Radtour Sommer 2019

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 860
Registriert: 01.07.2008, 11:30

Radtour Sommer 2019

Beitrag von Emmi2007 »

Hier sind doch auch einige Radfahrer unterwegs...

Wir beschäftigen uns gerade mit der Tourenplanung für den Sommer 2019. Die Kinder sind dann gerade 6, 9 und 11 Jahre alt. Sie sind mittlerweile Rad- und Zelterprobt, bisher sind wir aber nur maximal 4-5 Tage mit den Rädern unterwegs gewesen, sonst eher Tagestouren und Alltagsstrecken. Nächsten Juli möchten wir ungefähr 2 Wochen Fahrradfahren und suchen noch eine schöne Strecke. Tagesetappen sollten so bei 30-40km liegen, mehr schafft unsere Jüngste (momentan zumindest) noch nicht. Wir werden sicherlich auch mal ein oder zwei Pausentage einlegen, daher sollte die gesamte Strecke nicht länger als 350/400km sein. Übernachten werden wir im Zelt.
Angedacht hatten wir jetzt schon den Altmühltal Radweg oder den Südschwarzwald Radweg. Kennt die jemand und hat Tipps dazu?
Oder habt ihr noch andere Ideen? Ost- und Nordseeküste fällt weg, wir wohnen in S-H und sind dort schon so oft gefahren. Ich möchte was Neues sehen 😉
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Radtour Sommer 2019

Beitrag von AnnaKatharina »

Vennradweg!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Radtour Sommer 2019

Beitrag von AnnaKatharina »

Wobei der für euch zu kurz ist. Aber man kann dann problemlos noch eine individuele Route in Holland oder belgien einlegen oder einen der angrenzden Themanradwege dranhängen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 860
Registriert: 01.07.2008, 11:30

Re: Radtour Sommer 2019

Beitrag von Emmi2007 »

Lustig, den Vennradweg hatte ich mir die Tage auch mal angesehen, aber dann doch wieder verworfen. Hast du eine Idee, mit welchem Radweg man das kombinieren könnte? Und weißt du, wie das mit Campingplätzen aussieht? Wir waren während des Studiums viel in der Eifel und ich kann mich nicht erinnern, dort viele CP gesehen zu haben. Das ist aber auch schon so lange her.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Radtour Sommer 2019

Beitrag von AnnaKatharina »

CPs in der Eifel sin tatschlich etwas "schwierig".
Gerade die Vennregion ist aber vergleichsweise gut aus gestattet.
Ich würde das einfach mal die Touri-Info anschreiben, die können dir sicherlich einige nennen.
Ihr könntet z.B. einen Abstecher rund um den Rursee dazunehmen. Der Rursee Radweg geht komplett um den See, und ist per NRW-Radroutennetz mit der Vennbahn verbunden.
Auch aus Eifelhöhenroute und Dreiländerroute könnte man noch eine Extrarunde bauen.
Am ende der Vennbahn beginnt die Wëntger Gënzentour, die kenn ich aber nicht.
der Eifel-Arddennen-radweg geht auch vom Vennweg ab, aber ich glaube da ist es schwierug, wieder auf die vennbahn zurück zu kommen, als Rundtour.

Ich würd da an eurer Stelle einfach mal eine Übersicht mit alle Radwegen anschauen, udn überlegen was passt. Evtl. auch einfach über die belgischen R-Wege selbst zusammengestellt, muss ja keine Themen-Route sein.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 860
Registriert: 01.07.2008, 11:30

Re: Radtour Sommer 2019

Beitrag von Emmi2007 »

Danke, da sind ein paar gute Ideen bei. Ich muss mal in unseren alten Karten stöbern 😀Wir sind früher mehr so Richtung Prüm, Daun, Gerolstein unterwegs gewesen und von dort an den Rhein gefahren. Die Grenzregion kenne ich kaum.
Schwierig könnte tatsächlich die Campingplatzdichte sein. Uns ist es extrem wichtig, dass es den Kindern auch Spaß macht, so dass wir im Zweifelsfall geplante Etappen auch spontan verkürzen. Das geht aber natürlich nur, wenn genug Übernachtungsmöglichkeiten an der Strecke liegen.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Radtour Sommer 2019

Beitrag von AnnaKatharina »

Bütgenbach, Camping: https://www.ostbelgien.eu/fr/fiche/camp ... g-worriken
Deidenberg, Camping: https://www.ostbelgien.eu/fr/fiche/camp ... g-oos-heem
Wiesenbach, Camping: https://www.ostbelgien.eu/fr/fiche/camp ... wiesenbach
Troisvierges, Camping: https://www.camping-troisvierges.lu/de/
Das sind Campingplätze, die mir die Touri-Info auf eine etwas anders geartete Anfrage mal gennant hat.

Das sind aber definitiv nicht alle, rund um den Rusrsee liegen mehrere, 4 km ausserhalb von Monschau gibt es mindestens 2 Stück, die ich persönlich schon gesehen/benutzt habe, in Raeren gibt es einen, usw.

Ich würde da nochmal ganz konkret bei der Touri-Info nach ALLEN CPs nachfragen. Und zusätzlich im Internet schauen, die Touri-Info gibt glaube ich immer nur Plätze an, die irgendeine Art Mitglied (natürlich gebührenpflichtig) im Touri-Verband sind.

Vielleicht wären die ADFC Dachgeber auch was für euch?

Zusätzlich gibt es viele Jugendherbergen am Weg, wäre das auch was für euch?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 860
Registriert: 01.07.2008, 11:30

Re: Radtour Sommer 2019

Beitrag von Emmi2007 »

Vielen Dank für deine Mühe! Ich schaue mir das alles in den nächsten Tagen mal in Ruhe an.

ADFC Dachgeber haben wir noch nicht probiert, wir sind nur bei Warmshowers Mitglied. Jugendherberge kommt prinzipiell auch mal in Frage. Oft sind die jedoch in den Ferien ausgebucht und kosten eigentlich auch mehr als in unserem Übernachtungs Budget vorgesehen ist.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Lösche Benutzer 24700

Re: Radtour Sommer 2019

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Emmi2007 hat geschrieben: 03.11.2018, 17:31 Jugendherberge kommt prinzipiell auch mal in Frage. Oft sind die jedoch in den Ferien ausgebucht und kosten eigentlich auch mehr als in unserem Übernachtungs Budget vorgesehen ist.
Wir sind Sommer 2015 den Ruhrtalradweg gefahren. Haben spontan in Jugendherbergen und Pensionen übernachtet. In den Herbergen wurde uns gesagt, dass die Sommerferien quasi Nebensaison sind. Und bis auf einzelne Fahrradsportler war niemand dort.

Eine kurze Etappe der Strecke vor Bestwig hätte ich mit Kind nicht toll gefunden. Ansonsten sehr einfache Strecke und im Sommer gibt es Busersatzverkehr für die ganzen Radfahrer :lol: ab Dortmund nach Winterberg
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 860
Registriert: 01.07.2008, 11:30

Re: Radtour Sommer 2019

Beitrag von Emmi2007 »

Steffi, erstaunlich, wie unterschiedlich das dann in den Jugendherbergen ist. An der Nord- und Ostsee bekommt man im Sommer nirgendwo mehr spontan ein Zimmer, Rest recht nicht zu fünft.
Den Ruhrtal Radweg sind mein Mann und ich vor vielen Jahren zu einem großen Teil schon mal gefahren und eine Wiederholung reizt mich, ehrlich gesagt, nicht so richtig.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“