Overlock zickt seit neuer Stichplatte

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Overlock zickt seit neuer Stichplatte

Beitrag von februarkind16 »

Hallo,

ich habe letztens vergessen bei meiner Gritzner das Gestänge hochzuschieben vor dem Nähen :oops: . Tja, dadurch ist von den 2 Nadeln/Stangen von der Stichplatte, um die sich die Fäden ketteln, der linke gebrochen. Nun habe ich eine neue Stichplatte bestellt (sieht exakt so aus wie die alte) und sie eingebaut. Seitdem ist bei gleichem Stoff, gleicher Fadenspannung, gleichem Garn und gleichen Nadeln das Stichbild nicht mehr gut. Ich habe jetzt ein bisschen rumexperimentiert. Wenn ich die Spannung vom Obergreifer von 4 auf 6 erhöhe und die Spannung vom Untergreifer von 4 auf 2 verringere, dann sieht es normal aus. Aber kann das sein? Sonst habe ich alles mit der Standardeinstellung genäht und musste noch nie was verstellen.
Der Einbau der neuen Stichplatte war auch unkompliziert, sodass ich nicht denke, dass ich da was falsch gemacht habe.

Kennt das jemand, dass man auf einmal die Spannungen so verstellen muss? Woran könnte es sonst noch liegen?
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Overlock zickt seit neuer Stichplatte

Beitrag von Alanna »

Vermutlich hat sich beim Crash irgendwas ein wenig verbogen. Der untere Greifer oder so. Hast du ein Nähmaschinengeschäft in der Nähe? Dann könnte mal ein Fachmann drüber schauen. Oder du schaust mal ganz genau selber, vielleicht findest du es?
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Xapor
Moderatoren-Team
Beiträge: 4488
Registriert: 20.08.2009, 20:10
Wohnort: Unterfranken

Re: Overlock zickt seit neuer Stichplatte

Beitrag von Xapor »

ich würde auch sagen, dass das etwas für den Fachmann ist. Da ist sicher etwas verbogen.
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Overlock zickt seit neuer Stichplatte

Beitrag von februarkind16 »

Oh nein, das könnte natürlich sein :cry: Hm, ich schaue nachher mal, ob irgendwas anders aussieht als sonst.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“