Bitte um Rat von Katzen-Experten

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Bitte um Rat von Katzen-Experten

Beitrag von Elena »

Kleine hat geschrieben: 28.08.2018, 21:47 Wenn Du die Katzen nicht minimum 6 Wochen einsperren kannst, werden sie versuchen, zurückzulaufen. Daher kämen aus meiner Sicht nur sehr junge Katzen in Frage, vielleicht 16 Wochen alt, due Du nachts zB inndie Garage sperrst und tags kontrolliert draussen lässt, so dass sie das als neue und wichtigste Futterstelle akzeptieren. Katzen sind extrem unabhängig und leben da, wo es ihnen am Besten gefällt... undvwenn sie wer anders gerade im Winter in den kalten Wochen ins Haus lässt, werden sie dort hin umziehen...

Das muss nicht so sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch.
Stimmt, das ist auch ein wichtiger Aspekt! Wie machst du den Katzen klar, wo ihr neues Zuhause ist, wenn sie jederzeit überallhin können? Wir hatten unsere auch erstmal einige Wochen lang drinnen.

Man kann den atzen einen Chip einsetzen lassen (beim Tierarzt), an dem sie auch erkannt werden können, wenn sie mal weglaufen und gefunden werden. Und auf diesen Chip kann man die Katzenklappe abstimmen, d.h. es werden nur Katzen mit der bestimmten Chipnummer reingelassen. Das klappt bei uns super.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Cucurbita
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1335
Registriert: 29.09.2006, 12:18
Wohnort: BaWü

Re: Bitte um Rat von Katzen-Experten

Beitrag von Cucurbita »

Sabina hat geschrieben: 28.08.2018, 21:46 Auf jeden Fall würde ich zum Muttertier ein männliches Jungtier nehmen und kein Weibchen. Bei letzteren machen die Mütter oft Platz für die neue Generation.
ich würde eher zu einem weiblichen Jungtier raten, die vertragen sich vermutlich auf lange Sicht besser. Und unbedingt schauen dass sie kastriert sind bevor sie raus dürfen.
Viele Grüße
Jasmin mit Mädchen (06) und Junge (08)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12135
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Rat von Katzen-Experten

Beitrag von Sabina »

Ist schon ein Weilchen her bei uns aber damals hat uns der Tierarzt geraten eben kein Weibchen mit der Mutter zu behalten sondern einen (kastrierten) Kater. Weil wohl die Mütter tendenziell weglaufen, wenn die jungen Weibchen geschlechtsreif werden. Wie das bei kastrierten, respektive sterilisierten, Tieren ist, wie man das im Jahr 2018 sieht (bei uns war es vermutlich 1990...😳) könnte man aber bestimmt abklären.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Cucurbita
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1335
Registriert: 29.09.2006, 12:18
Wohnort: BaWü

Re: Bitte um Rat von Katzen-Experten

Beitrag von Cucurbita »

Ich les unregelmäßig in nem Katzenforum mit wo viel Erfahrung mit Vergesellschaftung usw. vorhanden ist und dort ist die einstimmige Meinung auf jeden Fall am besten gleichgeschlechtliche Tiere aufzunehmen, weil Katzen und Kater sehr unterschiedliches Spielverhalten haben (Kater raufen, Katzen spielen fangen). Ausnahmen bestätigen die Regel. Und wenn die Tiere eh draußen leben ist es vermutlich auch nicht ganz so wichtig wie in Wohnungshaltung. Letztlich wäre es auch eben besser zwei etwas gleichalte Tiere aufzunehmen und nicht eine einzelne Jungkatze mit ner älteren, weil die junge dann der älteren auf den Geist geht, weil die noch sehr verspielt ist.

Wir haben auch Katze und Kater, der Kater hat draußen Kontakt zu andern Katern und die Katze ist eh etwas sozialgestört und hält sich für nen Mensch.

(sterilisiert werden Katzen übrigens nicht, die werden auch kastriert. Beim Kastrieren werden die Hoden bzw. Eileiter (ggfs. auch Gebärmutter) entfernt, bei der Sterilisation werden wie beim Mensch nur die Samenleiter/Eileiter durchtrennt (verödet) und die Hormonproduktion besteht weiterhin.) Da die Katzen auf jeden Fall ja kastriert werden müssen und damit die Geschlechtshormonproduktion nicht mehr vorhanden ist dürfte das auch kein Problem sein dass die Mutter wegläuft.
Viele Grüße
Jasmin mit Mädchen (06) und Junge (08)
Isdira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 937
Registriert: 26.05.2011, 11:34
Wohnort: BaWü - Kreis CW

