Euphonium Musikunterricht/Musikverein Rat gesucht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Euphonium Musikunterricht/Musikverein Rat gesucht

Beitrag von mayra »

Ah Batinka, du kamst dazwischen. In der Regel spielen sie nach ca. 1 Jahr Unterricht im Vor- und Ausbildungsorchester für 1-2 Jahre. Danach dann noch die 2 Jahre im Hauptorchester, und danach dann käme der Zuschuss zum Unterricht.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Euphonium Musikunterricht/Musikverein Rat gesucht

Beitrag von mayra »

mäusekind hat geschrieben: 07.12.2018, 11:15 Ich übe doch auch nicht auf dem Euphonium wenn ich z.B Posaune spielen möchte...
Sie hatten glaube ich nach Interessenten für Horn gesucht... vielleicht haben sie da nicht genügend und hoffen, er bleibt dabei? Ich kenne meinen Sohn. Der macht das nicht. EIGENTLICH will er nämlich Tuba, aber das geht ja noch nicht. ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lösche Benutzer 16233

Re: Euphonium Musikunterricht/Musikverein Rat gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

kasimira hat geschrieben: 07.12.2018, 11:08 Ich kann dir auch nur von uns berichten. Wir bezahlen für 30min Trompetenunterricht 57 Euro im Monat. Bei der alten Musikschule waren es 50,50 <Euro und 9 Euro Instrumentenmiete.

Angefangen hat er auf einem Kornett. Das ist kleiner als eine Trompete. Jetzt hat er eine eigene.

Mit dem Musikverein würde ich mir gut überlegen. So wie ich das mitbekommen habe, wird bei Anfängern eher zum Euphonium geraten. Und diese Festlegung bei Kindern über so einen langen Zeitraum finde ich sehr komisch. Wenn ihr 14 Euro monatlichen Beitrag bezahlen müsst und irgendwann später 8 Euro wiederbekommt und nicht das Wunschinstrument leihen könnt, bringt das doch nichts. Was kostet denn bei euch die Instrumentenmiete? Vielleicht ist das ja günstiger?

Es gibt auch Trompeten mit Ventilen und Klappen (?). Ist halt dann wieder eine Umgewöhnung.
Ich glaube die Trompeten mit Klappen sind dann keine Trompeten, sondern Flügelhorn?

Bei Blasinstrumenten ist der Wechsel glaube ich nicht so schwierig, in der Blaskapelle von meinem Mann gibt es einige die mehrere ähnliche Instrumente spielen und je nach stück wechseln.
Aber das ist auch wieder nur ne Beobachtung... mein Mann spielt dort Schlagzeug ;)

Man kann das instrument vielleicht auch anders leihen und nicht über den Verein. Hier in München gibt es zum Beispiel Geigenbauer, die Instrumente vermieten. Wir haben trotzdem eine eigene Geige gekauft.
Das kann man dann aber mit dem lehrer nochmal besprechen, die kennen sich damit naturgemäß am besten aus :D

Wenn das endziel Tuba ist, ist Tenorhorn aber auch ein guter Weg dahin denke ich. Aber wie gesagt: er muss es von sich aus unbedingt wollen, sonst hat das Ganze keinen Zweck...
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5950
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Euphonium Musikunterricht/Musikverein Rat gesucht

Beitrag von Kerstin »

Ich würde auch erst mit dem Musikschullehrer reden. Der kennt sich aus und weiß wo und ob man das Instrument mieten kann. Ich drücke die Daumen. Unsere Musikschule ist immer sehr ausgebucht, mein Sohn wartet schon ewig auf einen Platz zum Gitarre lernen.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
Sangrid
Profi-SuTler
Beiträge: 3783
Registriert: 23.07.2011, 20:49

Re: Euphonium Musikunterricht/Musikverein Rat gesucht

Beitrag von Sangrid »

mayra hat geschrieben: 07.12.2018, 11:18 Sie hatten glaube ich nach Interessenten für Horn gesucht... vielleicht haben sie da nicht genügend und hoffen, er bleibt dabei? Ich kenne meinen Sohn. Der macht das nicht. EIGENTLICH will er nämlich Tuba, aber das geht ja noch nicht. ;-)
Wieso nicht?
Mein 5. Klässler geht in eine Bläserklasse und spielt dort Tuba. Klar ist das ein riesen Monstrum von Instrument. Aber im Sitzen klappt das wunderbar. Hin und her schleppen muss er das Instrument nicht. Wir haben leihweise eine Tuba zu Hause und er nimmt immer nur das Mundstück mit in die Schule und zu Konzerten. Die Schule hat eine eigene Tuba (gleiches Modell wie zu Hause). Die Klasse hat 3 Schulstunden Musik plus alle 14 Tage nochmal 2 Stunden nachmittags. Die Stunden erteilt ein Musiklehrer der Schule. Bezahlen müssen wir dafür 30€ pro Monat, die auf den Kaufpreis des Instruments angerechnet werden, falls wir uns nach der 6. Klasse entscheiden, die Tuba zu behalten.

Mit dem Musikverein würde ich mir das auch überlegen, so wie du das schreibst. Ich würde mal nach privatem Unterrricht schauen.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Euphonium Musikunterricht/Musikverein Rat gesucht

Beitrag von mayra »

Er ist erst 8 ;) er hat die Tuba probiert.... sah mir aber nicht aus, als ob das klappen könnte. Werde bei der Musikschule nachfragen.

Ich hab das jetzt mal durchgerechnet. Es wären ja jährlich 96.- Zuschuss minus 14.- Mitgliedsbeitrag. Also 82.- jährlich von wahrscheinlich 600.- Kosten. Plus 1 Jahr Miete eines Instruments, das er eigentlich nicht spielen will. Also mir erschließt sich da kein Vorteil für uns.

Pikant ist, dass sehr gute Freunde von uns im Verein verantwortlich sind und sie auch schon sagten, dass sie ein neues Horn besorgen wollen (oder schon haben?)... das war also eine Freundin, die mir gestern alles erklärt hat und so lang für alles brauchte 🤔🤔
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Euphonium Musikunterricht/Musikverein Rat gesucht

Beitrag von mayra »

Ach so: und das Zuschussgeld bekommen wir ca. 4/5 Jahre später.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9166
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Euphonium Musikunterricht/Musikverein Rat gesucht

Beitrag von blauelagune »

Wer hat denn jetzt kein Euphonium? Der Verein oder die Musikschule? Könnt ihr eines beim Instrumentenbauer leihen?

Die Kosten für die Musikschule finde ich gut. Wenn das mit dem Verein seltsam ist, würde ich es nur über die Musikschule laufen lassen. Die haben auch Ensembles. Da kannst Du auch wegen der Tuba noch mal fragen. Auch welches Instrument zur Vorbereitung darauf ideal ist.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Euphonium Musikunterricht/Musikverein Rat gesucht

Beitrag von mayra »

Der Verein hat kein Euphonium. Die Musikschule will ich nachher oder Montag anrufen.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9166
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Euphonium Musikunterricht/Musikverein Rat gesucht

Beitrag von blauelagune »

Vielleicht hat die Musikschule ein Euphonium. Also, ja, erstmal mit der Musikschule reden und dann weitersehen und entscheiden.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“