Hobby Reiten aufgeben wegen Baby ?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Marissa04
gehört zum Inventar
Beiträge: 436
Registriert: 04.11.2014, 09:37

Re: Hobby Reiten aufgeben wegen Baby ?

Beitrag von Marissa04 »

Wenn man die Zeit hat um selbst Versorger zu sein, dann klar.
Ich hab die nicht und vorallem möchte ich die Verpflichtung, jeden Tag, egal wie scheiße das Wetter ist, egal ob Kinder oder ich, krank, raus fahren zu müssen.
So wird er rund um zuverlässig und gut versorgt.
Wir stehen nicht im offenstall, sondern box mit täglich koppel. Das und eben Futter wird zuverlässig, ausreichend und immer gut gemacht.
Ich habe den Stress nicht es zu müssen. Und kann stattdessen die Zeit wirklich mit den Pferden nutzen.
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Pummelo
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2018, 21:28

Re: Hobby Reiten aufgeben wegen Baby ?

Beitrag von Pummelo »

Ach es dreht sich in meinem Kopf hin und her ich habe noch ein Tier weg gegeben. Ich werd den Winter jetzt noch durchstehen und zum Frühjahr mal alle Ställe in der Umgebung abfahren ich hab schon ein paar absagen kassiert weil Stute , Heu Preise dieses Jahr zu hoch und deshalb nehmen sie gerade keine einsteller, einen Retter wollen auch nicht viele. Scheint nicht mein Jahr zu sein

Die junge Stute hat zum Glück eine Rb und steht daher nicht nur rum.
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1311
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Hobby Reiten aufgeben wegen Baby ?

Beitrag von SingtoMe »

Huhu,

ich habe vor zwei Monaten mein zweites Kind bekommen und habe auch ein Pferd. Allerdings einen 26-jährigen. Der steht in Vollbetreuung und wird halt seit der Schwangerschaft nicht mehr geritten und auch nicht oft betüddelt. Leider schaffe ich es mit den zwei Kindern, oder vormittags mit einem, nur einmal die Woche oder alle zwei Wochen zum Stall. Mein zweites Kind fährt grad auch sehr ungern Auto. Das tut mir einerseits leid, weil er sich immer freut,wenn wir kommen, andererseits muss ich mit meinen Kräften haushalten und auch noch einige Sachen außer den Kindern managen.

Ein jüngeres Pferd würde bei uns viel zu kurz kommen, daher bin ich froh, dass ich "nur" meinen "Rentner" habe. Er würde zwar auch gerne mehr tun, aber er wird auch nicht wild und garstig, wenn es nicht so ist. Er kann ja auch froh sein, eine Lebensstellung bei mir zu haben. Und es geht ihm in unserem Stall schon gut, auch wenn es immer was zu verbessern gäbe.

An deiner Stelle würde ich wohl auch den jungen verkaufen, denn viel zum Reiten wirst du in den nächsten Jahren nicht kommen, wenn ihr noch ein zweites Kind hinter her haben wollt. Die Renterin kannst du ja behalten und einmal die Woche hinfahren. Das sollte mit oder später ohne Kind gehen.

Ich tröste mich damit, dass man ja bis ins hohe Alter reiten kann und die Zeit in der die Kinder so klein sind, gar nicht so lang ist. Irgendwann, wenn meine so 7 und 10 Jahre alt sind, dann möchte ich mir ein neues Pferd kaufen und wieder richtig starten. Dann bin ich 38. Passt doch. Und vielleicht wollen die Kleinen ja auch mal richtige Reiter werden.
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1311
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Hobby Reiten aufgeben wegen Baby ?

Beitrag von SingtoMe »

Pummelo hat geschrieben: 12.12.2018, 22:45 Ach es dreht sich in meinem Kopf hin und her ich habe noch ein Tier weg gegeben. Ich werd den Winter jetzt noch durchstehen und zum Frühjahr mal alle Ställe in der Umgebung abfahren ich hab schon ein paar absagen kassiert weil Stute , Heu Preise dieses Jahr zu hoch und deshalb nehmen sie gerade keine einsteller, einen Retter wollen auch nicht viele. Scheint nicht mein Jahr zu sein

Die junge Stute hat zum Glück eine Rb und steht daher nicht nur rum.
Wieso wollen die Ställe keinen Rentner? Ist doch super, ein älteres,ruhiges Pferd im Stall zu haben oder?
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
Pummelo
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2018, 21:28

Re: Hobby Reiten aufgeben wegen Baby ?

Beitrag von Pummelo »

Sie sehen es als Aufwand weil retner ja so oft krank werden, Medizin brauchen usw.

Ich such nochmal in Ruhe nach einem Stall

Das junge Pferd habe ich jetzt zum Verkauf inseriert aber nur wenn es 100% passt mit der Person Verkauf ich es. Es soll kein Wanderpokal werden. Die Jungstute ist halt auch nicht für Kinder geeignet daher spricht vieles für verkaufen und in paar Jahren ein geeignetes holen und in meine Nähe stellen.
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1311
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Hobby Reiten aufgeben wegen Baby ?

Beitrag von SingtoMe »

Pummelo hat geschrieben: 13.12.2018, 08:49 Sie sehen es als Aufwand weil retner ja so oft krank werden, Medizin brauchen usw.

