Jugend Musiziert 2019

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3169
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von davisalo »

June hat geschrieben: 10.09.2018, 17:03 Die Maus ist 1,38 m groß. Wir haben mit einer 1/4 begonnen (6 Monate) und sind dann auf die 1/2 umgestiegen. Die wird noch eine Weile passen.
Ah, okay. Meine ist tatsächlich gerade erst 1,30 m groß.
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Xapor
Moderatoren-Team
Beiträge: 4488
Registriert: 20.08.2009, 20:10
Wohnort: Unterfranken

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von Xapor »

Wow, dann ist sie wirklich sehr groß für ihr Alter. Mein Großer ist gerade 1,31. Er ist schon neun.
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von kerstins »

Ich lese ganz interessiert mit bei euch. Ich habe zwar einige Instrumente gespielt, aber nie mitgemacht. Allerdings habe ich zugehört und zugeschaut und war schon als Kind sehr beeindruckt. Andere Konzerte habe ich auch gespielt und kenne es gut, wie sehr man das lieben kann, gemeinsam zu spielen.
Leider habe ich mach einem.Jahr Suche noch keine gute Lernmöglichkeit für meinen Sohn hier gefunden, trotz Anmeldung an einigen Stellen. Schade.
Ich drücke euren Kindern die Daumen und wünsche euch allen viel Spaß bei der Vorbereitung und dem Wettbewerb!
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von June »

Wo wohnst Du denn, dass das so schwierig bei Euch ist? Ist ja schade...

Ja, mein Riesenkind. Wir haben eine Leihvioline vom Geigenbauer. Das werden wir mit der 3/4 auch noch so halten. Geld möchte ich dann in die Hand nehmen, wenn sie eine 4/4 spielen kann. Bzw. bin ich im Moment am Überlegen, ob ich mir ein Schätzchen leiste und dieses meiner Tochter überlasse, wenn sie alt genug ist. Ich habe in der Musikschule eine Verkaufsanzeige gesehen für ein altes Schätzchen (150 Jahre alt). Laut Aushang bisher gespielt. Ich möchte mir die ansehen, anspielen und wenn sie interessant ist, dann müsste man einen Weg finden, dass ich eine Beurteilung von unserer Geigenbauerin einholen kann, bevor ich viel Geld auf den Tisch lege.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Xapor
Moderatoren-Team
Beiträge: 4488
Registriert: 20.08.2009, 20:10
Wohnort: Unterfranken

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von Xapor »

Da haben wir es hier gut. In meinem Besitz befinden sich 4 kleine (meine Mutter hat auch noch welche) und 5 große Geigen.

Das mit der Lehrmöglichkeit ist echt blöd. Hier an der Musikschule fehlen eher die Schüler.

Bei mir zum Glück nicht.
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3169
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von davisalo »

Xapor hat geschrieben: 10.09.2018, 22:07 Da haben wir es hier gut. In meinem Besitz befinden sich 4 kleine (meine Mutter hat auch noch welche) und 5 große Geigen.

Das mit der Lehrmöglichkeit ist echt blöd. Hier an der Musikschule fehlen eher die Schüler.

Bei mir zum Glück nicht.
Wow, klingt klasse! Da ist dann ja Auswahl da - je nach Geschmack!

DAS fand ich nämlich krass: Erste Geige haben wir geliehen im Musikhaus - in der noch naiven Annahme, die halbe dann zu kaufen, damit's was Eigenes ist ... Für die zweite sind wir dann aber zu einem Geigenbauer gefahren, die uns ein - wesentlich wertigeres als die Viertel es war - Schulinstrument vermieten wollten. Mein Kind gleich: Ah, die klingt aber nicht so schön wie die von xy (aus dem Orchester). Daraufhin hat uns der Geigenbauer dann einige Geigen und zwei Bögen und einen extra Raum zur Verfügung gestellt. Und meine kleine Anfängerin hat über eine Stunde die verschiedenen Instrumente mit den beiden Bögen ausprobiert, bis sie sich klar für eine entschieden hat. Ach so. Die wäre mir nun doch zum Kaufen für vielleicht ca. zwei Jahre zu teuer. Also mieten wir wieder. Da ist der Preis sehr in Ordnung. 3/4 werden wir dann wieder so machen und für die Ganze spare ich dann schon mal ...
Aaaaaber mir ist dann schon wichtig, dass meine anspruchsvolle Tochter die dann auch wieder in Ruhe selbst aussuchen kann. Die Geigen, die sie da ausprobiert hat, waren ALLE gut bis sehr gut. Aber sie klangen eben total unterschiedlich, und da fand ich es genial, wie sie sich zu "ihrer" vorgetastet hat! (Wir hatten wohl Glück ... Es war bei weitem nicht die teuerste :lol: :oops: ...) - Denke mir, wenn das ein Kind nach drei Monaten Geigenspielen schon so kann, wie viel wichtiger wird es ihr dann sein, wenn sie eine eigene ganze Geige bekommt, dass sie dann IHRE aussuchen darf!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von June »

