Wie näht ihr den Saum beim Drehkleid?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4302
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Wie näht ihr den Saum beim Drehkleid?

Beitrag von Paprikagemüse »

Abua hat geschrieben: 28.10.2018, 15:24
Bei einem so stark gerundeten Saum wird das aber so faltig, dass man den äußeren Rand wirklich leicht einkräuseln muss. Der Außenrand ist ja dann deutlich länger und der Stoff muss irgendwohin.
Ich nähe mit lockerer Fadenspannung erst bei 3cm eine Naht anhand derer ich dann umbügele. Damit finde ich das Bügeln an sich schon mal sehr viel einfacher (also immer genau die 3cm zu treffen) und außerdem bügele ich dann auch einfach die Falten schon mit rein. Die sind ja nur innen, das sieht man später nicht. War ein Tipp von hier, seitdem mache ich das immer so. Wenn der Saum dann festgenäht ist, ziehe ich die Fäden einfach raus.
Mit Beleg habe ich vor Ewigkeiten mal gemacht, gefiel mir nicht so, ich glaub das lag aber nur am Aufwand, da ich dafür erst noch ein Schnittteil erstellen musste etc.
2012, 2014, 2016, 2020
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1227
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Wie näht ihr den Saum beim Drehkleid?

Beitrag von Abua »

Zum Umbügeln mache ich mir auch manchmal eine Hilfsnaht. Das klappt prima! Schlage dann aber zweimal ein.
Flitzpiepe79 hat geschrieben: 28.10.2018, 22:25 Ich nähe das meist mit Beleg. Ich finde das einfacher und das Ergebnis -auch von links- schöner.
Das werde ich jetzt auch mal machen. Schnittteil erstellen geht ja flott. Beleg annähen ist einfach und geht schnell, beim Bügeln muss man nicht so aufpassen. :D
Wie breit macht ihr den Beleg? Und fällt der Rock dann schön?
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3631
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Wie näht ihr den Saum beim Drehkleid?

Beitrag von Sarasu »

Und näht ihr den dann fest als ob es ein normaler Saum wäre?
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1227
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Wie näht ihr den Saum beim Drehkleid?

Beitrag von Abua »

Das habe ich vor-
Wie eigentlich sonst?
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Sisqi

Re: Wie näht ihr den Saum beim Drehkleid?

Beitrag von Sisqi »

Könnte man die Seitenkanten vom Saum nicht gespiegelt zu den 2,5-3 cm oberhalb der Saumlinie zuschneiden? Dann hätte man die Problematik mit dem Stoffüberschuss nicht oder habe ich da einen Denkfehler?
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1227
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Wie näht ihr den Saum beim Drehkleid?

Beitrag von Abua »

Das würde wohl schon was ausmachen, ist ja dann auch ähnlich wie beim Beleg. Ich glaube aber nicht, dass es den ganzen Stoffüberschuss ausgleichen kann.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Wie näht ihr den Saum beim Drehkleid?

Beitrag von Yadela »

Sisqi hat geschrieben: 04.11.2018, 08:05 Könnte man die Seitenkanten vom Saum nicht gespiegelt zu den 2,5-3 cm oberhalb der Saumlinie zuschneiden? Dann hätte man die Problematik mit dem Stoffüberschuss nicht oder habe ich da einen Denkfehler?
Das klappt nicht. Legt mal 2 Kuchenteller nebeneinander. Die Lücke an der Rundung müsstest du auch auf dem Stoff abbilden. Das verbraucht leider auch viel zu viel Stoff.
Girl *11
Boy *15
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5323
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Wie näht ihr den Saum beim Drehkleid?

Beitrag von Corina »

Bei farbenmix gab's mal ein ebook für runde Säume, es könnte natürlich sein dass das für Webware gedacht war, aber das meiste ist bestimmt auch für jersey möglich...
Nur der Vollständigkeit halber, wer es bisher nicht kannte:

https://farbenmix.de/760/runder-saum-kr ... s-geschenk
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1227
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Wie näht ihr den Saum beim Drehkleid?

Beitrag von Abua »

Ich hole das jezt mal hoch- In der letzten Zeit habe ich mehrere Kleider mit Tellerröcken genäht.
Inzwischen habe ich verschiedenes ausprobiert:

Zweimal umschlagen (sehr schmal) gut bügeln und stecken geht ganz gut. Da fehlt mir etwas die Geduld und es bilden sich immer wieder kleine Fältchen. Der Saum sieht auch von innen schön aus, aber an manchen Stellen sieht es nicht so rund aus, wie ich mir das vorstelle.

Mit der Overlock versäubern und über den Differential leicht einhalten, dann umschlagen, bügeln und feststeppen. Evtl vorher eine Hillfsnaht als Maß für den Umschlag nähen. Geht ganz gut und ist eine schnelle Methode, ist mir aber von innen nicht hübsch genug. Bei feineren Stoffen wird mir die Overlocknaht zu steif.

Rollsaum ist natürlich eine gute und schnelle Möglichkeit, aber einen richtigen Saum finde ich definitiv hübscher.

Ein Schnittteil für den Beleg anfertigen war für mich bisher die beste Variante. Man muss nur bei dem schmalen Streifen mit oft schrägem Fadenlauf sehr aufpassen, dass er sich nicht endlos ausdehnt vor und beim Annähen. Beleg umschlagen, bügeln, absteppen und evtl. Überstand zurückschneiden.


Bei Webware habe ich die (ziemlich zeitraubende) Lösung für mich gefunden; also wenn es wirklich perfekt werden soll: ich schneide aus dem Kleid-Stoff Schrägbandstreifen zu, die nähe ich mit der Overlock, rechts auf rechts an den Saum und mache eine Untersteppnaht. Danach lege ich das Schrägband innen um die Nahtzugabe, stecke, bügel und steppe es fest.
Von Außen sieht es aus, wie ein schmaler Saum und ich bin immer noch schneller, als mit vorgefalztem Schrägband einzufassen.
Diese Variante möchte ich auch noch mit Jersey testen...

Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. Man merkt wohl, dass ich lieber eine zusätzliche Runde mit der Maschine nähe, als beim Bügeln Stück für Stück zu messen. :)
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5231
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Wie näht ihr den Saum beim Drehkleid?

Beitrag von Laura1980 »

Ich habe ja schon eingefasst, dann fällt der Rock aber nicht ganz so schön.
Leichter und ähnlich ist es einen sehr schmalen Jerseystreifen einlagig RaR mit der Overlock anzunähen und komplett umzuschlagen und von Aussen abzusteppen- analog deinem Schrägband. Überschuss innen kann man dann zurück schneiden.
Oder ein Rüschenband oder gerafften Tüll RaR annähen umklappen und absteppen.

Falzgummi ginge auch.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“