Jugend Musiziert 2019

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Xapor
Moderatoren-Team
Beiträge: 4488
Registriert: 20.08.2009, 20:10
Wohnort: Unterfranken

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von Xapor »

Ich glaube vom Küchler reicht ein Satz. Das musst Du halt durchrechnen. Hast Du mal auf die Zeiten geschaut? Ansonsten ist ja jetzt von allem was drin, und das Programm ist abwechslungsreich.

Morphent Rant kenne ich auch (wobei die ja irgendwie doch immer gleich klingen). Ich habe hier auch eine riesige Sammlung an dem Fiddle-Zeug und verwende es gerne für den Unterricht. Mein Tochter liebte "swing her round" am meisten. "drowsy maggie" ist auch ganz toll, das habe ich sogar mal arrangiert.
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von June »

Zeit für ein Update.
Unser Wettbewerbsprogramm sitzt. Technisch alles super. Keine Fehler, keine Patzer, man merkt, dass es Selbstverständlichkeit geworden ist. Wir arbeiten sehr viel gestalterisch, daran hat sie sich festgebissen. Ich merke, dass sie für jedes Stück, jede Passage Klangbilder im Ohr hat. Vorbilder sind oft Aufnahmen, die ihr besonders gut gefallen und denen sie nacheifern will. Unsere Musikschulwoche hat nun montags 45 min Theorieunterricht, dienstags 60-90 min Geige ( bezahlt sind laut Anmeldung nur 30, den Rest gibt es aus Spaß an der Arbeit vom Lehrer obendrauf), freitags 30 min Klavier und 30 min Korre. Ev. gibt es demnächst einen Kompositionskurs, da möchte sie dann auch hin. Unsere nachmittägliche Übungszeit beträgt ca. eine Stunde pro Instrument plus Theorie und Gehörbildung. Sie geht total darin auf, das ist so schön zu sehen. Für die Schule machen wir außer Hausaufgaben fast nichts. Sie hat das Glück, dass es ihr zufliegt. Alle Tests ( bei uns unangekündigt) kommen fehlerfrei zurück. Das eröffnet natürlich Freiräume fürs Hobby. Ich bin gespannt, wohin uns das noch führt.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von Elena »

Das klingt toll! Auch, dass der Lehrer sich so einsetzt. Das war bei meinem auch so, der wollte sie vielen Extra-Proben mit Klavierbegleiter etc. nie bezahlt haben. Heutzutage scheinen 30 min üblich zu sein an Musikschulen, das finde ich ziemlich schrecklich. Bei 4-5jährigen mag das passen, weil sie noch nicht länger durchhalten, aber generell finde ich 45 min oder besser 60 min wesentlich entspannter und effektiver.

Was macht ihr denn zur Gehörbildung? Ich finde, euer Übelpensum klingt sehr gut. Es ist viel, aber auch nicht so extrem viel, dass man befürchten muss, das Kind verliert den Spaß. Sie macht das ja auch gerne und ihr macht das abwechslungsreich. Schön!

Ach so, und was ich noch fragen wollte: Die Wertungsspiele sind doch im Februar, oder? Ich meine mich zu erinnern, dass wir früher das Wettbewerbsprogramm so um die Weihnachtszeit bei diversen Konzerten zur Vorbereitung gespielt haben. Seid ihr nicht relativ früh dran? Bekommt deine Tochter die Stücke nicht irgendwann über? Aber anscheinend beschäftigt sie sich aktiv und ausgiebig mit der musikalischen Gestaltung und hat Spaß daran?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von Elena »

Elena hat geschrieben: 23.10.2018, 13:45
Ich finde, euer Übelpensum klingt sehr gut.
Übepensum hatte ich eigentlich geschrieben... :roll:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von June »

Wir sind täglich 2-3 Stunden beschäftigt. Eher 3 als 2. Wir singen Tonleitern, Dreiklänge, Intervalle, üben angespielte Töne zu erkennen und zu benennen und umgekehrt einen angesagten Ton zu singen. Das kann sie super. Beide ihrer Lehrer vermuten bei ihr ein absolutes Gehör. Mein Gehör ist schon gut, aber bei ihr kann ich nur staunen.

Musikschulunterricht ist bei uns für Erst- und Zweitklässler immer 30 min. Für Püppi zu wenig, aber beide Lehrer machen länger und bieten Extratermine an, wenn was frei wird (unbezahlt und unbezahlbar, da einfach großartig).

Das erste Wettbewerbsstück haben wir über die Sommerferien geübt, das hatte sie direkt nach den Ferien schon zum ersten Mal vorgespielt. Die anderen beiden haben wir im August/September begonnen. Am 30.10. geht die Vorspielphase los, die Wertungsspiele sind im Januar.

