Bastelbücher für dummies?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Marissa04
gehört zum Inventar
Beiträge: 446
Registriert: 04.11.2014, 09:37

Bastelbücher für dummies?

Beitrag von Marissa04 »

Ich bin auf der Suche nach sowas.

Meine Tochter (5) bastelt total gerne. Ich bin aber absolut unkreativ und mir fehlen einfach die Ideen.
Und es sollte auch nicht so kompliziert sein, dass man zig seltene Dinge benötigt.
Also Papier, Pappe, transparent Papier usw, kein Problem.
Kleber, Glitzer... auch alles vorhanden.

Ich hatte probeweise diese Toucan Box. Aber das ist mir viel zu teuer, für das was drin ist. Das seh ich nicht ein.

Wenn der kleine (3) auch ein bisschen was findet, wäre es optimal.
Es muss auch nicht nur ein Buch sein.
Aber meine Tochter macht das so gerne, ich bekomme täglich gebasteltes und gemaltes aus der Kita. Das reicht ihr aber nicht. Sie will zuhause weiter machen.

Bitte helft mir :)

Und ja, ich schäme mich. Mir macht das auch echt keinen Spaß. Aber was tut man nicht alles...
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Bastelbücher für dummies?

Beitrag von LariZZa »

In der KK bietet knödelsmama grad welche an.
(Ich hab keine Tipps, ich hasse nach Büchern zu basteln und mein Kind muss deswegen kreativ basteln und halt gucken, ob was bei rauskommt oder nicht. Wir sind aber noch in der "Papier zerschneiden und irgendwie Zusammenkleben"=Basteln-Phase. :lol: )
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
Marissa04
gehört zum Inventar
Beiträge: 446
Registriert: 04.11.2014, 09:37

Re: Bastelbücher für dummies?

Beitrag von Marissa04 »

Die Phase war die beste! :lol:
Schnipseln und aufkleben. :)

Reicht ihr aber nicht mehr. :(
Und da ich so ahnungslos und kreativlos und überhaupt bin, hat sie es schwer mit mir.
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4801
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Bastelbücher für dummies?

Beitrag von julimama »

Ich finde ja für sowas pinterest immer ganz toll. Da kann man so schön stöbern.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Bastelbücher für dummies?

Beitrag von Sandtiger »

Ich finde ja die Bücher von Sabine Lohf http://www.sabine-lohf.de/ toll. Wir haben das hier http://www.gerstenberg-verlag.de/index. ... 3836957472

Der Buchhändler, der in der Adventszeit immer ganz viele tolle Kinderbücher in unserem Kindergarten vorgestellt hatte, hatte immer mindestens eins von Sabine Lohf dabei. Wobei ich sagen muss, ich finde die Ideen toll, habe sie aber bisher mehr als Anregung für eigene Ideen verwendet und mich weniger sklavisch an die Anleitungen gehalten. Aber allein zum Stöbern mag ich die sehr gern. Ich liebe zwar auch Pinterest, verliere mich da aber irgendwie immer und komm von einem Link zum anderen und letztendlich hab ich dann doch nix, was ich dann wirklich umsetze :oops:

Das große Naturbastelbuch fand ich zum Beispiel auch ganz toll.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
HerbstMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1219
Registriert: 21.04.2015, 10:06
Wohnort: Kreis MI-LK

Re: Bastelbücher für dummies?

Beitrag von HerbstMama »

Wir hatten "1,2,3,4 Lieblingstier" aus der Bücherei ausgeliehen. Meine damals 2 Jährige fand das prima und wir konnten vieles mit zu Hause vorhandenen Dingen nachbasteln.
Ich hab gerade nach dem Autor geschaut: Es ist auch von Sabine Lohf
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Bastelbücher für dummies?

Beitrag von Angua »

ich gehe da ja gern in die Bücherei, die haben zu allen erdenklichen Themen gefühlte hunderte an Büchern. Aber pinterest ist natürlich auch super für sowas :-)
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7443
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Bastelbücher für dummies?

Beitrag von Nachtblau »

Was bei uns auch gut ankam, war Origami. Ich habe ein Buch gefunden, wo es Dinge zum Falten gibt mit denen man hinterher spielen kann. Also hüpfende Frösche, Kreisel, Vögel die mit den Flügeln flattern usw. Es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen, einmal für 3-Jährige, einmal ab 6. Titel war "Origami Kinderspiele". Dazu habe ich dann eine Packung mit gemustertem Papier besorgt, dadurch machen die Figuren halt gleich noch ein bisschen was her. Und es steht eben nicht nur irgendwo rum, sondern kann auch noch bespielt werden.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
lialuna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 939
Registriert: 23.11.2014, 11:35

Re: Bastelbücher für dummies?

Beitrag von lialuna »

Ich bestelle auch manchmal fertige Bastelpackungen bei BakerRoss. Da ist dann alles was man braucht in einer Tüte und man kann schnell mal drauf los basteln.

Ansonsten sind bei uns die Bücher von Ed Emberly der Hit. Da gibts welche mit Fingerabdrücken, aber auch mit Formen, die man zu Tieren und Figuren kleben kann.

Pompons machen geht hier auch immer.
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15

Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Bastelbücher für dummies?

Beitrag von pqr »

Ich fand die Bastelideen bei Mamakreativ ganz gut und einfach umzusetzen. (Mein Kind ist allerfings erst 3).

https://mamakreativ.com/2016/02/21/dino ... n-basteln/
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“