Radtour Sommer 2019

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Radtour Sommer 2019

Beitrag von klecksauge »

Elbewanderweg in Sachsen?
Da überlegen meine Eltern gerade.

Meck-Pom Seenplatte?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
Orpheo
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 701
Registriert: 15.01.2008, 14:55
Wohnort: Detmold

Re: Radtour Sommer 2019

Beitrag von Orpheo »

Die Hase-Ems-Tour ist sehr schön, allerdings mit Kindern nur teilweise.
Wir sind vor 3 Jahren mit den Kindern das Stück von Quakenbrück bis Meppen gefahren (sehr schöne Strecke :D ), dann ein Stück Emsradweg Richtung Nordse und dann querbeet Richtung Oldenburg.
Ich bin letztes Jahr noch mal alleine den kompletten Hase-Ems-Radweg gefahren, das erste Stück (bis Osnabrück ca.) ist sehr hügelig und gegen Ende (ab Rheine) auch wieder hügelig und etwas langweilig, ausserdem sind auf diesen Teilen die Campingplätze etwas rar...

ich möchte nächstes Jahr gerne den Spree Radweg fahren, weiß aber noch nicht ob mit oder ohne die Kinder.
lg, Marie
mit Leonie 08/02, Lotte 06/07, Paul 01/10 und Johanna 02/13
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/09, AK 08/10)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Radtour Sommer 2019

Beitrag von Elena »

Emmi2007 hat geschrieben: 03.11.2018, 14:40 Lustig, den Vennradweg hatte ich mir die Tage auch mal angesehen, aber dann doch wieder verworfen. Hast du eine Idee, mit welchem Radweg man das kombinieren könnte? Und weißt du, wie das mit Campingplätzen aussieht? Wir waren während des Studiums viel in der Eifel und ich kann mich nicht erinnern, dort viele CP gesehen zu haben. Das ist aber auch schon so lange her.
Der Vennradweg klingt super, den habe ich mir gerade mal notiert für uns. :mrgreen: Der Maare-Moselradweg von Daun an die Mosel ist noch grob in der Nähe, aber ob die Verbindung dahin schön ist, weiß ich nicht. Den Maare-Mosel-Radweg sind wir letztes Jahr gefahren, der ist nett, aber auch durchaus frequentiert.

Das Ahrtal ist wahrscheinlich zu weit? Da kann man auch sehr schön von der Quelle zur Mündung fahren.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Radtour Sommer 2019

Beitrag von AnnaKatharina »

Der Ahrraddweg hat aber gerade al 75 km, die sind bei den angepeilten Tagesetappen in 2 Tagen abgeradelt ;-)
Klar, man kann dann noch den Rhein entlang radeln, wenn man will sogar bis zur Mündung in's Meer.
Ich kenne vom Rheinradweg nur das Stück zwischen Koblenz und Köln, und das ist allenfalls ganz nett, aber weder besonders schön zu fahren, noch besonders kinderfreundlich.
Bei remagen gibt es einen CP direkt am Freibad, mit ermäßigtem Eintritt in'S Bad, das ist nett, aber dann kommt eine recht lange, dicht besiedelte STrecke im Großraum Bonn/Köln/Leverkusen, etc.

Die Mecklenburger Seenplatte ist landschaftlich wunderschön, und es gibt viele CPs, von mir eine klare Empfehlung!
Man kann auch in Lüneburg starten, und erstmal die Elbe entlang radeln (CP Dichte war vor mehreren Jahren nicht so pralle, das kann sich aber geändert haben. Wir durften damals in kleinen Dörfern bei Bauern auf dem Feld oder bei netten Leuten im Vorgarten zelten.), bis man dann auf die Seenplatte trifft.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Radtour Sommer 2019

Beitrag von Francisam »

Elena hat geschrieben: 04.11.2018, 13:49
Emmi2007 hat geschrieben: 03.11.2018, 14:40 Lustig, den Vennradweg hatte ich mir die Tage auch mal angesehen, aber dann doch wieder verworfen. Hast du eine Idee, mit welchem Radweg man das kombinieren könnte? Und weißt du, wie das mit Campingplätzen aussieht? Wir waren während des Studiums viel in der Eifel und ich kann mich nicht erinnern, dort viele CP gesehen zu haben. Das ist aber auch schon so lange her.
Der Vennradweg klingt super, den habe ich mir gerade mal notiert für uns. :mrgreen: Der Maare-Moselradweg von Daun an die Mosel ist noch grob in der Nähe, aber ob die Verbindung dahin schön ist, weiß ich nicht. Den Maare-Mosel-Radweg sind wir letztes Jahr gefahren, der ist nett, aber auch durchaus frequentiert.

