Totale Anfängerin Thema Nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Totale Anfängerin Thema Nähen

Beitrag von Elena »

Misurina hat geschrieben: 21.11.2018, 20:31
Diese Woche gibt es bei Aldi eine Ovi, kann man die gleich vergessen? Oder lohnt sich das für Einsteiger?
Kauf eine W6! Nicht die von Aldi, definitiv nicht. Ich habe für eine Nähgruppe vor knapp 2 Jahren die von Aldi bekommen, und sie war bisher kaum im Einsatz, weil Garantiefall. Eine Freundin von mir hat dasselbe Problem. Die W6 ist auch günstig UND funktioniert!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Totale Anfängerin Thema Nähen

Beitrag von Elena »

Misurina hat geschrieben: 21.11.2018, 20:31 Ich häng mich hier frech dran.

Für mich ist das, war ihr hier schreibt schon nicht alles verständlich.
Was und wie schließt man mit der Ovi zum Ring?
Wenn man ein Bündchen annäht, beispielsweise als Arm oder Beinabschluss, macht man vor dem Annähen einen geschlossenen Ring daraus, indem man die Enden zusammennäht. Ich würde auch sagen, schau dir mal die Schnabelina-Anleitungen an. Ich habe vor 10 Jahren mit Farbenmix-Fotoanleitungen nähen gelernt, heute gibts da ja noch so viel mehr! Auch Videos. Bei Youtube findest du ALLES.
Ich möchte auch total gerne nähen, mir gefallen so viele hier gezeigte Sachen so gut. Bisher hab ich es nur zu 2 T Shirt und 2 Utensilios gebracht. Alles mit der normalen Nähmaschine.
Hier wohnen 2 ältere Pfaff-Nähmaschinen. Ich weiß nicht mal, ob sich da der Fuß irgendwie verstellen lässt. :oops:
Ältere Pfaff-Nähmaschine ist gut. Ich habe eine, die jetzt 20 Jahre alt ist, und ganz treu ihren Dienst tut. Damit bist du gut ausgestattet!
Bei den T Shirts, die ich genäht habe, geht mir das Gefransel an den Nähten schon auf den Geist. Mit einer Ovi genäht sieht so viel schöner aus. Kann man das auch ohne Ovi verbessern? Oder benötigt man quasi zwingend eine, um schöne Nähte hin zu bekommen.
Ich habe, als ich noch keine Ovi hatte, Shirts mit meiner Pfaff-Nähmaschine genäht, und zwar mit dem Pseudooverlockstich. Vielleicht hat deine sowas auch?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2541
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Totale Anfängerin Thema Nähen

Beitrag von saiidi »

Viel Spaß beim Nähen lernen. Ich bin auch übers Forum zum Jersey nähen gekommen. Und hab mir eine W6 gekauft 😅
Wenn du magst hier meine ersten Nähprojekte.
viewtopic.php?f=26&t=181803&p=3537328&h ... n#p3537328
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Misurina
Profi-SuTler
Beiträge: 3604
Registriert: 03.06.2009, 09:24

Re: Totale Anfängerin Thema Nähen

Beitrag von Misurina »

Danke für Eure Tipps, ich hoffe die Threadstarterin kann ebenfalls was damit anfangen.

Die Aldi Ovi gab es eh Anfang der Woche, da war alles weg, war dann wahrscheinlich gut so. Ich seh morgen nach, ob meine Pfaff eine Pseudo-overlock-Stich besitzt. (da muss ich aber erst googeln, was das ist :oops: )
saiidi hat geschrieben: 21.11.2018, 22:09 Viel Spaß beim Nähen lernen. Ich bin auch übers Forum zum Jersey nähen gekommen. Und hab mir eine W6 gekauft 😅
Wenn du magst hier meine ersten Nähprojekte.
Die seh ich mir gerne an, danke! :D
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 754
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Totale Anfängerin Thema Nähen

Beitrag von Viola »

Als fast noch Anfängerin würde ich auch sehr eine W6 empfehlen. Ich habe das einfachste Model (W6 N1800) seit fast einem Jahr. Inzwischen habe ich damit Kinderjerseyhosen, T-Shirts, Kinderunterhosen, Kinderwollwalkmantel, Kinderjeansjacke, meinen Wollwalkmantel, meine T-Shirts, Kinderjeans, Kinderschlafsäcke, Kissen, ... genäht.
Mit der Maschine (+Obertransportfuß, Jeans und Jerseynadeln) bin ich absolut zufrieden und habe bisher kein Bedürfnis nach einer "besseren" (obwohl ich auch schonmal eine W6 3000 oder 3300 oder so ausprobiert habe, ja, die war leiser... Doch gerade als Anfänger mag ich die intuitive Bedienung mit den zwei Mechanischen Rädern zur Einstellung.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Sternenmami
ist gern hier dabei
Beiträge: 96
Registriert: 27.09.2018, 13:47

Re: Totale Anfängerin Thema Nähen

Beitrag von Sternenmami »

Diese W6 1800n wird es wohl werden, nun gibt es da wohl 2 ausführungen wo die eine für 20 Euro mehr programme hat. Bringen diese mehr Programme was, wenn es nur darum geht, pragmatisch zu nähen?
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Totale Anfängerin Thema Nähen

Beitrag von Elena »

Sternenmami hat geschrieben: 14.12.2018, 13:54 Diese W6 1800n wird es wohl werden, nun gibt es da wohl 2 ausführungen wo die eine für 20 Euro mehr programme hat. Bringen diese mehr Programme was, wenn es nur darum geht, pragmatisch zu nähen?
Mir wäre wichtig: Gradstich, Zickzack und Wabenstich. Das alles hat die günstigste W6. Die 1135 scheint mir ein paar Zierstiche mehr zu haben. Ich nutze die praktisch nie, könnte locker drauf verzichten. Andererseits sind 20 Euro auch nicht so viel. ;-)
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Sternenmami
ist gern hier dabei
Beiträge: 96
Registriert: 27.09.2018, 13:47

Re: Totale Anfängerin Thema Nähen

Beitrag von Sternenmami »

A*karte es wird die teurere... die andere gibs nicht mehr.
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 754
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Totale Anfängerin Thema Nähen

Beitrag von Viola »

und? Bist du zufrieden?
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“