Ich such nochmal in Ruhe nach einem Stall

Das junge Pferd habe ich jetzt zum Verkauf inseriert aber nur wenn es 100% passt mit der Person Verkauf ich es. Es soll kein Wanderpokal werden. Die Jungstute ist halt auch nicht für Kinder geeignet daher spricht vieles für verkaufen und in paar Jahren ein geeignetes holen und in meine Nähe stellen.
Das hört sich nach einer guten entscheidung an.
Ist ja jetzt ein ähnlicher Plan wie bei uns. In einigen Jahren mit einem nicht mehr ganz jungen oder ruhigen Familienpferd wieder starten.
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Hobby Reiten aufgeben wegen Baby ?

Beitrag von Elena »

SingtoMe hat geschrieben: 13.12.2018, 08:09 Irgendwann, wenn meine so 7 und 10 Jahre alt sind, dann möchte ich mir ein neues Pferd kaufen und wieder richtig starten. Dann bin ich 38. Passt doch. Und vielleicht wollen die Kleinen ja auch mal richtige Reiter werden.
Ich bin jetzt 39 und meine Kinder sind zwischen 5 und 9. Alle drei reiten seit einiger Zeit, und ich denke, in 2 Jahren oder so werden wir wieder über ein eigenes Pferd nachdenken.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Bauchzwerg2016
hat viel zu erzählen
Beiträge: 176
Registriert: 27.08.2016, 17:27

Re: Hobby Reiten aufgeben wegen Baby ?

Beitrag von Bauchzwerg2016 »

Die Entscheidung insbesondere bzgl. der Rentnerin stelle ich mir schwer vor. Ich möchte nochmal einen Vorschlag abseits der großen Ställe machen, da wir das im Bekanntenkreis öfter haben. Zumindest hier im ländlichen Raum haben auch viele eine kleine Pferdegruppe oder womöglich nur 2 Tiere am Haus stehen und kümmern sich um ihre Pferde vollständig in Eigenregie, oft wird da gerade ein Renter gerne mal als Beistellpferd genommen, (braucht keinen großen Reitplatz ist einfach nur zur Gesellschaft für die jüngeren da) sowas muss natürlich passen. Evtl. einfach mal lokal in der Zeitung oder online inserieren und nach einem Beistellplatz für ein älteres Pferd suchen. In so einem kleineren Stall findet sich dann vielleicht auch die etwas betagtere Dame gut zu Recht nach ein bisschen Eingwöhnung. Eine Freundin von mir hat kürzlich auch ein solches Pferd zu sich in den Stall geholt.
Die Fahrzeit bei 60km wäre mir schon ohne Kind zuviel um sich sinnvoll kümmern zu können. Näher dran nützt für das jüngere Pferd denk ich auch nur wenn entsprechende Betreuungsmöglichkeiten für das Kind da sind( die Rentnerin würde ich auch mit Kind im Tragetuch betüdeln) Ich selbst bin bis zu Beginn der Schwangerschaft als Reitbeteiligung geritten und pausiere seitdem, schlicht weil ich außer der Tagesmutter keinen habe der regelmäßig auf unseren Sohn aufpasst, und die Zeit bei der TaMu ist dann doch fürs arbeiten reserviert (wenn mein Mann Abends um 6 zu Hause ist mag ich ihm das regelmäßig auch nicht aufs Auge drücken, da ich mit 15min Fahrweg ja auch locker 2,5 h unterwegs wäre)
Kuschelzwerg 09/2016, Kuschelmäuschen 07/2019 und den Zwillingssternchen (11. Woche)01/2018
Benutzeravatar
Sabsi
Power-SuTler
Beiträge: 5747
Registriert: 19.09.2007, 00:29

Re: Hobby Reiten aufgeben wegen Baby ?

Beitrag von Sabsi »

@singtome: Deine Pläne halte ich auch für ambitioniert. Meine Kinder sind 8+11 und ich könnte mir nicht vorstellen, einem voll zu arbeitenden Pferd gerecht zu werden. So blöd es klingt, aber an den meisten Tagen hätte ich trotz verhältnismäßig großer Kinder nicht die Zeit dafür. Darum bin ich froh über meinen alten Schatz, da kann ich zwei Wochen nur zum Nase Streicheln und Hufe auskratzen kommen und wenn genug Luft ist, trägt er mich oder eins meiner Kinder dennoch zuverlässig lieb durch die Gegend. Es ist eine extrem gute Woche, wenn ich es öfter als zweimal aufs Pferd schaffe - häufig sind das kleine Ausritte mit meiner Freundin (ebenfalls Mama mit ebenfalls älterem, zuverlässigem Pferd) im mehr oder weniger vorhandenen Mondschein, weil vorher mit Arbeit, Hausaufgaben und Mamataxi einfach keine Zeit bleibt...
Zum Glück habe ich die passenden Bedingungen dazu, Pferd steht in Vollpension bei mir im Ort, kommt im Sommer ganztägig in der Herde auf die Koppel und wir sind eine clique mit fünf, sechs Frauen, von denen (neben den Hofbesitzern) immer eine ein Auge aufs Pferd werfen und es ggf versorgen / bewegen kann.
Ein Jungpferd würde ich in dieser Lebensphase nicht anschaffen. Wäre es da, würde es aber sicher irgendwie gehen...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1311
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Hobby Reiten aufgeben wegen Baby ?

Beitrag von SingtoMe »

Sabsi hat geschrieben: 13.12.2018, 19:44 @singtome: Deine Pläne halte ich auch für ambitioniert.
Kann sein 😂
Es ist auch kein fester Plan eher eine Überlegung. Gucken wir mal wie es in ein paar jahren aussieht
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“