Bitte um Rat von Katzen-Experten

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Lösche Benutzer 24617

Re: Bitte um Rat von Katzen-Experten

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Also ich kenne mich nicht mit "nur draußen" Katzen aus, aber wollen die nicht irgendwann rein(aus verständlichem Grund) und Zuwendung/Anschluss und Wärme?
Lösche Benutzer 25517

Re: Bitte um Rat von Katzen-Experten

Beitrag von Lösche Benutzer 25517 »

Unsere Nachbarskatze darf drinnen sein, will aber eine draußen Katze sein. 🤣 Sie holt sich sehr begrenzt Zuneigung und Wärme wenn wir oder die Nachbarn draußen sind, und fordert es notfalls auch durch laut vor Tür miauen ein. Aber rein mag sie selten.
Benutzeravatar
Kaktus
Profi-SuTler
Beiträge: 3968
Registriert: 11.03.2008, 08:45
Wohnort: Bayern

Re: Bitte um Rat von Katzen-Experten

Beitrag von Kaktus »

sens hat geschrieben: 10.09.2018, 09:26 Also ich kenne mich nicht mit "nur draußen" Katzen aus, aber wollen die nicht irgendwann rein(aus verständlichem Grund) und Zuwendung/Anschluss und Wärme?
das dachte ich mir auch schon....
wenn eine Katze von sich aus sich irgendwann entschließt, lieber draußen zu sein, ist das ja nochmal was anderes
aber ein Mini-Kätzchen nicht ins Haus zu lassen, kann ich mir nicht vorstellen... :?
unsere verbringen v.a. bei schlechtem Wetter, Kälte usw. die meiste Zeit drinnen irgendwo dösend oder so
und sie sind total anhänglich, obwohl sie zu zweit sind (zwei Brüder mit 4 Jahren)

ich meine die Frage jetzt nicht vorwurfsvoll, sondern aus wirklichem Interesse
warum möchte man sich als Katzen-Allergiker (oder mit Allergiker in der Familie) eine Katze zulegen?
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Lösche Benutzer 24617

Re: Bitte um Rat von Katzen-Experten

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Vielleicht wäre eine (selbstständige, nicht so menschenbezogene, ausgewachsene) Bauernhofkatze, vielleicht vom Tierschutz, was für euch?
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Bitte um Rat von Katzen-Experten

Beitrag von IdieNubren »

Wir haven ja Bauernhof mit Katzen die nicht rein dürfen, bin da also etwas härter 😉 klar kann man die ausen halten wenn man einen netten warmen Platz hat. Mir wäre 9 Wochen aber zu klein. Jetzt im Herbst sollte es genügend ungeliebte übrige Katzen geben, am besten wirklich von nem Bauernhof. Unsere 3 außen-Katzen wollen nur zum fressen abstauben rein. Und sind super verschmust und verspielt und anhänglich. Und kastriert (das ist mir am wichtigsten).
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Lösche Benutzer 1828

Re: Bitte um Rat von Katzen-Experten

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

So junge Katzen nur draußen könnte ich mir auch gar nicht vorstellen - die Wahrscheinlichkeit,d ass sie sich gerade im Herbst/Winter dann selber ein warmes Heim suchen, dürfte groß sein.
Wenn man allgergisch ist, kann man eben wohl leider einige Haustiere nicht halten.
Wir stehen auch grad wohl vor der schwierigen Entscheidung, da K2 eine Allergie entwickelt.
Und sie liebt die Katzen abgöttisch.

Und wenn die Kätzchen rein möchten udn das deutlich kundtun? Kommt ihr damit klar?
Benutzeravatar
fritzchen69
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 04.02.2013, 21:38
Wohnort: bei München

Re: Bitte um Rat von Katzen-Experten

Beitrag von fritzchen69 »

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen, und da war es (früher halt) wirklich total normal, dass Katzen draußen waren. Meine Katze kannte das gar nicht anders, sie war von klein auf draußen. Und sie war mega zahm und verkuschelt, hat mich bewacht wie ein Hund und hat Haus und Hof verteidigt, indem sie jeden Abkömmling erstmal angeknurrt hat :lol:
Sie ist immer draußen rumgestreunt, kam zum Fressen regelmäßig nach Hause und hat nachts in der Scheune geschlafen. Immer. Selbst wenn es total kalt war, mochte sie nicht rein.
Wenn ich im Garten oder auf dem Hof war oder sie gerufen habe, ist sie sofort gekommen und war bei mir. Ich denke nicht, dass sie eine warme Wohnung vermisst hat.
Lieben Gruß
fritzchen69


