Kinderkleid für den „großen Auftritt“

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Kinderkleid für den „großen Auftritt“

Beitrag von June »

Ich brauche was Schickes für meine Tochter. Was richtig Schickes 😊

Hintergrund: Meine Tochter hat sehr viele Konzerttermine und entsprechend viele (auch ausladende) Kleider. Am 25.1. spuelt sie beim Winterkonzert der Musikschule in einer sehr schönen Kirche neben anderen Stücken „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Und wünscht sich das passende Kleid dazu. Was stelle ich mir vor:

- enges Oberteil mit Reißverschluss hinten, Ausschnitt halsnah
- ärmellos oder ev. Puffärmel; am liebsten ohne Ärmel und dann ein Bolero dazu
- das Rockteil ausgestellt, Unterrock und Tüll drunter
- am Rocksaum Kunstfell, würde ich auch gerne am Bolero verwenden

Stoff:
- so eine Art Taft oder Damast, soll einen schönen Stand haben
- weiß, gerne in sich gemustert oder mit Silberfäden durchzogen

Und jetzt brauche ich Euer Schwarmwissen. Da ich stilistisch sonst ganz anders nähe, weiß ich weder, wo ich nach Dchnitt, noch nach Material suchen so. Schnitt fürs Kleid und für den Bolero. Und eben auch Stoff.

Habt Ihr so ein Projekt schon mal genäht oder kennt passende Quellen?
Ich mache auch gerne ein WIP draus.

Die Rahmenbedingungen vielleicht noch: Gr. 140/146. Ich nähe normaletweise 140er Länge auf 146er Breite. Bei den schocken Kleidetn von Family sitzt 146 perfekt.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Benutzeravatar
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1052
Registriert: 27.07.2014, 19:17

Re: Kinderkleid für den „großen Auftritt“

Beitrag von Liaa »

Als Bolero finde ich Cara von rosarosa schön und im Winter mit Fell passend.
Als Kleid könnte Audrey von Mariele passen mit Tüllunterrock, geht aber nur bis 140.
Vom Schnitt her wie gewünscht aber aus dehnbaren Stoffen gibt es ja noch Fidelia von Erbsünde. Da ist auch noch eine Anleitung für ein Tüllunterrock dabei.

Ansonsten Burda Kleid 03/2018 #129B oder Kleid H/W 2017 #7958.K5 ?

Freue mich schon das Ergebnis zu sehen!
10/2014, 06/2016, 03/2019, 10/2022,
+3 Sternchen in 2021
lialuna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 939
Registriert: 23.11.2014, 11:35

Re: Kinderkleid für den „großen Auftritt“

Beitrag von lialuna »

Bei unserer Hochzeit letztes Jahr hab ich "Sommerkleid Eleara" genäht, aus Seide und am Rockteil noch eine Lage Glitzertüll darüber.
Ich hatte auch noch Unterröcke dazu, da war dann aber einfach zu warm und es hatte auch so einen schönen Stand.

Das könnte ich mir für deine Zwecke auch gut vorstellen. Den Reißverschluss im Oberteil hab ich allerdings selbst gebastelt, das Schnittmuster enthält nur eine Anleitung für Knöpfe.


Cryptomon (!?) hatte mal eine wunderchönes Prinzessinenkleid genäht. Das war etwas ausladender und würde bestimmt auch super passen. Ich finde es nur gerade nicht.

Du bekommst hier bestimmt noch viele tolle Ideen und Ich bin sehr gespannt, was du zaubern wirst.
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15

Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: Kinderkleid für den „großen Auftritt“

Beitrag von Vanillekuechlein »

mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5323
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Kinderkleid für den „großen Auftritt“

Beitrag von Corina »

Ach, ich hätte jetzt Farbenmix Unique gesagt, aber das geht nur bis 140.
Die Willemientje find ich auch schön, da wäre schon ein Bolero bei, müsstest du aber wohl kürzen.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Lösche Benutzer 18954

Re: Kinderkleid für den „großen Auftritt“

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

https://farbenmix.de/schnittmuster/kind ... tern?c=302 Bei dem könnt ich mir vorstellen, dass es mit den passenden Stoffen gut zu Aschenbrödel passt!
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Kinderkleid für den „großen Auftritt“

Beitrag von June »

Ich fange msl an:

Unique fällt raus. Die habe ich hier, aber beim ersten und letzten Nähen mehr als einen Anfall bekommen. Der Schnitt ist großartig, aber nicht noch mal.

Willemientje habe ich auch da, aber noch nie genäht. Mich stören die Doppelgrößen bei FM. 134/140 ist zu klein, 146/152 zu groß. Habe ich neulich erst an einer Weeke gemerkt, die jetzt im Schrank liegen bleibt. Aber vom Schnitt stelle ich mir sowas vor. Aber ich werde die Püppi mal dafür vermessen 👍

Den zweiten Burda-Link finde ich auch super. Wie sind denn die Anleitungen zu den Burda-Schnitten? Ich habe von denen nie was genäht.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Kinderkleid für den „großen Auftritt“

Beitrag von June »

Eleara geht nur bis 128, schade.

Jersey fällt raus, ich möchte was richtig Edles.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Lösche Benutzer 16233

Re: Kinderkleid für den „großen Auftritt“

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich setze mich mal dazu, meine Tochter hat im Januar ihr erstes Eiskunstlauf Schaulaufen und braucht auch ein Kleid...
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Kinderkleid für den „großen Auftritt“

Beitrag von June »

Klingt nach ähnlichen Bedürfnissen 👍😊
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“