Re: Bitte um Rat von Katzen-Experten

Beitrag von Isdira »

Mal noch ein anderer Hinweis: du schriebst von einigen Wochen...Wie alt sind denn die Kätzchen jetzt? Mindestens 12, besser 14 Wochen sollten die Babies bei ihrer Mama bleiben...
Liebe Grüße, Katja mit Groß (10/2008) und Mittel (10/2010) und Mini (04/2013) und Knautschi (08/2015)
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Bitte um Rat von Katzen-Experten

Beitrag von June »

Die Kätzchen sind älter als 12 Wochen.
Um solche Dinge geht es mir aber gar nicht. Das weiß ich alles selbst 😉
Es geht einzig um Strukturen im Sozialverband und da sind wir leider noch nicht viel weiter.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5072
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Bitte um Rat von Katzen-Experten

Beitrag von Kleine »

Katzen suchen sich ihr Revier und erobern sich auch eines. Das Ganze ist allerdings Charaktersache.
Hier sieht es so aus: Wir haben 3 Katzen (2xm, 1xw), 20m weg wohnt ein kastrierter Kater, der Nachbar im Norden hat ebenfalls einen kastrierten Kater. Dann gibt es größeren Abstand zu den nächsten Katzen, so 100-200m.

Kater 1 (extrem verschmust, aber draußen sehr scheu gegenüber Menschen): hat sich zu einem Kampfkater entwickelt, der sein Revier mit Vehemenz verteitigt
Kater 2 (extrem scheu, es gibt Nachbarn, die behaupten, dass es dieses Tier gar nicht gibt, aus der spanischen Tötung): total defensiv, wäre Kater 1 nicht, hätte er auch kein Revier
Katze (sehr verschmust bei uns, draußen megascheu): greift sämtliche Hunde an, die unser Grundstück betreten, Revierkämpfe überlässt sie Kater 1 und greift nur ein, wenn sie denkt, er verliert...

Daher würde ich sagen, dass Du das versuchen musst, um zu sehen wie sie sich verhalten. In jedem Fall musst Du es laufen lassen und nicht eingreifen, auch wenn es schwer fällt. Ich habe mittlerweile Verbandssachen für Katzen zuhause...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Bitte um Rat von Katzen-Experten

Beitrag von June »

Danke Dir! In Verbindung mit der chipgesteuerten Katzenklappe zum Rückzugsort tendiere ich dazu, es einfach zu probieren.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10531
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Bitte um Rat von Katzen-Experten

Beitrag von Mäusebaby »

June hat geschrieben: 01.09.2018, 17:00 Danke Dir! In Verbindung mit der chipgesteuerten Katzenklappe zum Rückzugsort tendiere ich dazu, es einfach zu probieren.
Übrigens war ich als Kind total allergisch gegen Katzen, habe dann mit 6 eine bekommen (ja, meine Eltern waren so wahnsinnig) und bin seitdem nicht mehr allergisch.

Das mit den gleichgeschlechtlichen Katzen ist echt so ne Faustregel, aber schlussendlich kommt es sehr auf die Katze an. Meiner einen recht wildenKatzen hätte m. E. ein Kater besser getan als eine zweite Katze, die nicht so gerne rauft. Aber nun ist es wie es ist.

Die Nachbarskatzen sind ab und zu ein Problem. Da zeihen sich meine Schissnasen immer zurück und wir dürfen es dann ausbaden.

Berichte mal, wie es läuft!
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12427
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Bitte um Rat von Katzen-Experten

Beitrag von Reh »

Ich mag mich hier mal dran hängen, da ich ein ähnliches Problem habe.

Mein Mann ist Allergiker, und auch ich muss etwas aufpassen mit Katzenhaaren, also kommt bei uns nur Draußen in Betracht. Wir haben einen Schuppen, in den wir dann eine Katzenklappe mit Chip einbauen wollen und ggf bei einem besonders harten Winter eine Wärmelampe setzen können.

Konkret ist es nun so, dass wir einen kleinen Kater in Aussicht haben, der jetzt 9 Wochen alt ist. Ich habe gesagt, mir wäre 12 Wochen lieber, aber es hieß, er ist der letzte übrig gebliebene von den Geschwistern, und wenn er anderweitig weg geht, ist er weg. Bis er 12 Wochen ist, warten, ist also eher nicht so machbar...

Wir haben eine Nachbarskatze, die bereits erwachsen ist.

Würde das aus eurer Sicht so gehen, oder brauchen wir unbedingt ein zweites Kätzchen dazu?
Wenn ich das richtig verstehe, besser ein zweites Katerchen?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“