Wollwalkjacke oder Anzug für Kleinkind

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

RocketWallaby
gehört zum Inventar
Beiträge: 450
Registriert: 31.05.2016, 17:51

Wollwalkjacke oder Anzug für Kleinkind

Beitrag von RocketWallaby »

Hallo,

vor mir liegen 2x 1m Wollwalk, aus denen ich einen ungefütterten "Draussenkind"anzug in 110 für die 2,5 jährige nähen wollte, aber nun bin ich mir unsicher geworden.

Ist eine Jacke und eine Hose oder einfach nur ein Mantel besser als ein Anzug? Ich denke auch daran, dass sie sich vielleicht selbst ausziehen können möchte. Oder ist der Anzug doch besser, weil wärmer?

Welches sind eure Lieblingsschnittmuster für Wollwalk in 110?

Würdet ihr den Wollwalk füttern, damit er winddicht wird? Wenn ja womit, damit die Eigenschaften nicht verloren gehen und wie werde ich beim Kauf nicht arm?

Ich würde mich über Input freuen!

Liebe Grüße
RocketWallaby
--
Liebe Grüße,
RocketWallaby mit WallabyKind 01/2016
RocketWallaby
gehört zum Inventar
Beiträge: 450
Registriert: 31.05.2016, 17:51

Re: Wollwalkjacke oder Anzug für Kleinkind

Beitrag von RocketWallaby »

Es handelt sich um "Viticcio rosso"80% Schurwolle, 350 g/qm und "Walk pistaccio"100% Schurwolle 400 g/qm von Anita Pavani.
--
Liebe Grüße,
RocketWallaby mit WallabyKind 01/2016
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Wollwalkjacke oder Anzug für Kleinkind

Beitrag von Yadela »

Ich habe meine Walk-Jacke für den damals 2,5 jährigen mit Merino-Jersey gefüttert.
Meine Große reagiert auf Wolle, das wollte ich bei dem Kleinen nicht riskieren.

Er kann die Jacke von -4 bis +10/12 Grad tragen. Drunter ist es definitiv zu kalt für die Jacke.
An warmen Tagen waren wir für 2 Stunden im Schnee, auch das war kein Problem. Ich war sehr überrascht wie
nass die Jacke außen war, aber innen war sie total trocken.

Unten rum ist man hier meist mit einer gefütterten Matschhose besser bedient.
Girl *11
Boy *15
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Wollwalkjacke oder Anzug für Kleinkind

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich finde 2teiler grundsätzlich praktischer was die Variabilität und das pipimachen angeht.
Dafür ist mit einem Einteiler hlat alles schön verpackt und nichts zieht rein.

Ich nutze Walk solo oder füttere mit Merino-Jersey.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
RocketWallaby
gehört zum Inventar
Beiträge: 450
Registriert: 31.05.2016, 17:51

Re: Wollwalkjacke oder Anzug für Kleinkind

Beitrag von RocketWallaby »

Danke für eure Antworten. Wo kauft ihr Merinojersey? Und füttert ihr dann alles oder nur die Kapuze?
--
Liebe Grüße,
RocketWallaby mit WallabyKind 01/2016
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Wollwalkjacke oder Anzug für Kleinkind

Beitrag von Yadela »

Ich verlinke mal eben Walkjacke.
Da habe ich auch viele Info´s mitgenommen.

Mein Merino-Jersey war der Merino-Maglia von Hilco.
Girl *11
Boy *15
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Wollwalkjacke oder Anzug für Kleinkind

Beitrag von AnnaKatharina »

Meinen Merino-Jersey hab ich bei Dawanda gekauft. Ist aber schon länger her.
Fü eine richtige Jacke, wo man ja auf jeden Fall noch etwas drunter trägt, fidne ich komplett füttern nicht nötig. Ausser, ich möchte dass sie wärmer wird, wobei so ein dünner Jersey da ja nicht soooooviel bringt.

Wenn die Walkjacke her so als Fleecejackenersatz gedacht ist, füter ich die komplett, weil wir die dann eben wenn es eigentlich warm ist aber abends/morgens kühl auch mal über ein T-Shirt ziehen, und auf nackter Haut ist mir unser Walk zu kratzig. (Ist aber auch ein günstiger Walk)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 1828

Re: Wollwalkjacke oder Anzug für Kleinkind

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich kann zwar nicht nähen - aber würde eine Walkjacke wenn überhaupt, nur mit Wolle füttern - mit allem anderen gehen ja die tollen Eigenschaften verloren.
Wir hatten bis 1,5 Jahren einen Anzug, danach immer Jacke.
RocketWallaby
gehört zum Inventar
Beiträge: 450
Registriert: 31.05.2016, 17:51

Re: Wollwalkjacke oder Anzug für Kleinkind

Beitrag von RocketWallaby »

Der verlinkte thread ist total hilfreich! Irgendwie habe ich den nicht gefunden. Ich habe mich nun für "Winterwoold"von Rabaukowitsch entschieden, da sie eine Mantelversion anbieten mit Innenfutter.

Wenn ich Merinojersey nehme, ist die Jacke dann warm genug für den Winter? Oder sollte ich dann Merinofleece nehmen?
--
Liebe Grüße,
RocketWallaby mit WallabyKind 01/2016
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8161
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Wollwalkjacke oder Anzug für Kleinkind

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich habe eine Winterwoold mit dickem Baumwollsweat gefüttert. Davon geht die Eigenschaft der Wolle nicht kaputt. Dieser Logik könnte man nur folgen, wenn das Kind auch unter der Jacke nur Wollkleidung trägt.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“