Jugend Musiziert 2019

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Jugend Musiziert 2019

Beitrag von June »

Hier sind ja einige Musikbegeisterte mit musikalischen Kindern unterwegs. Ist jemand von Euch, bzw. der Nachwuchs, bei JuMu 2019 dabei? Wir stecken bereits intensiv in den Vorbereitungen. Würde mich über einen Austausch freuen.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von Elena »

Leider (noch) nicht. Mal sehen, ob das in den nächsten Jahren etwas wird. Ich war auch erst mal 11 Jahre dabei... hängt aber natürlich auch vom Instrument ab.
Aber ich wünsche euch viel Spaß und drücke deiner Tochter die Daumen!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von chennai »

Darf ich mal rein aus Interesse fragen, was man von der Teilnahme eigentlich hat? Ich will hier gar keine Diskussion lostreten oder es dir madig machen, hab das nur nie richtig verstanden...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von June »

Ich habe mit 18 teilgenommen (Gesang).

Warum man teilnimmt? Für mich gab und gibt es eine Menge Gründe. Meine Tochter ist sehr ehrgeizig und fleißig. Konzerte pushen sie immer zusätzlich. Sie vergleicht sich auch mit anderen, weiß gern, wo sie steht, misst sich an den Großen - das spornt an. Das ganze Wettbewerbsfieber hat sein eigenes Flair. Versteht man vielleicht nur, wenn man es kennt und selbst erlebt hat. Man lernt neue Menschen kennen und deren Beherrschung des Instruments zu schätzen. Und nicht zuletzt ist eine gute Wertung eine tolle Bestätigung für die vielen Übungsstunden, die darin stecken. Das anerkannt zu sehen ist auch gut fürs Musikerselbstbewusstsein.
Und selbst, wenn all das nicht wäre - ich habe ein typisches Wettbewerbskind. Sie hat Spaß daran. Und natürlich auch am Gewinnen. Ganz generell, das betrifft nicht nur die Musik.

Aber zurück zum Thema, vielleicht ist ja noch jemand dabei oder interessiert?
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von Kinsale »

Ruhm und Ehre 😄
Früher gab es da auch mal einen Buchgutschein und sowas. Aber es war auch einfach eine tolle Erfahrung, man lernt andere Musiker kennen, sammelt Auftrittserfahrung und die Beurteilungen helfen im besten Fall auch weiter.

Eigentlich wie ein Sportwettkampf.
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von Kinsale »

Sorry June, das war jetzt auch OT von mir, hatte deine Antwort noch nicht gesehen. 😳
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von chennai »

Danke, June! Dann hab ich nichts in der Logik verpasst und war einfach nicht der Typ dafür. So, bin schon wieder weg ;)
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von June »

Kinsale, auf Bundesebene kann man Stipendien für alte Instrumente gewinnen. Meine Tochter ist Geigerin mit Herzblut, nimmt Unterschiede in der Klangqualität deutlich wahr und schmachtet nach einer alten Violine mit schönem Klang. Das ist schon so eine Art Fernziel, sich mit Fleiß und Disziplin so ein Instrument zu erarbeiten.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von Kinsale »

Oh, das ist ja toll! Viel Erfolg Deiner Tochter! ☘️
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von June »

Danke! 🤗
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“