Ottobre 6/2018

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Ottobre 6/2018

Beitrag von Nusserl »

Xapor hat geschrieben: 23.09.2018, 19:40 Seit wann machen die die Videos? Das finde ich ja eine tolle Sache, auch wenn die Schnitte eher unspektakulär sind. Aber das bunte Hemd sitzt ganz schön und nicht zu weit. Dafür lohnt sich der Kauf aber nicht.
Schon seit langem. Die Videos werden auf Facebook veröffentlicht, wahrscheinlich kennst du sie deshalb nicht
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Ottobre 6/2018

Beitrag von Butternut »

Mich überzeugt sie leider nicht und ich werde mein Ottobre Abo kündigen. Ich hab soviele Schnittmuster die ich noch nähen möchte.
Liebe Grüße Butternut
Benutzeravatar
Orpheo
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 701
Registriert: 15.01.2008, 14:55
Wohnort: Detmold

Re: Ottobre 6/2018

Beitrag von Orpheo »

Ich werde mein Abo auch kündigen. In den letzte zwei Jahren habe ich fast nichts aus den aktuellen Ottobres genäht. In dieser gefällt mir ein Pullover und evtl. eine Hose, dafür lohnt es sich eigentlich nicht :?
lg, Marie
mit Leonie 08/02, Lotte 06/07, Paul 01/10 und Johanna 02/13
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/09, AK 08/10)
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5318
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Ottobre 6/2018

Beitrag von Corina »

Ich schließe mich an. Ich hab zwar das Heft trotzdem immer gern bekommen und in Ruhe drin geschmökert ... aber auch das mach ich in letzter Zeit kaum noch. Draus nähen eigentlich gar nicht mehr. Und dafür ist es mir mittlerweile einfach zu teuer geworden.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5318
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Ottobre 6/2018

Beitrag von Corina »

Also vorgestern kam das Heft, aber es reizt mich nach wie vor nicht. Ich schreib mir jetzt ne Erinnerung zur Kündigung. (wahrscheinlich bin ich im Frühling dann die erste, die hektisch zum Bahnhof fährt um das neue Heft doch zu kaufen...)
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Ottobre 6/2018

Beitrag von Mondenkind »

Ich finde es sind ein paar gute Schnitte dabei. Finde aber die Umsetzung in diesem Heft nicht schön, viele Stoffe sind einfach furchtbar /langweilig. Mal schauen, ob ich Zeit hab, was zu nähen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Mini2011
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2012, 14:12
Wohnort: Zwischen Donau und Wald

Re: Ottobre 6/2018

Beitrag von Mini2011 »

Sangrid hat geschrieben: 22.09.2018, 20:37 Der Blazer für Jungs gefällt mir, aber da habe ich schon einen ähnlichen Schnitt in einer anderen Ottobre.
Sangrid, weißt du zufällig grad in welcher? Ich hatte nämlich auch im Hinterkopf dass es da einen geben muss, aber ich find ihn nicht mehr :roll: :oops: Und der große Sohn hätte gerne einen Blazer zur Taufe vom Jüngsten :oops: (und ich hab mich auch schon vor einiger Zeit von meinem Ottobre-Abo getrennt, bisher hab ich keine einzeln gekauft...)
Mini mit M * 10/12, Oktobersternchen 6. SSW(02/14), K * 12/14 und F * 07/18

Trageberaterin ClauWi GK 08/2013, MK 05/14, Zerti 07/16, Modul 3 & 4 02/17
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Ottobre 6/2018

Beitrag von Nusserl »

Meine ist heute endlich angekommen.
Ich finde sie gut. Die ganze Nachtwäsche brauche ich sicher mal. Und für Weihnachten gibt es mal wieder hübsche Kleider. Dieses Mal nicht zu festlich, sondern auch alltagstauglich!
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
knödelsmama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 742
Registriert: 23.04.2012, 11:38
Wohnort: Göttingen

Re: Ottobre 6/2018

Beitrag von knödelsmama »

Das einzige was für mich in Frage kommt wäre das Kapuzenshirt, aber hab ich auch andere Schnitte.....

Mich überzeugt sie auch nicht. Und ganz furchtbar find ich das Titelmodell mit den Rüschen an den Ärmeln.
Liebe Grüße
Michaela
lialuna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 939
Registriert: 23.11.2014, 11:35

Re: Ottobre 6/2018

Beitrag von lialuna »

Ich sitze gerade am Pyjamaoberteil. Ich habe zugeschnitten und wollte nun vor dem Nähen erst mal die Anleitung verstehen:D
Ich scheitere an den Saumschlitzen.

Ich hätte die Nahtzugaben getrennt versäubert, bis zum Schlitz genäht, Nahtzugaben vom Schlitz umgeklappt, Schlitz abgesteppt, gesäumt.

In der ottobre wird bis zum Schlitz genäht, dann eingeschnitten und oberhalb des Schlitzes zusammen versäubert.
Dann wird gesäumt und zwar 1+2 cm. Laut der allgemeinen Anleitung hieße das, dass der Saum 1 cm breit ist und die NZ 2 cm. Das macht ja irgendwie keinen Sinn, bzw. ich verstehe auch schon die allgemeine Anleitung nicht. Da heißt es:

Bei Säumen werden die NZ in den Saum hinein gelegt und knappkantig abgesteppt. Die Breite des Saumes und der NZ wird mit zwei Zahlen angegeben. So heißt z.B. den Saum säumen (2+1cm), dass die Breite des Saumes 2 cm ist und die der Nahtzugabe 1cm."

Bedeutet das, man soll dem Saum also auch eine NZ zufügen und die wird vor dem eigentlichen säumen umgeklappt und festgesteppt, so dass man dann innen eine schöne Kante hat?

Aber zurück zum Schlitz: es wird gesäumt, dann werden die Schlitzkanten "gesäumt" (1+1cm). Dafür ist ja eine extra Breite Zugabe bereits im Schnittmuster vorgesehen. Aber warum ist die beim Rückenteil breiten als beim Vorderteil?


DIe Hose ist übrigens schon fertig und gefällt mir sehr gut.
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15

Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“