Haustiere

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Sisqi

Re: Haustiere

Beitrag von Sisqi »

Ich glaube bei "Tiere suchen ein zuhause" gab es mal einen Beitrag über ein Mädchen, das unbedingt Ratten/Mäuse wollte. Die Mutter war erst nicht überzeugt und hat ihr dann ganz viele Aufgaben zum Thema gestellt, damit sie weiß auf was sie sich da einlässt. Vielleicht wäre das auch noch eine Option für euch.
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1226
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Haustiere

Beitrag von Abua »

Nochmal zu den Degus. Sie lassen sich nicht so gerne anfassen. Kuscheln lieber miteinander :D
Ist also mehr zum zusehen, als zum anfassen. Sie sind aber extrem neugierig und kommen immer, wenn im Käfig was passiert und lassen sich auch mit Futter locken. Und nicht täuschen lassen, auch Degus können ganz schön alt werden!
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Haustiere

Beitrag von nager_michi »

Naja.. die erste Aufgabe... den Vögeln das Wasser auffüllen und Meisenknödel nachfüllen ist heute nicht passiert. Wenn das jetzt 1 Woche so geht, dass nix passiert, ist das Thema eh erledigt. Wir haben das besprochen und gemeinsam gefunden, dass das mal zum Üben und Zeigen, dass sie Verantwortung übernehmen kann dient. Da das bisher nicht so ist, werde ich davon Abstand nehmen wenn das so bleibt. Wenn ICH noch ein Haustier haben möchte, würde ich es auch pflegen... Und wenn man das nicht mal einen Tag schafft, einen Tag an dem man sonst keine anderen Verpflichtungen hat, dann ist man einfach nicht reif dafür. Dann ist wohl ein Stofftier besser.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
emeste
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1454
Registriert: 06.07.2013, 19:57
Wohnort: Österreich

Re: Haustiere

Beitrag von emeste »

Meine Schneggis waren Fulica und zwei Hybriden,die "Alte" ein Hybrid. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Eier für Wildigel einen Festschmaus abgeben könnten.

Ich finde die Probephase richtig gut! Für sowas bin ich sehr. Vll. ist der Zeitpunkt für ein eigenes Tier ja auch noch gar nicht gekommen.

Unsere zuletzt eingezogenen Mitbewohner sind Farbmäuse und natürlich kümmere ich mich, beziehe die Kinder aber bei der Pflege sehr mit ein und sie haben auch große Freude dran die Einrichtung immer wieder umzugestalten und dafür zu basteln. Die laufen aber unter Familientiere,der Hund ist dagegen ganz klar meiner,der Kater ein Freigeist,der am meisten auf meinen Mann steht 😊
emeste mit großem E. (09/12) und "auch toß!"-em B. (12/15)
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Haustiere

Beitrag von nager_michi »

Naja.. schwierig ist jetzt allerdings.. ich hab mich in die Hain-Bänderschnecken verliebt :-D Sind allerdings nirgends zu bekommen, dürfen aber aus der Freiheit gefangen werden. Wir haben allerdings keine lebende bisher gesehen. Nur die Schneckenhäuser sammeln wir schon lange. Bin gespannt wie es sich entwickelt... denke, die Schneckenart steht jedenfalls fest *lach*
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
emeste
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1454
Registriert: 06.07.2013, 19:57
Wohnort: Österreich

Re: Haustiere

Beitrag von emeste »

:D Die sind auch putzig, bei uns gibt's relativ viele von denen. Jetzt ist ja erstmal Winterpause, viel Glück bei der Suche im nächsten Jahr!Und Schlüpflinge aussetzen kann man so viele es eben gibt,das ist schön!
emeste mit großem E. (09/12) und "auch toß!"-em B. (12/15)
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Haustiere

Beitrag von Zööö »

Ich fand so probephasen als Kind total doof und hab mich da quer gestellt :roll:
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Haustiere

Beitrag von Elena »

nager_michi hat geschrieben: 11.11.2018, 20:58 Naja.. schwierig ist jetzt allerdings.. ich hab mich in die Hain-Bänderschnecken verliebt :-D Sind allerdings nirgends zu bekommen, dürfen aber aus der Freiheit gefangen werden. Wir haben allerdings keine lebende bisher gesehen. Nur die Schneckenhäuser sammeln wir schon lange. Bin gespannt wie es sich entwickelt... denke, die Schneckenart steht jedenfalls fest *lach*
Die habe ich als Kind immer gesammelt, nach dem Regen krochen die scharenweise die Garagenwand hoch. Ich hatte sie auch immer mal wieder im Gehege, habe Schneckenrennen mit ihnen gespielt (auf ein Brett gesetzt und geschaut, welche am schnellsten ist :lol: ) und habe ihnen auch beim Eierablegen zugeschaut. Dann kamen sie irgendwann immer wieder in die Freiheit. Meine Kinder hatten auch mal welche. Weinbergschnecken hatten wir auch. Die Kinder wollten unbedingt ein Haustier und wir haben zwei Weinbergschnecken aus dem Garten meiner Eltern mitgenommen. Dann habe ich etwas später noch eine vom Fahrradweg im Dorf gerettet. Mittlerweile haben sie anscheinend Nachwuchs bekommen, ich sehe jedenfalls öfter welche im Garten!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Haustiere

Beitrag von mignonange »

emeste hat geschrieben: 11.11.2018, 21:28 :D Die sind auch putzig, bei uns gibt's relativ viele von denen. Jetzt ist ja erstmal Winterpause, viel Glück bei der Suche im nächsten Jahr!Und Schlüpflinge aussetzen kann man so viele es eben gibt,das ist schön!
Nein, das ist ein Irrglaube. Da geht es glaub ich darum den gesunden Glenpool zu erhalten. Ein Gelege das im Terrarium schlüpft, wäre in freier Wildbahn nicht 1:1 geschlüpft. Auch die Eier heimischer Schnecken müssen getötet werden.
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Haustiere

Beitrag von mignonange »

mignonange hat geschrieben: 11.11.2018, 23:21
emeste hat geschrieben: 11.11.2018, 21:28 :D Die sind auch putzig, bei uns gibt's relativ viele von denen. Jetzt ist ja erstmal Winterpause, viel Glück bei der Suche im nächsten Jahr!Und Schlüpflinge aussetzen kann man so viele es eben gibt,das ist schön!
Nein, das ist ein Irrglaube. Da geht es glaub ich darum den gesunden Glenpool zu erhalten. Ein Gelege das im Terrarium schlüpft, wäre in freier Wildbahn nicht 1:1 geschlüpft. Auch die Eier heimischer Schnecken müssen getötet werden.
Genpool :roll:

Zur Vollständigkeit
§3 Punkt 3 und 4 im deutschem Tierschutzgesetz
Es ist verboten...
3.
ein im Haus, Betrieb oder sonst in Obhut des Menschen gehaltenes Tier auszusetzen oder es zurückzulassen, um sich seiner zu entledigen oder sich der Halter- oder Betreuerpflicht zu entziehen,
4.
ein gezüchtetes oder aufgezogenes Tier einer wildlebenden Art in der freien Natur auszusetzen oder anzusiedeln, das nicht auf die zum Überleben in dem vorgesehenen Lebensraum erforderliche artgemäße Nahrungsaufnahme vorbereitet und an das Klima angepasst ist; die Vorschriften des Jagdrechts und des Naturschutzrechts bleiben unberührt

https://www.gesetze-im-internet.de/tier ... G000705360
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“