Probenähen Jerseyshirt 74-164 (ähnlich Areskia)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Probenähen Jerseyshirt 74-164 (ähnlich Areskia)

Beitrag von MamaMonster »

Danke euch. Ja, einfach doppelt gelegt und gebügelt und dann gekräuselt. Länge nach Gefühl (vermutlich so 1,5-1,7).
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5318
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Probenähen Jerseyshirt 74-164 (ähnlich Areskia)

Beitrag von Corina »

Das sieht soooo süß aus :shock: , das würd ich wirklich gern als Tipp aufnehmen, wenn ich darf.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Probenähen Jerseyshirt 74-164 (ähnlich Areskia)

Beitrag von koalina »

Witzig. Ich habe was mit rüsche zugeschnitten liegen. Komme nur nicht zum nähen. Bald. Hoffe ich.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1274
Registriert: 22.11.2015, 10:53

Re: Probenähen Jerseyshirt 74-164 (ähnlich Areskia)

Beitrag von fb2015 »

Das gefällt mir auch total gut! Ich habe immerhin endlich zugeschnitten und überlege jetzt, auch noch eine Rüsche reinzubasteln :)
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Probenähen Jerseyshirt 74-164 (ähnlich Areskia)

Beitrag von MamaMonster »

Schön, dass es euch gefällt. Corina, klar, mach ruhig. Das bietet sich ja total an.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5318
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Probenähen Jerseyshirt 74-164 (ähnlich Areskia)

Beitrag von Corina »

Ich hab's vorhin in den News gesehen, das Girly Shirt ... ich kannte es bis dato nicht. Die sehen sich jetzt natürlich schon sehr ähnlich. Das ist schade. (Vor allem dass es das gerade als Freebook gibt.) Aber ich werde dieses Shirt hier trotzdem veröffentlichen, weil ich nicht mehr den Anspruch hab, dass jedes eBook auf dem Markt ultrainnovativ sein muss. Sind sie eigentlich noch nie gewesen.

Schreib mir gerade eine übersichtliche Liste für die erforderlichen Änderungen. Vielleicht mach ich die ja jetzt gleich noch, mal sehen. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Probenähen Jerseyshirt 74-164 (ähnlich Areskia)

Beitrag von Glöckchen »

Ja, das hab ich vorhin auch gedacht zum Girly Shirt, aber das sieht auf jeden Fall weiter aus.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Probenähen Jerseyshirt 74-164 (ähnlich Areskia)

Beitrag von chennai »

Corina hat geschrieben: 22.11.2018, 20:18 Ich hab's vorhin in den News gesehen, das Girly Shirt ... ich kannte es bis dato nicht. Die sehen sich jetzt natürlich schon sehr ähnlich. Das ist schade. (Vor allem dass es das gerade als Freebook gibt.) Aber ich werde dieses Shirt hier trotzdem veröffentlichen, weil ich nicht mehr den Anspruch hab, dass jedes eBook auf dem Markt ultrainnovativ sein muss. Sind sie eigentlich noch nie gewesen.
Seh ich genauso und würde mir da gar keinen Kopf machen. Autumn Forest von Ottobre und Farbenmix Fanö gehen ja auch in die Richtung. Eine Teilung im Brustbereich und das untere Teil gerafft ist halt irgendwie auch naheliegend. Aber ganz gerade, schnörkellose Basicshirts gibt's ja auch 100e Schnitte und keiner beschwert sich.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Probenähen Jerseyshirt 74-164 (ähnlich Areskia)

Beitrag von MamaMonster »

Ja, das ist Girlie Shirt wird ja hier auch oft genäht. Ich habe es auch schon länger. Die vorne und hinten geraffte Version finde ich da unterschiedlicher.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Probenähen Jerseyshirt 74-164 (ähnlich Areskia)

Beitrag von Angua »

hab die beiden Schnittmuster jetzt mal übereinander gelegt und: ja, die Idee mit dem vorne geteilt und aufgerüscht ist sehr ähnlich, aber ansonsten sind das zwei völlig unterschiedliche Schnitte. Das geht los über die Linienführung unten (bei dir geschwungen, bei GirlyShirt gerade), aber auch sonst ist da mE keine Ähnlichkeit (außer, dass es eben beides Oberteile sind und Raum für eine Armkugel da ist und so). Vermutlich braucht niemand beide (fürs selbe Kind). Dafür wird es dann irgendwann Empfehlungen geben wie bei den Bodys ja zum Beispiel auch "dein Kind ist soundso gebaut? Dann nimm lieber..."

Was dann für mich allerdings bedeuten würde, ein paar Entscheidungen zur Zielgruppe zu treffen und ganz klar zu sagen "ich bring eben nicht alle unter einen Hut, wer das will findet leicht Alternativen auf dem Markt." Und: gute Erklärungen für Chichi. Also die Rüsche an der Teilung (oder eine Paspel) gut erklärt bringt ganz klar Mehrwert, wenn das nicht nur in den Designbeispielen gezeigt wird, sondern ich auch erklärt bekomme, wie ich das denn genau mache (im Girlyshirt ist es der Muschelsaum).

Also, rein rechtlich ist das die Sache mit der Schöpfungshöhe und so, aber "emotional" erschließt sich mir dein "ich hab den Schnitt in Webware und biete das jetzt ähnlich auch in Jersey an" sehr gut, so dass auch da keine "das ist ja nur nachgemacht" aufkommen muss. Und wie gesagt: es ist völlig anders geschnitten (oben enger, unten weiter).

Wie sich das Autumn Forest im Vergleich so gibt weiß ich nicht.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“