Schwimmerinnen: Was wünscht ihr euch für eine Schwimmtasche?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Schwimmerinnen: Was wünscht ihr euch für eine Schwimmtasche?

Beitrag von Kinsale »

Liebe Schwimmerinnen!

Meine Tochter wünscht sich "eine richtig coole Schwimmtasche". Reinpassen müssen Handtuch, Badeanzug, Waschbeutel und Flossen.
Ich werde ihr eine zu Weihnachten nähen und wollte vor der Schnittsuche mal fragen, ob Euch Sachen einfallen, die eine Tasche für Schwimmer unbedingt haben sollte? Ein extra Fach für den nassen Badeanzug? Oder irgendwas, an das ich mangels Schwimmtrainingserfahrung nicht denke?

Oder gibt es einen Schnitt, der zufällig perfekt geeignet ist?

Ich bin gespannt!
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Schwimmerinnen: Was wünscht ihr euch für eine Schwimmtasche?

Beitrag von Yadela »

Ich finde das wasserdichte Fach sehr wichtig. Bei mir ist immer das Duschgel drin und auf dem Rückweg noch der Badeanzug.
Duschgel/Shampoo sind mir schon so oft ausgelaufen. Dann kann man das Fach mal eben auswaschen.
Ne Tasche, wo die Flossen gescheit rein passen sollte auch mal auf meine Liste. Die meisten Sporttaschen werden aber eher breit als lang und damit auch leider nicht besser nutzbar...
Girl *11
Boy *15
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Schwimmerinnen: Was wünscht ihr euch für eine Schwimmtasche?

Beitrag von Paprikagemüse »

Oh, da lese ich mal interessiert mit. Ich nähe mir nämlich schon seit Jahren -also geistig :lol: - eine Schwimmtasche. Mich nervt tatsächlich an den meisten, dass es nicht/nicht genug Fächer gibt. Eins für die Kleinteile wie Duschgel, Taucherbrille, evtl. mal ein Tauchring etc. Eins für Wertgegenstände a la Portemonnaie, Schlüssel. Dann ein kleineres wo ich 1 und 2 EUR Münzen dauerhaft drin habe, weil je nach Schwimmhalle was anderes für den Spind benötigt wird. Für Dich nciht relevant: eins für Windeln/Feuchttücher und eins fürs essen für die Kinder. Ganz evtl. den Fön separat. Dafür hab ich keine Flossen :lol:
Was ich ganz wichtig finde, ist dass sie nicht zu dick sein darf, weil's dann nicht gut in den Spind passt. Außerdem hat meine jetzige ein Vorderfach an der langen Seite, wenn man da was zu schweres reinpackt fällt sie immer von der Bank in der Umkleide :roll: Also müssen die Fächer so bemessen und aufgeteilt sein, dass die schweren Sachen eher an die kurzen Seiten kommen. Nachdem meine Anforderungen so kompliziert sind, habe ich mich da bisher halt nicht drangegeben. Aber ich sammle fleissig Schnittmuster 8) Vielleicht ist ja für Dich eins dabei

https://farbenmix.de/ebooks/taschen/901 ... ativ-ebook
https://www.herzbotschaft.de/sporttasche-naehen/
http://www.modage.de/2015/04/05/reiseta ... nd-online/

Wie alt ist denn Deine Tochter, gibt es eine Größenbeschränkung, weil sie das sonst nicht alleine tragen kann? Ggf. könnte man ja eins der Schnittmuster runterskalieren, wenn die Größe nicht ganz passt.
2012, 2014, 2016, 2020
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3974
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Schwimmerinnen: Was wünscht ihr euch für eine Schwimmtasche?

Beitrag von nido56 »

Ich persönlich bin da recht anspruchslos. Insgesamt aus zumindest wasserabweisendem Material finde ich wichtig. Denn irgendwie ist am Ende doch alles, was da reinkommt irgendwie feucht. Und der Boden der Umkleide ist es auch, falls die Tasche mal runterfällt oder so.

Wasserdichtes Innenfach ist für mich nicht wichtig. Das ersetze ich durch einzelne Plastiktüten. Finde ich flexibler. Ein kleines Innenfach für Münzen und/oder Spindschloss hingegen fände ich super.

Ich persönlich mag lieber Rucksäcke als Taschen, wenn ich zu Fuß oder mit Öffis unterwegs bin. In dem Fall würde ich mir wünschen, dass man den Rucksack nicht nur oben aufmachen kann sondern auf ganzer Breite, damit es nicht immer so ein Gewühle gibt.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Schwimmerinnen: Was wünscht ihr euch für eine Schwimmtasche?