Das Ahrtal ist wahrscheinlich zu weit? Da kann man auch sehr schön von der Quelle zur Mündung fahren.

Den Vennbahnweg kannte ich noch gar nicht - das klingt wirklich traumhaft schön und ich überlege grade, wie wir das meinen Eltern zu Weihnachten finanzieren könnten...
Vielen Dank für die Idee!! :D
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Radtour Sommer 2019

Beitrag von Elena »

AnnaKatharina hat geschrieben: 04.11.2018, 17:30 Der Ahrraddweg hat aber gerade al 75 km, die sind bei den angepeilten Tagesetappen in 2 Tagen abgeradelt ;-)
Klar, man kann dann noch den Rhein entlang radeln, wenn man will sogar bis zur Mündung in's Meer.
Ich kenne vom Rheinradweg nur das Stück zwischen Koblenz und Köln, und das ist allenfalls ganz nett, aber weder besonders schön zu fahren, noch besonders kinderfreundlich.
Ich dachte auch, den Fahrradweg als Ergänzung zum Vennradweg zu machen. Aber ich glaube, die Verbindung dazwischen ist etwas weit.

Wir sind von Bonn aus am Rhein lang ins Ahrtal gefahren, das war sehr schön, aber stunden- oder tagelang Rheinufer muss ich auch nicht haben. Das ist wirklich nicht kinderfreundlich. Was man machen könnte, ist Ahrtal, dann rechtsrheinisch am Rhein lang bis zur Siegmündung, die Sieg lang bis zur Aggermündung und dann an der Agger lang ins Bergische Land. Aber wenn man nicht gerade aus der Gegend kommt wie wir, gibts sicher auch andere tolle Strecken. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Radtour Sommer 2019

Beitrag von Elena »

Ach ja, und man muss ja auch schauen, wie man hin und wieder wegkommt. Reist ihr mit der Bahn an? Bei Auto muss man das ja dann am Ende holen... oder zu Beginn am Ziel parken.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Radtour Sommer 2019

Beitrag von kerstins »

Ich habe eigentlich nur gewartet bis das Kind alt genug ist, um dann die Lahn abwärts zu fahren, von der Quelle bis zur Mündung. Schöne Gegend, viele Campingplätze, da freue ich mich drauf. In den letzten zwei Jahren kam ne längere Krankheit und die Arbeit dazwischen. Aber ich hoffe aufs nächste oder übernächste Jahr :)
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 860
Registriert: 01.07.2008, 11:30

Re: Radtour Sommer 2019

Beitrag von Emmi2007 »

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Ideen! Vennbahnradweg und den irgendwie kombinieren ist auf jeden Fall unter den Favoriten. Da wir mit dem Auto anreisen werden, müssen wir (oder einer von uns) auch wieder irgendwie zum Auto zurück kommen. Länger am Rhein entlang möchte ich in NRW definitiv nicht, das haben wir früher schon so oft gemacht.

Mecklenburgische Seenplatte fände ich auch gut, da ist mein Mann aber leider nicht so überzeugt. Und meine Kinder schwimmen nicht gerne in Badeseen :roll: Spree Radweg fände ich auch spannend, da hätte man mit Berlin auch ein tolles Ziel.
Elbe Radweg ist, glaube ich, zu viel "nur Natur" für die Kinder. Wir brauchen immer mal so Highlights wie Eis oder Spielplatz o.ä. in den Pausen.

Lahn hatten wir vor dem ersten Kind mal geplant und dann irgendwie nie gemacht :lol: Könnte man vielleicht noch mal irgendwann aufgreifen.

Ist denn jemand von euch mal mehr im Süden Deutschlands unterwegs gewesen und kann davon berichten? In NRW kennen wir schon recht viele Strecken, weil wir da früher gewohnt haben.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Radtour Sommer 2019

Beitrag von Elena »

Vom Vennbahnradweg kann man vielleicht einen Abstecher nach Hellenthal machen, da gibts ein nettes Wildfreigehege. Und vielleicht wirklich nach Daun verlängern - da gibts ein sehenswertes Vulkanmuseum und die Dauner Maare zu sehen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“