Bügelpatches auf Schneeanzug

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Bügelpatches auf Schneeanzug

Beitrag von AnnieMerrick »

Hält das? Der erste Versuch ging schief, kann aber auch am Patch liegen. Hier ist ein kleiner riss im Schneeanzug....
Lohnt sich der Kauf eines neuen Patches?

Anzug ist vom vorigen Jahr, sollte aber gern noch von kind 2 als kigaschneeanzug getragen werden....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3097
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: Bügelpatches auf Schneeanzug

Beitrag von schocki »

Was ist es denn für ein Schneeanzug? Es gibt von Goretex ein Reparaturset für Outdoorkleidung. Das wird zugeschnitten, aufgeklebt und dann vorsichtig mit dem Bügeleisen fixiert. Auf dem Codura Kniebesatz war das kein Problem und hielt ein Jahr im Wald, dann war die Hose zu klein.

Diesen weichen dünnen Stoff würde ich nicht bügeln, außer es ist auf dem Etikett ausdrücklich erlaubt. Es gibt auch von anderen Herstellern flicken die nur gklebt werden, hält nicht bei Knibbelkindern. Bei einem eh nicht dichtem Schneeanzug würde ich den Riss etwas zusammennähen und dann so ein Bügelbild drüber nähen. So habe ich schon Softshell für den Kiga repariert. Bei hochwertigem Hartshell mit Membran würde ich im Outdoorgeschäft ein Reparaturkit kaufen. Damit wird die Stelle auch wieder Wasserdicht. Auf dem Gummihosen hält auch Panzertape super.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4678
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Bügelpatches auf Schneeanzug

Beitrag von Pupu »

Für technische Stoffe mit Eigenschaften gibt es meistens keine Patches zum Bügeln, sondern zum Kleben. Da nimmt man solchen Spezialkleber, der elastisch ist und auch Temperaturwechsel aushält... der hält eigentlich ziemlich gut, ist aber fummelig zu applizieren ohne Kleberspuren zu hinterlassen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Bügelpatches auf Schneeanzug

Beitrag von mayra »

Es gibt selbstklebende "Folie" für sowas. Ich hab es mal im Wintersportort bzw. auf dem Stoffmarkt gefunden.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Bügelpatches auf Schneeanzug

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich glaube nach der 4. Runde ist der Stoff nicht mehr wasserdicht. Aber eben mollig warm.

Aber sportladen ist ne gute Idee! Die schneehosen werden im Kindergarten ja im wochenrhytmus zerstört. Hoffe ich komme mit 4 plus 2 Schneeanzüge über den winter. 🙄
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Bügelpatches auf Schneeanzug

Beitrag von koalina »

AnnieMerrick hat geschrieben: 23.11.2018, 18:30 Ich glaube nach der 4. Runde ist der Stoff nicht mehr wasserdicht. Aber eben mollig warm.

Aber sportladen ist ne gute Idee! Die schneehosen werden im Kindergarten ja im wochenrhytmus zerstört. Hoffe ich komme mit 4 plus 2 Schneeanzüge über den winter. 🙄
Oder einfach neu für 12 Euro bei l idl und Co kaufen?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Bügelpatches auf Schneeanzug

Beitrag von AnnieMerrick »

Na mit 12 euro kommt man mit einem schneeanzug nicht mehr hin. Nur in kleinen größen...
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Bügelpatches auf Schneeanzug

Beitrag von koalina »

Vor 1 Woche gab es noch 116 dafür. Softshell gibt es bis 128 neu für 15 Euro. Und der ist echt warm da innen gefüttert.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Bügelpatches auf Schneeanzug

Beitrag von AnnieMerrick »

koalina hat geschrieben: 25.11.2018, 17:39 Vor 1 Woche gab es noch 116 dafür. Softshell gibt es bis 128 neu für 15 Euro. Und der ist echt warm da innen gefüttert.
Ich hab softshell, gefüttert, hier.
Bis 128.

Kind ist fast erfroren, trotz sport im wald. Hätte ich auch nicht gedacht. Hatte sogar noch ne thermostrumpfhose drunter sowie hemd LAshirt und kleid.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Bügelpatches auf Schneeanzug

Beitrag von koalina »

--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“