür haben wir zuviele schöne gemeinsame Kilometer hinter uns.
Ich habe nun eine ganz liebe Reitbeteiligung, die kommt zwar nur 1 Mal die Woche vielleicht ein 2. Mal, aber da weiß ich das er ausgiebig ins Gelände bummelt und sich Suchmaschinen lang machen kann.
Er mausert sich überdies gerade als tolles Kinderreitpferd so daß ich mittlerweile 3 feste Tage habe und mit der Großen spazieren reiten gehe, während die kleine in der Trage schlummert.
So hoffe ich das wir noch einige schöne gemeinsame Jahre haben.
Wenn die Gelieferte dann in den Kindergarten kommt wird wahrscheinlich Nr 2 spazieren reiten... Und wer weiß vielleicht komme ich ja auch Mal wieder zum reiten...
Alternativ dachte ich zwischenzeitlich Mal über ein größeres Wägelchen nach um ihn wieder zu fahren , dann könnten wir alle zusammen fahren das möchte ich ihn aber nicht mehr zumuten da unser Gelände sehr bergig ist und er leichten Spat hat. Ein umziehen nach unten ins Flachland kommt für uns aus diversen Gründen nicht in Frage.
Und warum werden Vollblüter nicht so alt ? Ich kenne einige Ü 30... Vielleicht habt ihr ja noch ein paar schöne Jahre.
LG Dagmar

LG Dagmar
Mit Räubertochter 8.2016 Löwendame 8.2018
Pummelo
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2018, 21:28

Re: Hobby Reiten aufgeben wegen Baby ?

Beitrag von Pummelo »

Hallo Dagmar,

Ich hab jetzt vlt eine zweite RB die die Mühe Stute dann zur Verfügung nimmt wenn es gut klappt. Finanziell ist es echt eine Belastung.

In der Regel werden Vollblüter ja nicht so alt. Meine alte Stute ist auch schon früh flachrennen gelaufen. Daher bin ich froh das Sie noch so fit ist.
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1314
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Hobby Reiten aufgeben wegen Baby ?

Beitrag von SingtoMe »

OT dagmar.
Deine autokorrektur ist der Hammer 😂
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
Benutzeravatar
Dagmar
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 325
Registriert: 03.12.2016, 19:12

Re: Hobby Reiten aufgeben wegen Baby ?

Beitrag von Dagmar »

:roll: hab es gerade auch gesehen, vielleicht sollte ich doch mehr Korrektur lesen.. blödes Handy, macht was es will :mrgreen:
Mit Räubertochter 8.2016 Löwendame 8.2018
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1314
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Hobby Reiten aufgeben wegen Baby ?

Beitrag von SingtoMe »

Dagmar hat geschrieben: 27.01.2019, 13:30 :roll: hab es gerade auch gesehen, vielleicht sollte ich doch mehr Korrektur lesen.. blödes Handy, macht was es will :mrgreen:
Ist doch sehr originell " sich Suchmaschinen lang machen" 😂
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“