Die Stücke hat sie zum Glück nicht über. Sie hat sie aus unseren Vorschlägen auch selbst gewählt.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3171
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von davisalo »

Ich bin echt am Staunen, wie Ihr das zeitlich hinbekommt! Klar, letztlich würde meine Kleine auch gerne so lange spielen wollen. Aber natürlich auch nur mit mir. Und ich krieg das echt nicht hin. Ich hab nämlich noch eine große Tochter, die der Meinung ist, die Hausaufgaben nur erledigen kzu können, wenn Mama daneben sitzt :? ..., habe einen Beruf; es gibt noch andere Hobbys vor allem der Großen, wo ich zumindest Fahrdienste leiste ... Und die Kleine hat überhaupt bis halb drei Schule. Bis sie zu Hause ist, ist schon mindestens drei. Abends soll sie dann noch von der Schule aus mir mindestens eine halbe Stunde laut vorlesen. Das sind die einzigen "Hausaufgaben". Okay, 1x1 und Vokabeln lernen kommt natürlich auch noch dazu ... Würde sie da wirklich zwei bis drei Stunden Musik machen, bliebe keine, wirklich gar keine Zeit für weiteres. - Es wäre zuuuuu genial, wenn diese Zeit wäre. Vielleicht kommt es ja irgendwann so weit. Wobei, Schule wird ja nicht weniger, sondern auch bei ihr im übernächsten Jahr mehr, weil dann auch noch Hausaufgaben dazu kommen ... Ach Mensch, die Tage müssten echt länger sein ...!!!!! Oder wir alle weniger Schlaf brauchen ... Aber da ich mit der Großen morgens um viertel vor sechs aufstehen muss, die Kleine dann meistens auch wach wird, lege ich echt Wert drauf, dass die beiden um acht im Bett sind ...

Unterricht ist hier übrigens üblicherweise für alle nur 30 Minuten. Hatte mir da überhaupt keine Gedanken zu gemacht, weil das schon zu meiner Zeit und damals in einer anderen Gegend so üblich war. Allerdings darf sie mit der Geige seit Sommer zu einem "Orchester" kommen. Das gibt's kostenfrei dazu, weil sie entsprechend begabt ist. Sonst wäre das erst in zwei/drei Jahren dran ... Das Orchester besteht auch aktuell sieben oder acht Kindern und dauert 1 1/2 Stunden. Ist also quasi wie zusätzlicher Gruppen-Förder-Unterricht :lol: ! Das ist echt stark gegenüber dem Klavierunterricht, bei dem es eben wirklich bei der halben Stunde wöchentlich bleibt.
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von June »

Dadurch, dass bei uns die Schule quasi im Vorbeigehen erledigt wird, haben wir nachmittags Zeit. Sie konnte vieles schon vor der Schule und ist auch der Klasse zwei voraus. Insofern fälkt da keine Übungszeit an.
Geige spielen wir gemeinsam, von Anfang bis Ende. Da schaue ich sehr genau auf die Technik. Klavier übt sie viel alleine. Bei den Dingen, die sie kann und wiederholen soll, besprechen wir gemeinsam Ablauf und Häufigkeit. Dann übt sie, ich mache derweril Haushalt, höre es ja, dann lasse ich mir vorspielen. Neue Stücke, Fingersätze etc. erarbeiten wir gemeinsam, dann hat sie wieder Übezeit. In Theorie ist das ähnlich. Neue Inhalte erkläre ich, dann übt sie allein und zeigt mir im Anschluss ihre Aufgaben. Das funktioniert sehr gut. Schwangerschaftsbedingt bin ich daheim, aber das klappte auch neben dem Berufsalltag.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3737
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von Sibi »

June,
schön, dass es so gut läuft.

Davisalo,
bei uns ist auch viel weniger Zeit. Zweimal die Woche haben wir nachmittags Termine und sind 17-18 Uhr zu Hause. Der dritte Nachmittag ist luftig - da sind wir gegen 16 Uhr zu Hause, da wollen aber die Kleinen erst mal sehr viel Aufmerksamkeit und gegen 17:30 Uhr startet schon das Abendprogramm für die Kleinen. Montag und Freitag komme ich oft erst um 18 Uhr vom Büro nach Hause.