Großer Bruder 06.02.06
Kleine Schwester 06.02.11
Benutzeravatar
Cucurbita
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1335
Registriert: 29.09.2006, 12:18
Wohnort: BaWü

Re: Bitte um Rat von Katzen-Experten

Beitrag von Cucurbita »

Mit 9 Wochen aber auch mit 12 Wochen braucht das Katerchen unbedingt einen Kumpel und du kannst ihn auch erstmal nicht raus lassen. Bevor das Tier kastriert ist sollte es möglichst eh nicht raus und wenn man auf sicher gehen möchte wäre bis ein Jahr warten auch gut, davor sind sie noch so verspielt und unvorsichtig.
Da würde ich auch eher zu einem (oder auch doch zwei) älterem (mind. ein Jahr) Tier aus dem Tierschutz raten. Vielleicht eines wo der Tierschutz zur Einzelhaltung rät oder eben ein Tier welches auf alle Fälle lieber draußen ist und bleibt.
Viele Grüße
Jasmin mit Mädchen (06) und Junge (08)
Lösche Benutzer 1828

Re: Bitte um Rat von Katzen-Experten

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Es gibt ja durchaus viele Katzen, die eben nur draussen leben wollen im Tierschutz. So eine würde ich auch suchen.
Die freut sich sicher wahnsinnig über Futter, einen warmen Platz, Streicheleinheiten.
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12393
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Bitte um Rat von Katzen-Experten

Beitrag von Reh »

fritzchen69 hat geschrieben: 10.09.2018, 10:53 Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen, und da war es (früher halt) wirklich total normal, dass Katzen draußen waren. Meine Katze kannte das gar nicht anders, sie war von klein auf draußen. Und sie war mega zahm und verkuschelt, hat mich bewacht wie ein Hund und hat Haus und Hof verteidigt, indem sie jeden Abkömmling erstmal angeknurrt hat :lol:
Sie ist immer draußen rumgestreunt, kam zum Fressen regelmäßig nach Hause und hat nachts in der Scheune geschlafen. Immer. Selbst wenn es total kalt war, mochte sie nicht rein.
Wenn ich im Garten oder auf dem Hof war oder sie gerufen habe, ist sie sofort gekommen und war bei mir. Ich denke nicht, dass sie eine warme Wohnung vermisst hat.
So eine Stelle ich mir irgendwie auch vor.

Die einzige Katze hier im Tierheim (lt. deren Internetseite), die von einem Bauernhof kommt, lässt sich nicht anfassen. Dann brauch ich auch keine Katze.

Ich glaube auch, mein Mann meint nur, allergisch zu sein. Damals als ich noch eine Katze hatte, war er öfters bei mir zu Besuch und hatte da keine Probleme. Leider ist die Katze dann verstorben, ehe wir eine nähere "Kuschel-Erprobung" machen konnten. Kuscheln will mein Mann die "neue" Katze eh nicht.

So hatte ich das auf der Familienfeier gestern auch kommuniziert, und die entfernte Verwandte meinte, dann wäre doch das Kätzchen ihrer Nachbarin/Freundin ideal: es kennt nur draußen und ist verschmust.

Hier in Der Nachbarschaft würde auch, sowie ich das sehe, niemand eine Katze rein lassen. Ich wurde schon mal mehr oder weniger pikiert gefragt, ob das etwa meine Katze sei, die bei ihr vorm Fenster sitze und rein wollte. War nicht meine und wurde auch nicht rein gelassen...

Also eine ältere Katze bräuchte dann keinen Kumpel? Ich bin mir unsicher, weil beide Katzen, mit denen ich bisher richtig nah zu tun hatte, über 10 Jahre alt waren und am liebsten alleine.
Und wenn ich zwei junge Kätzchen zusammen finden würde, würde das gehen? Ein warmes Plätzchen gibt's ja schon, nur eben nicht im Menschenhaus...
Oder lieber ganz absagen und im Tierheim auf eine Katze hoffen, die einfach nur als "Freigänger" gelistet ist, und dann trotzdem "ganz" draußen bleibt?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“