Haustiere

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Haustiere

Beitrag von nager_michi »

Hi,

gibts so ein Thread schon?
Also ich hatte ja schon Kaninchen, Pferd, haben jetzt einen Hund und eine Katze, weiss also genau wieviel Verantwortung und Arbeit das ist.
Meine 8jährige wünscht sich schon sooo lange ein Kaninchen. Da ich aber eigentlich "froh" bin wenn ich keine Arbeit mehr habe... neben Vollzeitjob und Kindern bleibt einfach zu wenig Zeit für die Tiere, das war anders als ich alleine und Pferd und Hund mein grösstes Hobby war...
Jetzt stand sie heute beim Zoofachhandel da und wollte eine Maus oder Degu weil sie weiß, dass sie kein Kaninchen bekommt. Kaninchen leben bei uns wenn überhaupt im Garten und recht frei. Da trau ich unserem Hund auch nicht übern Weg.... Also Degu kommt eh nicht in Frage, die sind ja dämmerungsaktiv. Maus ist auch ziemliche Beute für Hund und ich glaub, das können Kinder ja eh noch nicht streicheln usw. Und meine Angst ist, sie lässt sie versehentlich raus und die Maus haut ab und Hund oder Katze fressen sie. Da wäre was los.

Da wir heute Mehlwürmer (für unsere Igel im Garten und die Vögel) gekauft haben, und sie sogar an denen so eine Freude hat, hab ich überlegt, welche Möglichkeiten es denn noch gibt.

Was haben Eure Kinder für Haustiere, die Euch Eltern einfach nicht allzu viel Arbeit machen? Fakt ist halt, dass das ja im Endeffekt immer an den Eltern hängen bleibt und die Kids in dem Alter einfach zu klein sind um wirklich Verantwortung dafür zu übernehmen. Möglichst halt auch so, dass man im Urlaub nicht mega viel Aufwand hat. Unser Hund kommt ja meist mit in Urlaub (ausser es geht in Süden ans Meer), aber die Katze muss ja immer versorgt werden. Ich kann der Urlaubsvertretung nicht noch mega viel Aufwand aufbrummen. Also ihr seht.. ich zweifle sehr, bin aber dennoch open minded....
Die Option, das Tier wieder herzugeben besteht übrigens nicht. Entweder ganz oder gar nicht!

Habt Ihr Ideen für mich?
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Haustiere

Beitrag von Zööö »

Unsere Tochter hat ne eigene Ziege, kümmern tut sie sich natürlich noch nicht groß und ich glaube damit helf ich dir jetzz auch nicht weiter.
Find das Thema aber interessant, da unsere große doch auch schon nach nem Hund oder Katze gefragt hat...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4289
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Haustiere

Beitrag von kroschka »

Unsere Kitagruppe hat Stabschrecken. Sie brauchen kaum Pflege und die Kinder lassen sie gerne mal über den Arm laufen. Vielleicht wäre das ja was. :mrgreen:
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1227
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Haustiere

Beitrag von Abua »

Bei uns wohnt noch ein Degu. Sie ist jetzt die letzte, die übrig ist und deshalb allein. Degus machen viel weniger Arbeit/Dreck als Kaninchen und stinken nicht wie Mäuse. Die Dame wohnt in einem grossen Aquarium. : und so gibt es wirklich keinen Dreck, obwohl Degus ständig buddeln. Es ist etwas mehr Staub.
Mit etwas Futter und sicher stehendem Wasser (dass keine Streu reinbröselt) kann man Degus auch mal zwei Tage alleine lassen.
Unsere waren übrigens immer Tag und Nacht aktiv, in einem Rhythmus von etwa 2-3 Stunden. Schön zum zusehen!
Kaninchen würde ich keine mehr haben wollen. Eigentlich werden sie leichter zahm und lassen sich eher streicheln. Der Aufwand ist aber wirklich viel größer. Ins Freigehege bringen, abends dann zurück. Das Freigehege muss (bei uns wegen Füchsen und Raubvögeln) überdacht sein und bestenfalls öfter umgestellt werden. Unsere Kaninchen buddeln Löcher. Und misten muss man wirklich oft. Gehege, die man kaufen kann, sind meist zu klein. Alternativen basteln kostet viel Zeit. Besonders jetzt wo es früh dunkel wird, will keiner mehr abends raus und sich kümmern :roll:
Unser Hund interessiert sich nur für Tiere hinter Gittern :lol, dafür kann ich natürlich nicht garantieren- und Katzen kann ich da nicht einschätzen, ob sie sich am Käfig zu schaffen machen. Unsere Degus sind eigentlich nie abgehauen. Wenn das Auqarium auf ist, laufen sie eben bis aufs Dach, springen aber nicht runter.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Haustiere