Ich bin schon total glücklich, dass wir nach massiven Kämpfen Anfang dieses Schuljahrs durchgesetzt haben, dass Großkind jeden Tag 30 min übt und nicht mehr 5-10 min. Außerdem hat sie deutlich an Konzentration gewonnen - früher hat sie 8 min diskutiert und 2 min geübt, das ist jetzt sehr, sehr viel besser geworden. Die ersten Tage nach Unterricht (45 min) üben wir zusammen, damit sie das Stück richtig einübt, danach übt sie mindestens die Hälfte der Zeit allein. Letzte Woche hat sie sogar die ersten Tage nach dem Unterricht allein geübt, weil gerade Land unter mit den Kleinen war und sie hat das echt gut gemacht.

Meine Tochter ist sicher nicht der musikalische Überflieger und ich habe diesbezüglich auch wenig Ambitionen - sie lernt Geige, weil sie es wollte, seit sie 3,5 Jahre alt ist. Und wenn sie Unterricht will, muss sie halt wenigstens ein bisschen üben. Was hilft, ist dass sie doch ehrgeizig ist und Vorspiele liebt. Im Juni durfte sie das erste mal in der Musikschule beim Schülerkonzert mitspielen. Diesen November wieder… Das gibt ihr die Motivation deutlich konzentrierter zu üben. Der Geigenlehrer ist zurzeit auch ganz angetan über ihre Fortschritte.

Aber wie gesagt, ich glaube, wenn man arbeitet und Geschwisterkinder hat und das Kind nicht sooo selbständig und gern übt, darf man sich nicht grämen, wenn man in die Musik nicht so viel Zeit reinstecken kann.
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9153
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von blauelagune »

June, welche Stücke spielt sie jetzt?

Üben mit mehreren Kindern finde ich teilweise schon aufwendig und wir müssen uns gut organisieren.

Jedes Kind übt mindestens 30 Minuten, meistens aber mehr, eher 1h.

Kind 1 spielt Klavier, da muss ich, wenn er neue Stücke erarbeitet, erstmal daneben sitzen. Er wird leider gerne schnell mutlos, wenn es nicht gleich klappt, da muss ich motivieren. Ansonsten muss ich in Hörweite sein.

Kind 2 spielt Geige, da bin ich die ganze Zeit dabei und schau auf die Technik usw. Oder wir spielen miteinander.

Das nicht übende Kind spielt in der Zeit mit Kind 3. Kind 3 muss außer Reichweite sein, sonst greift er in die Tasten, schraubt am Notenständer :roll: usw.

Da sie aber beide total motiviert sind, klappt das. Üben tun sie täglich. Die Geige war auch im Urlaub mit.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von Elena »

@davisolo: Das Zeitproblem habe ich auch etwas. Wenn ich mit allen drei Kindern täglich eine halbe Stunde Üben hinkriege, ist das schon viel und muss halt auch untergebracht werden. Das ist aber schon mein Ziel und klappt auch meistens. Nur: An einem Wochentag bin ich mit dem einen Kind beim Musikunterricht, an einem mit allen drei Kindern beim Schwimmen, an einem haben sie bis abends Freundinnen da, an einem haben sie alle Chorprobe (zu zwei verschiedenen Zeiten, also ein Taxidienst mehr...) und an einem habe ich selbst einen langen Nachmittagstermin. Äh ja, und eigentlich wollte ich in Zukunft auch etwas mehr als Halbtags arbeiten. Die Nachmittagstermine kann mein Mann teilweise übernehmen, beim Üben ist das so eine Sache. Er hat selbst lange Klavier gespielt und könnte das Üben theoretisch auch begleiten, praktisch sieht bei ihm Üben aber so aus: Stück 1 zweimal durchspielen, Stück 2 zweimal durchspielen, Stück 3 zweimal durchspielen, fertig. :lol: Dann mache ich es lieber soweit möglich selbst. Außerdem fordern die Kinder zum Üben auch explizit mich an...

Ich möchte schon, dass die beiden Großen auch mal alleine üben, wenigstens mal einen Teil der Zeit, damit sie das auch lernen. Ich kann ja in der Zeit nebenan die Küche aufräumen und zuhören. Für jetzt hilft das noch nicht viel, aber in Zukunft dann...

Glücklicherweise müssen wir für die Schule auch nichts tun, Hausaufgaben sind auch meist in 15 min erledigt. Die Kinder sind auch direkt nach der Schule, also teilweise schon um 12 oder spätestens um 14 Uhr zuhause. Mir ist aber wichtig, dass sie einfach täglich mehrere Stunden zuhause spielen können - und ihnen ist das auch wichtig. :lol: Außerdem möchte ich eigentlich selbst noch 45 min Üben täglich unterbringen, und abends, wenn die Kinder schlafen, sind meine Augen für die ganz schwierigen Sachen da oft zu müde. :oops: Und da schrumpft die zum Üben verfügbare Zeit dann schon zusammen. Ich denke aber, wir sind insgesamt auf einem guten Weg.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“