Beitrag von Sandtiger »

Paprikagemüse hat geschrieben: 05.12.2018, 15:21 Oh, da lese ich mal interessiert mit. Ich nähe mir nämlich schon seit Jahren -also geistig :lol: - eine Schwimmtasche. Mich nervt tatsächlich an den meisten, dass es nicht/nicht genug Fächer gibt. Eins für die Kleinteile wie Duschgel, Taucherbrille, evtl. mal ein Tauchring etc. Eins für Wertgegenstände a la Portemonnaie, Schlüssel. Dann ein kleineres wo ich 1 und 2 EUR Münzen dauerhaft drin habe, weil je nach Schwimmhalle was anderes für den Spind benötigt wird.
Mit Schnittmuster kann ich nicht dienen, aber die vielen Fächer sind das, was ich an meiner Schwimmtasche liebe und brauche. Ich schwimme zwar nicht "professionell", sondern gehe nur einmal die Woche in die Therme zur Wassergymnastik aber benötige auch zig kleine Fächer für Kleinkram wie Bürste, Tempos, Münzgeld, Shampoo, Deo, Badelatschen etc. Meine Tasche hat im Innenraum auf kompletter Länge Taschen, Vorne und Hinten jeweils eins und an jeder Seite zwei. Was das mangelnde Nassfach anbelangt, da behelfe ich mir immer mit einer immer wiederverwendbaren Plastiktüte. Ich könnte mir aber auch vorstellen sowas https://www.pechundschwefel.eu/badesach ... -tutorial/ mal bei Gelegenheit zu nähen um die Tüte loszuwerden.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Schwimmerinnen: Was wünscht ihr euch für eine Schwimmtasche?

Beitrag von klecksauge »

Ich habe für meine Schwimmbegeisterten Schwiegereltern und meine Schwester Wetbags gekauft.
Vielleicht eine Alternative?

Tasche nähen plus Wetbag kaufen/nähen?

Ich selbst habe eine Kunststofftasche, eigentlich ein Einkaufskorb. Nicht schick, aber praktisch. Zumindest wenn ich alleine gehe. Und das ist dann eh eine reine Sporteinheit.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Schwimmerinnen: Was wünscht ihr euch für eine Schwimmtasche?

Beitrag von Elena »

nido56 hat geschrieben: 05.12.2018, 15:30 Wasserdichtes Innenfach ist für mich nicht wichtig. Das ersetze ich durch einzelne Plastiktüten. Finde ich flexibler. Ein kleines Innenfach für Münzen und/oder Spindschloss hingegen fände ich super.
Da schließe ich mich an. Ich finde ein wasserdichtes Fach nicht so praktisch. Wenn ich das nasse Zeug da rausgenommen habe, muss ich die Tasche zum Trocknen draußen lassen und kann sie nicht gleich wieder in den Schrank stopfen. Und wenn wirklich Shampoo ausläuft, ist das Auswaschen umständlich. Deshalb benutze ich auch lieber eine Plastiktüte.

Ein kleines Innenfach für Wertgegenstände fände ich auch wichtig.

Ich gehe immer mit Riesenikeatasche schwimmen, das ist dann aber für mich und drei Kinder. Darin habe ich eine Plastiktüte für Shampoo und nasse Badeanzüge und einen Stoffbeutel mit Geld und Handy. Alles andere (Badeanzüge, Flossen, Schwimmbrillen, Handtücher, Tauchringe) sind einfach so in der Tasche.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
stillmaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 974
Registriert: 07.10.2011, 12:27

Re: Schwimmerinnen: Was wünscht ihr euch für eine Schwimmtasche?

Beitrag von stillmaus »

Noch eine Stimme für gesonderten Wetbag für die nassen Sachen und evtl. Duschzeug. Ich hatte für meine Kinder, als sie noch zum Schwimmkurs gingen, nach der Farbenmix-Anleitung "Swimmy" genäht. Innen Wachstuch, außen Baumwolle.
Lösche Benutzer 16233

Re: Schwimmerinnen: Was wünscht ihr euch für eine Schwimmtasche?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich würde auch einen herausnehmbaren wetbag nähen.
Sonst wäre vielleicht eine schnabelina bag was?
Lösche Benutzer 10716

Re: Schwimmerinnen: Was wünscht ihr euch für eine Schwimmtasche?

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

nido56 hat geschrieben: 05.12.2018, 15:30 Ich persönlich bin da recht anspruchslos. Insgesamt aus zumindest wasserabweisendem Material finde ich wichtig. Denn irgendwie ist am Ende doch alles, was da reinkommt irgendwie feucht. Und der Boden der Umkleide ist es auch, falls die Tasche mal runterfällt
Ja genau, ans Material dachte ich auch direkt. Und ich fand neben einem großen Fach für den ganzen nassen Schwimmkram ein “Trockenfach“ wichtig. Für Trinkflasche, Snack, ggf T-Shirts, Short etc...

Ich weiß ja nicht, wie alt deine Tochter ist, aber ggf hat sie ja auch sehr klare Vorstellungen, was “cool“ ist und nicht fehlen darf. Ich erinnere mich noch ziemlich genau, dass früher alle Welt alles von Spe**o brauchte... :shock:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“