Frage an Näherinnen mittelalterlicher Gewandungen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Salo81
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 18.07.2005, 12:35
Wohnort: Erzgebirge

Frage an Näherinnen mittelalterlicher Gewandungen

Beitrag von Salo81 »

Hallo,

ich weiß, einige haben hier schon mittelalterliche Gewandungen genäht.
Ich muss für die Kirche eine Gewand für die Maria (Krippenspiel) nähen.
Es soll eigentlich nur ein eher weites Kleid mit Tunnelzug am Hals sein, aber trotzdem tu ich mich irgendwie schwer.
Die derzeitige Maria ist eher groß und sehr schlank und ich will es für sie bodenlang machen, aber sie macht das ja nicht ewig und man muss ja davon ausgehen das auch einmal eine Maria kommt, die nicht ganz so schlank ist.
Ich weiß irgendwie nicht so recht, WIE weit ich es machen soll.
Ein vorheriges Gewand gibts leider nicht, das ist abhanden gekommen.
Gibt es da irgendwie eine Vorlage oder ähnliches?

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Frage an Näherinnen mittelalterlicher Gewandungen

Beitrag von chennai »

Ich hab zwar noch keine mittelalterlichen Gewandungen genäht, aber wie wäre es, wenn du es ein gutes Stück weiter machst und dann in die Seiten auf Taillenhöhe Bindebänder miteinnähst. Die können dann den überschüssigen Stoff nach hinten wie in einer Kellerfalte zusammenfassen. Das Kleid wäre dann vorne weiterhin einfach, schlicht und figurnah, ließe sich aber auch auf kräftigere Mädchen anpassen. Nur das Problem der Länge ist nicht gelöst. Ein bisschen anpassen kann man das mit einem Gürtel, wenn man den Stoff über dem Gürtel bisschen blusig rauszieht, aber bei großen Unterschieden müsste dann wohl doch ein neues Kleid her.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Frage an Näherinnen mittelalterlicher Gewandungen

Beitrag von Apis »

Erfahrungen in so etwas habe ich nicht. Aber beim Lesen Deiner Frage kam mir die Idee, dass man die Länge eines solchen Kleides ja auch anpassen könnte, indem man unten im Saum Druckknöpfe/Kam Snaps/Klett anbringt und dann ein Stück weiter oben auch. Das ist sicher nicht die eleganteste Lösung, aber für ein Krippenspiel-Kostüm was einige Male im Jahr genutzt wird, fände ich das OK.
Zur Weite finde ich chennais Idee gut.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21712
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Frage an Näherinnen mittelalterlicher Gewandungen

Beitrag von Serafin »

Oder du bindest ihr ne Schärpe um und machst es weiter?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Frage an Näherinnen mittelalterlicher Gewandungen

Beitrag von carolina »

Wenn mal jemand Kleineres die Maria spielt, kann man den Saum einfach entsprechend umklappen und wieder festnähen.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Frage an Näherinnen mittelalterlicher Gewandungen

Beitrag von chennai »

carolina hat geschrieben: 19.11.2018, 10:16 Wenn mal jemand Kleineres die Maria spielt, kann man den Saum einfach entsprechend umklappen und wieder festnähen.
Stimmt. Auf's Einfachste kommt man manchmal nicht ;) Dann halt unbedingt ne große Stichlänge und etwas geringere Fadenspannung nehmen, damit es sich bei Bedarf auch leicht wieder trennen lässt.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Frage an Näherinnen mittelalterlicher Gewandungen

Beitrag von Glöckchen »

Das hat jetzt eher wenig mit Gewandung zu tun ;)

Wie wäre es zwei bzw. dreiteilig zu nähen. Einen bodenlanger Rock, eine knielange Tunika und ein an den Seiten offenes Überkleid ohne Ärmel drüber.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Salo81
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 18.07.2005, 12:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Frage an Näherinnen mittelalterlicher Gewandungen

Beitrag von Salo81 »

Ja, vielen Dank erstmal, ihr Lieben.

Ich hab jetzt eine Idee.

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“