Jugend Musiziert 2019

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von June »

Tatsächlich den Schaden.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von davisalo »

Da habt Ihr dann ja wirklich eine super Versicherung!!
Immerhin - nach dem ideellen Schaden für Euer Kind nicht auch noch ein solcher materieller Schaden ...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von June »

Ja, Gott sei Dank! Mal schauen, wie sich heute das Üben mit dem neuen Instrument gestaltet.

Gestern sind dann noch zwei Termine bzw. Optionen dazugekommen, beide möchte sie wahrnehmen. Das erste ist die schulinterne Prüfung, die man nach jedem Unterrichtsjahr ablegen kann. Und das zweite ist das erste Konzert mit unserem Musikschulorchester. Da wäre sie mit ihren gerade 8 Jahren mit Abstand die Jüngste. Ein anderer sehr begabter junger Schüler (müsste so um die 10/11 sein) wurde auch gefragt. Die Kinder kennen sich von diversen Konzerten und Püppi freut sich natürlich total.
Jugend Musiziert ist dabei fast zur Nebensache geworden. Im Positiven. Sie war anfangs so aufgeregt vor der „großen Sache“ und dadurch, dass jetzt noch andere Projekte kommen, verteilt sich das zumindest.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9167
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von blauelagune »

Das finde ich ja toll mit der Versicherung!

Auftritt mit Schulorchester heißt sie als Solistin? Das ist total genial!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von June »

Nein, nicht solistisch. Noch nicht 😉 Sie wird im Orchester spielen. Das ist eigentlich frühestens ab Kl. 5. Insofern war die Freude natürlich riesig. Der Großteil der Schüler dort ist Köasse 9 - 12. Da muss auch dringend Nachwuchs rein 👍

Wir haben gestern ausgiebig geübt und man merkt an keiner Stelle, dass sie ein neues Instrument hat. Ich habe mir vor knapp zwei Wochen ein hochpreisiges Instrument gegönnt und habe immer noch meine Problemchen mit der hohen Saitenlage und der etwas anderen Mensur.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9167
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von blauelagune »

Cool, zwischen den ganzen Großen!

Ich finde es allgemein erstaunlich, wie schnell Kinder sich umstellen. Hier war der Wechsel von Viertel auf Halb auch völlig unauffällig.

Aber eine neue Geige ist toll! Viel Freude mit ihr!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von Elena »

Hier war der Wechsel von Viertel auf Halb eine absolute Offenbarung. Aus ihrem Viertel-Cello war sie offenbar schon etwas rausgewachsen. Seit sie das halbe hat, ist die Intonation viel besser. Ansonsten hat sie sich total schnell umgewöhnt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von June »

Die Kinder sind wirklich großartig im Umgewöhnen!
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Xapor
Moderatoren-Team
Beiträge: 4488
Registriert: 20.08.2009, 20:10
Wohnort: Unterfranken

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von Xapor »

Das mit der Geige ist ja furchtbar. Luisa hat im Sommer auch mal die Geige heruntergeschmissen, der Hals war auch ab. Der Geigenbauer hat auch erst gesagt, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, dann hat er aber doch festgestellt, dass es vielleicht halten könnte und hat es für 50 € geklebt, aber ohne Garantie, dass es hält. Bislang hat es gut gehalten, ich hoffe, es bleibt auch so.
Wir sind gerade am Wiederholen, das eine Stück ist noch einen ganz schöne Herausforderung, aber es wird langsam. Sie hat doch schon richtig schwere Tonarten dabei, mit tiefem 1. Finger und Doppelkreuz (his und fisis).
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von June »

Oh, das seh ich jetzt erst. Dann kennt Ihr den Schock auch 😕
Du hast ja ganz schön schwere Kost rausgesucht. Püppi kämpft sich gerade durch Es-Dur: Tanz der Zuckerfee. Heute hat sie mit Fieber bravourös ihr Klassenvorspiel absolviert und im Anschluss von der Musikschulleiterin ein Angebot für ein Weihnachtskonzert in drei Wochen bekommen. Hat sie zugesagt. Am 29.11. ist noch eine Violinprüfung dazwischengerutscht. Da spielt sie auch das komplette Wettbewerbsprogramm.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“