Haustiere

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1470
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Haustiere

Beitrag von Angelos »

Zum Thema Schnecke: Eine meiner meist gelesenen Bloggerinnen hat Achatschnecken. Die klingen tatsächlich ganz "niedlich" (auch wenn ich Schnecken im Garten nicht ausstehen kann!). Vielleicht als Alternative zum selber draußen einsammeln? Hübsch sind die auch !
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Haustiere

Beitrag von mignonange »

newmanekineko hat geschrieben: 10.11.2018, 20:22 Meine Freundin sagt, im Internet findet man einige Infos. Sie hat ihre draußen eingesammelt. 2 Stück reichen, die vermehren sich wohl wahnsinnig schnell. Sie hat jetzt über 100!
Ihre fressen wohl nur Bio-Gurke. Konventionelle Gurke nicht so gerne, alles andere auch nicht (obwohl viele andere Schnecken-Halter wohl auch anderes füttern). Und - ich glaube- Kalkpulver? Das Zeug, was auch Vögel zum Fressen kriegen.
Ich möchte hier nur kurz anmerken dass von der Tierschutzseite das Halten von Wildtiere (und dazu zählen auch eingesammelt Eier) bedenklich ist. In Österreich nach dem Tierschutzgesetz verboten, Deutschland weiß ich jetzt nicht sicher.

Diverse Schneckenarten können von Züchtern erworben werden. Viele bekommt man sicher auch im Tierschutzhaus, denn die vermehren sich wirklich schnell und wenn deine Tochter nur zb 4Tiere halten möchte muss sie regelmäßig nach Eiern absuchen und diese dann töten. Das ist finde ich nicht ohne.

Ich hatte lange Achatschnecken als Haustiere und diese hab ich auch im Kindergarten gemeinsam mit den Kindern gepflegt und zur pädagogischen Arbeit "eingesetzt". Das sind wirklich schöne Tiere. Die Arbeit darf aber nicht u terschätzt werden und ich sags ganz ehrlich die ständige Eiersuche, alles umgeben und die Eier abtöten das ist nicht ohne!

Falls ihr euch doch in die Richtung entscheiden habe ich noch viele Unterlagen die deine Tochter begleitend dazu verwenden kann, ebenso eine Linkliste :wink:

Ich möchte diese Tiere echt niemand madig machen, aber ich finde das ist schon eine andere Hausnummer, auch moralisch gesehen.
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: Haustiere

Beitrag von kasimira »

mignonange hat geschrieben: 10.11.2018, 21:12
newmanekineko hat geschrieben: 10.11.2018, 20:22 Meine Freundin sagt, im Internet findet man einige Infos. Sie hat ihre draußen eingesammelt. 2 Stück reichen, die vermehren sich wohl wahnsinnig schnell. Sie hat jetzt über 100!
Ihre fressen wohl nur Bio-Gurke. Konventionelle Gurke nicht so gerne, alles andere auch nicht (obwohl viele andere Schnecken-Halter wohl auch anderes füttern). Und - ich glaube- Kalkpulver? Das Zeug, was auch Vögel zum Fressen kriegen.
Ich möchte hier nur kurz anmerken dass von der Tierschutzseite das Halten von Wildtiere (und dazu zählen auch eingesammelt Eier) bedenklich ist. In Österreich nach dem Tierschutzgesetz verboten, Deutschland weiß ich jetzt nicht sicher.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in Deutschland Weinbergschnecken gesammelt werden dürfen.

Wir waren heute auf einer Haustiermesse, da es bei uns auch gerade ein großes Thema ist. Mein Sohn möchte jetzt gerne ein eigenes Aqarium.
liebe Grüße,
kasimira
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Haustiere

Beitrag von nager_michi »

100 ??? Oha.. das ähem sprengt meine Vorstellungskraft *lach*
Ja man findet viel zu den Achat Schnecken. Die sind ja schon toll. Aber nachdem man da mit den Gelegen ja so Probleme hat, mag ich sowas nicht haben. Da müsste ich zu sehr aufpassen, nicht dass ein Ei doch irgendwo im Garten landet. Zur Haltung von europäischen Schnecken findet man nix.. oder ich find nix.

