Wie näht ihr den Saum beim Drehkleid?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1226
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Wie näht ihr den Saum beim Drehkleid?

Beitrag von Abua »

Wie näht ihr am liebsten den Saum von einem Drehkleid aus Jersey?
Ich kenne verschiedene Methoden, frage mich aber, ob es vielleicht noch den ultimativen Tipp gibt, dass sich der Saum nachher nicht nach oben klappt.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Wie näht ihr den Saum beim Drehkleid?

Beitrag von chennai »

Rollsaum oder eine Borte unten dran.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Wie näht ihr den Saum beim Drehkleid?

Beitrag von AnnaKatharina »

gegen nach oben klappen hilft meiner Erfahrung nach am besten ein breiter Saum von mindestens 3 cm.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4293
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Wie näht ihr den Saum beim Drehkleid?

Beitrag von Paprikagemüse »

ich habe das hochklappproblem auch nicht mehr seit ich 3cm säume mache. vorher auch bei normalen Shirts
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Wie näht ihr den Saum beim Drehkleid?

Beitrag von June »

Ich nähe meistens Rollsaum.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
lialuna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 939
Registriert: 23.11.2014, 11:35

Re: Wie näht ihr den Saum beim Drehkleid?

Beitrag von lialuna »

Erst eine Runde mit der Overlock und hochgestelltem Differenzial und dann 2,5 bis 3cm Saum. Erst bügeln, dann früher mit Zwillingsnadel, jetzt mit der Cover absteppen.
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15

Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
Benutzeravatar
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1049
Registriert: 27.07.2014, 19:17

Re: Wie näht ihr den Saum beim Drehkleid?

Beitrag von Liaa »

Hier auch 2,5- 3cm Saum mit der Cover, ohne Cover Zickzack und evtl. Spitze dran. Bei schmalem Saum klappt es sich um.
Bei Jersey stecke ich meist weder ab, noch bügle ich, sondern sortier den Stoff immer wieder neu und habe mit Washitape Saumbreiten auf den Maschinen markiert.
10/2014, 06/2016, 03/2019, 10/2022,
+3 Sternchen in 2021
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1226
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Wie näht ihr den Saum beim Drehkleid?

Beitrag von Abua »

Das mit dem breiten Saum stimmt für mich auch bei Shirts.
Bei einem so stark gerundeten Saum wird das aber so faltig, dass man den äußeren Rand wirklich leicht einkräuseln muss. Der Aussenrand ist ja dann deutlich länger und der Stoff muss irgendwohin.
Soweit ich weiss ist dann die Lösung ein besonders schmaler Saum (zumindest bei Webware macht man das so)
Rollsaum ist natürlich eine gute Lösung, mag ich aber nicht immer...

Hat jemand schonmal einen Saumbeleg gemacht?
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Wie näht ihr den Saum beim Drehkleid?

Beitrag von AnnaKatharina »

Genau, entweder die Saumkante vorher mit leicht angezogenem Diff. der Overlock umähen, oder genau stecken und den "überschüssigen" Stoff plattbügeln. Dabei entsehen dann kleine Kellerfalten.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Flitzpiepe79
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 319
Registriert: 21.01.2008, 13:13

Re: Wie näht ihr den Saum beim Drehkleid?

Beitrag von Flitzpiepe79 »

Ich nähe das meist mit Beleg. Ich finde das einfacher und das Ergebnis -auch von links- schöner.
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“