Haustiere

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Haustiere

Beitrag von nager_michi »

Fische hab ich auch mal wollen.. aber wenn dann ein Meerwasseraquarium. Dass ich wenn ich gerade nicht tauchen war, wenigstens Fische schauen wollte. Buch gekauft, eingelesen und für zu aufwändig empfunden (jemand, der damals 1 Pferd, 2 Katzen und 1 Hund hatte..... fand FISCHE zu aufwändig). Nene.. die machen echt Arbeit.

Gibts denn noch Ideen?
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Haustiere

Beitrag von Mera »

Oh hups, da wurden mir nicht alle neuen Beiträge angezeigt.

Haha, ja ich wollte auch ein Meerwasseraquarium (passend zum Studium). Mein Mann beschied damals, dass er mir ein Aquarium schenkt und ich halt mit Süsswasser Mal "üben" kann, bevor wir da Technik kaufen etc.

Ich weiss jetzt, gut 13 Jahre später: Ich hab nix an (Süsswasser-) Aquaristik, ich hab keine Zeit dafür und keinen Platz für ein gescheites Meerwasserbecken.Nur das letzte Becken, dass werd ich nicht los *seufz*
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Haustiere

Beitrag von nager_michi »

der Vollständigkeit halber zum Thema heimische Schnecken wieder aussetzen: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/vi ... en#p298649
Scheint also auch verboten zu sein.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Haustiere

Beitrag von mignonange »

nager_michi hat geschrieben: 10.11.2018, 21:30 hm... und WEinbergschnecken aus dem Mittelmeerraum? Bietet jemand bei kleinanzeigen an...
Bei Jungtieren über Kleinanzeigen wäre ich eher vorsichtig. Das sind oft einfach Vermehrer.
Also soweit ich das in Erinnerung hab sind so ziemlich alle Weinbergschnecken auf der Liste. Schau mal
http://www.weichtiere.at/Schnecken/wein ... andte.html

Wenn ihr jetzt aber eh quasi noch ganz unvoreingenommen an die Sache rangeht, wäre es vielleicht wirklich schön in ein Tierschutzhaus zus schauen oder so wie von Glöckchen angesprochen euch an eine Organisation zu wenden. Die Informationen die man dort bekommt sind auch ehrlicher/ realistischer. Die Leute dort wollen nicht nur das ihr Tiere kauft, sondern dass es denen bei euch auch gut geht und sie bei euch dauerhaft bleiben können. Außerdem gäbe es vielleicht wirklich die Möglichkeit in die Pflege hineinzuschnuppern. So kenn ich das von unserem Tierschutzhaus.

Hm mit konkreten Ideen kann ich ansonst leider auch nicht weiterhelfen. Aber weil du Verantwortung angesprochen hast. Wäre es nicht auch eine Möglichkeit zu schauen welche Orga es bei euch gibt und eventuell Pflegetiere mal aufzunehmen. So könnte sie in die Pflege reinschnuppern, dem Tier wär geholfen, der Orga auch und es ist nicht dauerhaft außer ihr entschließt euch dann doch dazu. Da fällt mir ein unsere Tierärztin hat auch immer wieder Auffangtiere. Und unser Zoo vermittelt auch aufgepäppelte, abgegebene bzw ausgesetzt Tiere.

Michi, ich seh dich in der Vorschau ja das ist auch verboten. Da geht's dann auch schon um "schlechte" Genpools von Tieren die in der freien Wildbahn nicht überlebt hätten. Alles nicht so einfach.
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Haustiere

Beitrag von nager_michi »

Nach den Erfahrungen, die ich mit dem hiesigen Tierheim hatte, werde ich da nicht mehr hingehen. Ich hatte ein Kaninchen von dort... die Krallen waren so lang, dass es kaum laufen konnte. Ich musste über 1 cm abzwicken. Sicherheitshalber habe ich eine Kotprobe genommen und vom TA untersuchen lassen, bevor ichs zum anderen ins Gehege hab lassen. Das war gut so.. das arme Tier war total verwurmt. Es war echt in nem schlechten Zustand und hätte fast mein anderes auch angesteckt.
Als ich mich nach 2 Katzen schlau gemacht hatte, merkte ich, sie wollen mir gar kein Tier geben. Hab dann in nem 40km entfernten Tierheim zwei Flaschenkinder geholt. Nee, die sehen mich nimmer.

Bei Pflegetieren hab ich das selbe Problem wie bei eigenen... die Verträglichkeit mit Hund und... bis auf dass der Tod uns scheidet.