Bei uns gibts fast keine Weinbergschnecken. Das ist total seltsam. Daher hätte ich auch null Probleme bei viel Nachwuchs, die dann wieder frei zu lassen. In unserem Garten finden die genug zum Fressen ;-)

Vorteil wäre da halt auch... wenn es wirklich nicht klappt, hätte ich da auch kein PRoblem, die alle wieder frei zu lassen. Ist halt schon was anderes wie ein Kaninchen o.ä.... solche Tiere bleiben bei uns bis ans Lebenende.... Also echt, das hat seinen Charme... Und Schnecken mögen meine Kids auch... zumindest die Kleine. Die Große mehr Feuerkäfer, aber ich kann sie ja mal fragen.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Haustiere

Beitrag von mignonange »

kasimira hat geschrieben: 10.11.2018, 21:19
mignonange hat geschrieben: 10.11.2018, 21:12
newmanekineko hat geschrieben: 10.11.2018, 20:22 Ich möchte hier nur kurz anmerken dass von der Tierschutzseite das Halten von Wildtiere (und dazu zählen auch eingesammelt Eier) bedenklich ist. In Österreich nach dem Tierschutzgesetz verboten, Deutschland weiß ich jetzt nicht sicher.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in Deutschland Weinbergschnecken gesammelt werden dürfen.
https://www.bussgeldkatalog.org/tiersch ... -muscheln/

Weonbergschnecken stehen auch in Deutschland unter Artenschutz.
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Haustiere

Beitrag von nager_michi »

hm... und WEinbergschnecken aus dem Mittelmeerraum? Bietet jemand bei kleinanzeigen an...
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Haustiere

Beitrag von Glöckchen »

Ich möchte euch den Spaß an Kleintieren auch nicht verderben, aber das ist meist doch anders als man denkt.
Streicheln kann man die alle, wollen tun sie es alle nicht.

Es gibt keinen Zoo"fach"handel, ebenso wenig wie Babyfachmärkte. Kleintiere sollte man auf gar keinen Fall im Zooladen kaufen. Die stammen aus grausamen Massenvermehrungen, wurden durch halb Europa gekarrt, sind nicht selten trächtig und oder krank. Das Zubehör was dort verkauft wird sind meistens die Gegenstücke zu Gruseltragen, Gehfreis und Türhopsern, das Futter vergleichbar mit Alete und Co.

Zu fast jeder Tierart gibt es eine Tierschutzorga, die über die Haltung informiert und Tiere vermittelt.
Kaninchenschutzforum, Deguhilfe, Nagerschutz und viele mehr.

Ich war jahrelang bei Hamster in Not aktiv und habe viel mitbekommen. Die Aufnahme von Zooladenwürfen war an der Tagesordnung, verletzte Tiere durch gefährliches Zubehör kamen vor, zwei Tiertransportunfälle mit hunderten und tausenden von Tieren, von denen 1/4 schon verhunger und verdurstet waren, war bisher die Spitze des Eisbergs.

Schnecken ist eine sehr gute Idee :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
emeste
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1454
Registriert: 06.07.2013, 19:57
Wohnort: Österreich

Re: Haustiere

Beitrag von emeste »

Achatschnecken sind wirklich tolle Tiere, die sind auch neugierig und lieben es im Waschbecken zu duschen,das ist auch für Kinder richtig cool 😁 man kann sie also auch wirklich angreifen und ihnen zuzuschauen ist auch echt faszinierend,zudem werden sie mitunter so um die 8 Jahre alt (mein Gonzales wurde das).
Sie sind aber auch echte "Schweinderln",sie machen halt alles an und das nicht zu knapp,die Putzerei vermisse ich gerade nicht. Dafür machen sie Winterschlaf (auch wenn das ursprünglich der Sommerschlaf ist,mit dem sie sich in ihrer Heimat vorm Austrocknen während der Hitzemonate schützen), das entspannt die Sauerei vorübergehend 😉