Beitrag von Mera »

Ihr habt doch Hund und Katze? Mehr "Knuddeltier" geht doch gar nicht, alles andere ist entweder in Gefahr von Hund oder Katze gefressen zu werden und/oder eh nichts zum schmusen/spielen für Kinder. Zum reinen beobachten mit minimaler Arbeit bieten sich tatsächlich Stab- oder Gespensterschrecken oder Bartagamen/Geckos an...aber ich denke wenn Nagetiere auf der Wunschliste stehen, dann sucht sie doch eher was zum knuddeln (und da würde ich halt auf die Katze verweisen.).
Meine Kinder wollten Schildkröten. Nachdem sie sich selbst informieren mussten, haben sie schnell gemerkt, dass sie ihnen weder wirklich gerecht werden können, noch das sie das wirklich wollen.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Haustiere

Beitrag von nager_michi »

Ich denke, es geht eher darum, dass es ihr eigenes Tier ist. Die Katze ist ganz klar meine. Die habe ich mit in die Ehe gebracht. Sie lässt sich mittlerweile von den Kindern auch streicheln, aber eigentlich gehöre ich ihr und die anderen sind irgendwie geduldet. Also nicht so richtig zum Knuddeln.
Der Hund ist ganz klar Familienhund. Sie darf mit ihm auch mal spazieren gehen.. Strasse hoch und runter. Sie ist sehr weit bezüglich Verantwortungsbewusstsein und ich denke, darum gehts.

Hm.. Bartagamen haben ja total viele Leute. Keine Ahnung, da finde ich keinen Draht hin, glaube sie auch nicht. Fische genausowenig.

Degus sind echt süss.. kann man die streicheln? Mit denen hab ich null Erfahrung, denke, sie brauchen ein sehr sehr großes Gehege. Bauen wäre übrigens kein Problem. Mein Mann hat das Haus fast komplett alleine umgebaut/aufgebaut. Da bekommt er auch nen Stall hin. Den hab ich mit 14 auch schon selbst gebaut.. isoliert usw.. voll cool war der.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Haustiere

Beitrag von newmanekineko »

Eine Freundin von mir "züchtet" ganz begeistert Schnecken. Also diese Viecher mit Haus, die man aus dem Garten kennt. Sie kann stundenlang von denen erzählen und die sind sehr pflegeleicht. Allerdings werden die wohl erst in der Dämmerung wirklich aktiv.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Haustiere

Beitrag von nager_michi »

Ehrlich.. das kann ich mir megagut vorstellen! Nur.. wo bekommt man Schnecken her, was brauchen die usw? Ich glaub ich muss mal Internetrecherche starten.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Haustiere

Beitrag von newmanekineko »

Meine Freundin sagt, im Internet findet man einige Infos. Sie hat ihre draußen eingesammelt. 2 Stück reichen, die vermehren sich wohl wahnsinnig schnell. Sie hat jetzt über 100!
Ihre fressen wohl nur Bio-Gurke. Konventionelle Gurke nicht so gerne, alles andere auch nicht (obwohl viele andere Schnecken-Halter wohl auch anderes füttern). Und - ich glaube- Kalkpulver? Das Zeug, was auch Vögel zum Fressen kriegen.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Haustiere

Beitrag von June »

Wir haben Kaninchen und Chinchillas, beides schon seit rund 15 Jahren. Die versorgen die Püppi und ich gemeinsam. Seit einem Jahr haben wir Fische. Die sind auch heißgelievt und werden vom Kind alleine versorgt. Die Reinigung machen wir gemeinsam.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“