Euphonium Musikunterricht/Musikverein Rat gesucht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Sikafi
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 351
Registriert: 15.04.2007, 21:54
Wohnort: hier

Re: Euphonium Musikunterricht/Musikverein Rat gesucht

Beitrag von Sikafi »

blauelagune hat geschrieben: 07.12.2018, 12:14 Wer hat denn jetzt kein Euphonium? Der Verein oder die Musikschule? Könnt ihr eines beim Instrumentenbauer leihen?

Die Kosten für die Musikschule finde ich gut. Wenn das mit dem Verein seltsam ist, würde ich es nur über die Musikschule laufen lassen. Die haben auch Ensembles. Da kannst Du auch wegen der Tuba noch mal fragen. Auch welches Instrument zur Vorbereitung darauf ideal ist.
Hier mag ich mal unterschreiben. Sprich mit der Musikschule und sag denen, was du willst und die werden schon sagen, was sie anbieten können.
Das Arrangement des Vereins ist mir völlig neu und ich habe ich echt schön vieles erlebt für die Jugendförderung. :oops:

Wenn du noch einen fachlichen Rat haben magst (mein Mann und ich sind beide Musiklehrer für tiefes Belch), immer her mit den Fragen.
Grundsätzlich würde ich auch versuchen, dass ein Kind genau das Instrument spielen kann, welches es möchte.
Zwischen einem Horn/Waldhorn und einem Tenorhorn ist ein gewaltiger Unterschied, sowohl vom Mundstück als auch von der Notation und Stimmung des Instruments. Tenorhorn und Euphonium spielen sich nicht so unterschiedlich, können aber unterschiedlich oder gleich notiert sein (Tenorhorn im Violinschlüssel oder Bassschlüssel, Euphonium üblicherweise im Bassschlüssel).

Tuben gibt es auch "kleiner" mit Ständer und wird im Sitzen gespielt. Je nach dem, wie groß dein Sohn ist, ist das durchaus gut möglich. Meistens scheitert es aber leider, leider an fähigen Lehrern in diesem Bereich. Also welchen, die auch junge Kinder gut unterrichten können bzw wollen.
Grüße von Sikafi
mit größtem (09/06), großem (11/08), kleinem großen Bruder (09/15) und kleiner Schwester (08/18) und den Sternengeschwistern 10/14 und 05/17
Benutzeravatar
mäusekind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2058
Registriert: 07.05.2007, 12:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Euphonium Musikunterricht/Musikverein Rat gesucht

Beitrag von mäusekind »

Sikafi, ich hätte ml eine Frage. Meine 12 Jährige Tochter ist mittlerweile 170. und wiegt noch keine 50 kg.
Sie sagt, sie kann das Euhonium nicht mehr auf dem Bein\ Bauch abstellen.Sie kann sonst nicht gerade sitzen und bekommt dadurch die Töne nicht mehr vernünftig hin. Hochgehalten bekommt sie es aber auch nicht die ganze Zeit.
Jetzt habe ich heute Ergrobrass Euphonium bestellt. Ist das was? Oder gibt es eine andere Lösung?
Einen Schultergürtel möchte ich nicht. Sie macht sich sowieso schon kleiner, um ihre Größe zu verstecken. Noch mehr Engelsflügel und Rundrücken mus nicht sein.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Sikafi
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 351
Registriert: 15.04.2007, 21:54
Wohnort: hier

Re: Euphonium Musikunterricht/Musikverein Rat gesucht

Beitrag von Sikafi »

Ergo dass ist schon Mal einen Versuch wert, aber manchmal ein bisschen wackelig. Einige sind dann etwas unsicher beim Spielen. Wenn das nicht funktioniert wäre eventuell noch ein Kissen, das man auf die Knie legt und dann das Euphonium drauf was oder sogar beides in Kombi.

Ich schau gleich mal, ob ich so ein Kissen im Netz finde, ansonsten Frage ich mal unseren Instrumentenbauer.
Grüße von Sikafi
mit größtem (09/06), großem (11/08), kleinem großen Bruder (09/15) und kleiner Schwester (08/18) und den Sternengeschwistern 10/14 und 05/17
Sikafi
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 351
Registriert: 15.04.2007, 21:54
Wohnort: hier

Re: Euphonium Musikunterricht/Musikverein Rat gesucht

Beitrag von Sikafi »

:oops: Ergobrass
Sikafi
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 351
Registriert: 15.04.2007, 21:54
Wohnort: hier

Re: Euphonium Musikunterricht/Musikverein Rat gesucht

Beitrag von Sikafi »

Uns sind noch zwei Möglichkeiten eingefallen. :wink:

Manchmal ist es leichter (mit ein wenig Gewöhnung der Muskulatur) im Stehen zu spielen. Da stützen die Kids das Euphonium dann siehst ein wenig seitlich am Körper ab. Was wir mal in der Grundschule in einer Bläserklasse für die Euphonium hatten, waren Tubaständer. Wenn man einen Findet, der sich noch genug einstellen lässt, geht das vielleicht auch.
Grüße von Sikafi
mit größtem (09/06), großem (11/08), kleinem großen Bruder (09/15) und kleiner Schwester (08/18) und den Sternengeschwistern 10/14 und 05/17
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Euphonium Musikunterricht/Musikverein Rat gesucht

Beitrag von mayra »

@Sikafi (und alle anderen): danke euch, ich werde heute Nachmittag mit der Musikschule sprechen. Sie haben kein Euphonium Als Instrument auf der HP stehen, also nehme ich mal an, dass es am Lehrer mangelt. Mal sehen. Weiter weg finde ich Musikschulen, die es explizit aufgelistet haben. Aber das ist alles weit weg... 60km+
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Euphonium Musikunterricht/Musikverein Rat gesucht

Beitrag von mayra »

Update: wir treffen den Lehrer Montag Nachmittag. Ich berichte dann weiter :)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
mäusekind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2058
Registriert: 07.05.2007, 12:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Euphonium Musikunterricht/Musikverein Rat gesucht

Beitrag von mäusekind »

Unser Halter ist da.
Das Kind ist so glücklich. Und sie merkt gleich, dass sie ganz anders spielen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
seelenkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 826
Registriert: 06.01.2011, 11:40
Wohnort: Brandenburg

Re: Euphonium Musikunterricht/Musikverein Rat gesucht

Beitrag von seelenkind »

Mayra: Vielleicht ist die Entfernung gar kein so großes Problem. Die Lehrer unserer Musikschule haben einen enormen "Aktionsradius", teilweise von der polnischen Grenze bis nach Berlin rein. Wenn ein Lehrer an einem Ort mehrere Schüler hat, fährt er dafür auch ziemlich weite Strecken.
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
Sikafi
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 351
Registriert: 15.04.2007, 21:54
Wohnort: hier

Re: Euphonium Musikunterricht/Musikverein Rat gesucht

Beitrag von Sikafi »

mäusekind hat geschrieben: 12.12.2018, 17:47 Unser Halter ist da.
Das Kind ist so glücklich. Und sie merkt gleich, dass sie ganz anders spielen kann.
Das sieht gut aus! :D Freut mich sehr.
Grüße von Sikafi
mit größtem (09/06), großem (11/08), kleinem großen Bruder (09/15) und kleiner Schwester (08/18) und den Sternengeschwistern 10/14 und 05/17
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“