Ich finde das auch wichtig, dass die Kinder selbst aussuchen können. Das Instrument muss einfach rundherum gefallen. Unsere Geigenbauerin hatte auch verschiedene Instrumente rausgesucht. Eine davon hatte sie favorisiert und für diese hat sich meine Tochter, ohne diese Tatsache zu kennen, auch entschieden. Sie ist nicht nur klangschön, sondern auch optisch total ihr Ding. Wir hätten die auch kaufen können, aber letztlich „lohnt“ sich das nicht.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Benutzeravatar
püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 03.01.2013, 09:30

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von püppilotta »

Xapor hat geschrieben: 10.09.2018, 08:47 Hier begleitet der Papa, der ist ja auch Musiker. Das ist perfekt, so können wir immer üben.

Wenn der Küchler zu einfach ist, wie wäre es dann mit dem Komarowski? So viel schwerer ist der nicht. Oder Rieding h-moll.

https://www.youtube.com/watch?v=eo1TW9XONIQ
Das ist deine Tochter, Xapor? Wow, das ist richtig gut!
mit Püppchen 10/12 Bild
kjoi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4722
Registriert: 28.08.2013, 09:39
Wohnort: Berlin

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von kjoi »

Xapor, ich habe erst mit 11 Jahren angefangen, Cello zu spielen, das war wirklich für alles zu spät. Ich konnte schon noch im Orchester spielen, aber zu mehr reichte es definitiv nie!

Ein Freund von mir hat noch später mit Percussion angefangen. Seine Mutter ist Klavierlehrerin, ich glaube er wollte lange nichts spielen. Aber er hat sich richtig rein gehängt und viel, viel, viel, viel geübt und dann in sehr guten Jugendorchestern gespielt usw. Er hat dann Musik studiert und hat eine gute Anstellung in einem Orchester. Es geht also schon, aber man muss unglaublich viel üben und braucht eventuell ein Instrument, das entweder exotischer ist oder man sowieso erst später beginnt.

Meinte Tochter spielte 2 Jahre lang Flöte und jetzt Geige. Mein Mann wollte unbedingt, dass sie erst Flöte spielt. Meine eigene Erfahrung ist da eben anders, ich hätte ihr gleich die Geige in die Hand gedrückt. Aber mein Mann spielt sehr gut (hobbymäßig) Oboe und hat das auch erst mit 10 (?) Jahren angefangen. Das ist halt etwas anderes, viel früher kann man das auch nicht spielen.
Meine Tochter ist im Geige spielen wirklich sehr schnell, viele grundlegende Dinge wie Noten lesen kann sie ja auch schon. Meine Nichte hat mit 6 Jahren angefangen, ich werde mal sehen, ob es da einen großen Unterschied gibt in einem Jahr.
Mein Sohn hat mit knapp 7 Jahren gerade mit Trompete angefangen. Auch sehr herausfordernd.

Mit beiden Kindern muss ich üben. Ich mache das gerne. Aber mit dem kleinen 3 jährigen Zwerg ist es eine Herausforderung. Der tobt dazwischen, klimpert auf dem Klavier... Das nervt mich aber ich verstehe es. Mit jedem Kind 20 bis 30 Minuten üben bedeutet eine Stunde warten für ihn.
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von June »

Mein Erstinstrument war Querflöte, da habe ich mit 12 begonnen (vorher Blockflöte zum Spaß). Geige und Klavier mit 18. Zwischen den Instrumenten sind schon riesige Unterschiede. Bei den Streichinstrumenten ist man auf ein gutes Gehör angewiesen. Je früher man mit Gehörbildung beginnt, desto besser. Ich habe das Glück, ein gutes Gehör zu haben. Außerdem hat meine Grundschullehrerin damals mit uns viel Gehörbildung gemacht. Von dieser Seite her ist alles gut. Aber ich habe kleine Hände und kurze Finger und da hätte man an Gelenkigkeit sicher mehr herausholen können, wenn es früher trainiert worden wäre.
Die Püppi hat auch recht kurze Finger, aber die sind super beweglich und sie hat nicht mein 4.-Finger-Problem. Ich selber spiele aus diesem Grund eine 7/8-Violine. Allerdings nicht von Anfang an, ich hatte vorher eine 4/4. Das geht auch, strengt mich aber viel mehr an.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“