Also wenn eh Thema mit Eiern etc. bei Schnecken, dann wäre egal ob Achat oder andere. Muss halt ne Anfängerschnecke sein, die robust ist. Und möglichst kein besonderes Klima benötigt.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Haustiere

Beitrag von mignonange »

nager_michi hat geschrieben: 10.11.2018, 23:06 Nach den Erfahrungen, die ich mit dem hiesigen Tierheim hatte, werde ich da nicht mehr hingehen. Ich hatte ein Kaninchen von dort... die Krallen waren so lang, dass es kaum laufen konnte. Ich musste über 1 cm abzwicken. Sicherheitshalber habe ich eine Kotprobe genommen und vom TA untersuchen lassen, bevor ichs zum anderen ins Gehege hab lassen. Das war gut so.. das arme Tier war total verwurmt. Es war echt in nem schlechten Zustand und hätte fast mein anderes auch angesteckt.
Als ich mich nach 2 Katzen schlau gemacht hatte, merkte ich, sie wollen mir gar kein Tier geben. Hab dann in nem 40km entfernten Tierheim zwei Flaschenkinder geholt. Nee, die sehen mich nimmer.

Versteh ich. Sowas kann ich auch nicht sehen. Ist aber je nachdem wer es betreibt leider häufig eine Geldfrage.
Also im Sinne das denen das Geld für TABesuche etz fehlt.
nager_michi hat geschrieben: 10.11.2018, 23:06 Bei Pflegetieren hab ich das selbe Problem wie bei eigenen... die Verträglichkeit mit Hund und... bis auf dass der Tod uns scheidet.
wär bei uns auch so :wink:
nager_michi hat geschrieben: 10.11.2018, 23:06 Also wenn eh Thema mit Eiern etc. bei Schnecken, dann wäre egal ob Achat oder andere. Muss halt ne Anfängerschnecke sein, die robust ist. Und möglichst kein besonderes Klima benötigt.
Schau mal hier rein, da gibt es viele Informationen und nette Leute. http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Haustiere

Beitrag von Glöckchen »

Die Qualität von Tierheimen schwankt leider extrem, teilweise sogar innerhalb des THs bei den verschiedenen Tierarten.
Unser TH hier ist zum Beispiel sehr fit beim Thema Kaninchen und hat da keine geringeren Ansprüche an die Haltung als Tierschutzorgas. Von Hamstern haben sie keine Ahnung, geben die aber auch zum Glück meistens direkt an die Hamsterhilfe weiter.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6628
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Haustiere

Beitrag von hej-da »

Und eine zusätzliche Katze kommt nicht in Frage?
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Haustiere

Beitrag von nager_michi »

Dieses Tierheim hat keinerlei Geldsorgen, dank einem millionenschweren Erbe. Für Krallen zu schneiden, braucht man auch keinen Tierarzt. Es ist für mich unverständlich. Da bin ich als "Laie" deutlich fitter als die. Das ist falsch verstandene Tierliebe.
Als ich Katzen wollte, bekam ich keine, weil ich arbeite. Das ist doch hirnrissig... jemand, der nicht arbeitet kann sich dafür keine Tiere leisten. Wie unrealistisch ist das denn? Bei einem Hund kann ich das noch verstehen... Bin dann ins 40km entfernte Tierheim gefahren und habe zwei Flaschenkinder, die im Müll gefunden wurden bekommen und war jahrelang glücklich mit den beiden. Meine jetzige Katze sehe ich morgens und abends, ich habe keine Ahnung, wo sie tagsüber ist. Auch nicht als sie ne reine Hauskatze war. Sie pennt einfach irgendwo. Nee, dieses Tierheim unterstütze ich nicht.

Also ich hab mit meiner Tochter gesprochen.. es geht ihr wirklich ums Versorgen, so wie ich schon dachte. Schmusen und gassi gehen usw. ist ja vorhanden. Wir werden jetzt kleine Aufgaben ihr geben und wenn sie diese zuverlässig macht, dann wäre ich Schnecken gegenüber nicht abgeneigt. So Stabheuschrecken oder so wären sicher auch gut, aber ich find Schnecken schöner. Vor allem die kleinen, bunten.. sind Bänderschnecken. Die großen find ich irgendwie nicht so toll. Aber da muss sie natürlich auch mitreden. JEdenfalls hätte ich mit den kleinen gar kein Problem.. auch wenn ich sie dann versorgen müsste. Ich find die schön.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Haustiere

Beitrag von nager_michi »

oh nee, zweite Katze geht nicht gut, denk ich... meine jetzige Katze ist als Baby in nem Parkhaus gefunden worden. Sie hab ich zu meinem Kater dazu getan. Die haben sich verstanden, aber eigentlich hat die Katze den Hund mehr geliebt. Auch heute noch schmust sie mit dem Hund (ist ein anderer als damals). Sie ist eh Freigänger und kaum zuhause. Ich glaube nicht, dass zwei Katzen sich gut verstehen. Davon abgesehen mag ich eigentlich weg von so Tieren, bei denen man Probleme hat mit Urlaubsvertretung. Ich barfe Katze und Hund und das ist schon mehr Aufwand und teils auch Überwindung als z.B. nen Kaninchen zu füttern.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“