Die Eier muss man wirklich immer im Auge behalten, ich hab mir damit auch schwer getan,was macht man mit denen? Schlussendlich muss man sie abtöten, das tat mir auch schrecklich leid jedes mal,aber sie legen wenn ich mich recht erinnere um die 200 Stück auf einmal,das ist natürlich nicht tragbar. Da kann man nur darauf schauen, dass man die Gelege möglichst sofort bemerkt,damit sie sich nicht schon weiter entwickeln...so wurden unsere dann zu Leckerlies der Laufenten vom Nachbarn,ich hab mich mit dieser relativ natürlichen Methode am besten arrangieren können.

Übrigens würde ein Schlüpfling meines Wissens nach unseren Winter wegen der Temperaturen nicht überleben,das war mir nämlich wichtig zu wissen,falls den Enten eines durchs Raster gefallen wäre.
emeste mit großem E. (09/12) und "auch toß!"-em B. (12/15)
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Haustiere

Beitrag von nager_michi »

Hab doch nie gesagt, dass ich das im Zoofachhandel kaufen würde. Aber anschauen tuts mein Kind da halt, solange ich Meisenknödel usw. kaufe :-D

hm... also die Schnecken schleimen ja sicher alles voll.. und die Hinterlassenschaften sind auch da. Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung wie man sowas mistet/sauber macht.
Was für ne Achat hattest du denn? Glaubst du Wildigel fressen deren Eier? Wir haben ja immer Gäste und füttern die auch. Hoffe ja immer noch, dass wir dieses Jahr keinen kleinen Igel im Schneegestöber aufsammeln. Letztes Jahr hatten wir 4 Wintergäste. Bisher keinen. Einer hat sein Nest definitiv bei uns im Gemüsegarten und futtert sich hier durch. Den könnte man ja auch versorgen.. evtl.a uch mit vorher gefrosteten Eiern. Aber ob er die frisst....
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Haustiere

Beitrag von Mera »

kasimira hat geschrieben: 10.11.2018, 21:19
mignonange hat geschrieben: 10.11.2018, 21:12
newmanekineko hat geschrieben: 10.11.2018, 20:22 Meine Freundin sagt, im Internet findet man einige Infos. Sie hat ihre draußen eingesammelt. 2 Stück reichen, die vermehren sich wohl wahnsinnig schnell. Sie hat jetzt über 100!
Ihre fressen wohl nur Bio-Gurke. Konventionelle Gurke nicht so gerne, alles andere auch nicht (obwohl viele andere Schnecken-Halter wohl auch anderes füttern). Und - ich glaube- Kalkpulver? Das Zeug, was auch Vögel zum Fressen kriegen.
Ich möchte hier nur kurz anmerken dass von der Tierschutzseite das Halten von Wildtiere (und dazu zählen auch eingesammelt Eier) bedenklich ist. In Österreich nach dem Tierschutzgesetz verboten, Deutschland weiß ich jetzt nicht sicher.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in Deutschland Weinbergschnecken gesammelt werden dürfen.
Helix pomatia, die Weinbergschnecke, steht unter Artenschutz in Deutschland. Die darf man NICHT einfach so einsammeln.

Wenn jemand Guppys braucht...ich hätte ca. 100 abzugeben. Und eine eigenwillige, handtellergrosse Buntbarschdame mit nervigen Faible für karge Innendekoration...Ich find Aquarien alles andere als unaufwendig (hallo Pinselalgen! Ich seh meine Fische nicht mehr...) und auch mit Schnecken, so gern ich die mag...aber das Scheiben reinigen spricht definitiv gegen Achatschnecken.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“