Bitte um Rat von Katzen-Experten

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Bitte um Rat von Katzen-Experten

Beitrag von June »

Grüß Euch!
Einer Freundin von mir ist vor einigen Wochen eine Katzenmama zugelaufen und hat bei ihr vier Babys bekommen. Nun sind die Kätzchen groß genug für ein neues Zuhause. Wir würden gern die Mama mit einem Baby übernehmen. Das müssten aber Draußenkatzen werden (großes Grundstück vorhanden), weil ich Allergiker bin. Jetzt das Problem. Vielleicht auch nicht, ich weiß es eben nicht. Auf unserem Grundstück gibt es zwei Nachbarskatzen (eine Katze, ein Kater) und einen Berner Sennen (gehören alle drei den Nachbarn). Es waren bis Anfang des Jahres noch drei Katzen. Die Älteste ist im Winter mit 19 Jahren verstorben. Die Frage ist nun: Kann das gut gehen? Bin für jeden Rat sehr dankbar!
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Lösche Benutzer 1828

Re: Bitte um Rat von Katzen-Experten

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Das wird Dir wohl niemand so genau sagen können.......
Es kann, muss aber nicht.
Und wenn es nicht gut geht - wohin dann?
Haben sie denn einen wetterfesten Unterschlupf?
Wer kümmert sich,w enn Du Allergiker bist? Kuscheln, Arztbesuche, füttern, Checks auf Verletzungen usw.?
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Bitte um Rat von Katzen-Experten

Beitrag von June »

Das kann ich alles übernehmen. Solange ich die Haare nicht einatme und mir die Hände wasche und Kleidung enthaare, geht das. Die Katze meiner Eltern war auch eine Draußenkatze, das ging gut. Ich kann allerdings nicht die Haare in der Wohnung rumfliegen lassen. Als wetterfesten Unterschlupf haben wir eine Garage, das ist kein Problem.
Zum Kuscheln meldet sich mein Töchterchen freiwillig. An Wochenende, wo wir nicht da sind, haben wir eine katzenliebe Oma zum Füttern. Das passt schon.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Bitte um Rat von Katzen-Experten

Beitrag von Elena »

Ich vermute, das wir man vorher nicht genau wissen... allerdings könnte es auch sein, dass sich das Allergieproblem lösen lässt. Mein Mann ist Allergiker, aber er hat eine (irgendwann abgebrochene) Hyposensibilisierung gemacht und mit unserer Katze keinerlei Probleme. Die Haut wird rot, wenn sie ihn kratzt, und wenn er sich die Haare direkt in die Augen reibt, merkt er es auch. Aber der normale Alltag ist kein Problem. Warst du mit der Katze schon mal in Kontakt? Nicht alle Allergiker reagieren auf alle Katzen gleich stark! Allerdings kann es halt ich sein, dass sich die Allergie verschlimmert. Ich würde deswegen und wegen der anderen Tiere unbedingt einen Plan B machen und mit deiner Tochter auch absprechen!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Bitte um Rat von Katzen-Experten

Beitrag von June »

Ich habe allergisches Asthma und bin seit 20 Jahren auf Dauermedikation. Ich kann damit gut leben. Meine Eltern hatten 20 Jahre lang eine Draußenkatze, das war kein Problem. Trotzallem bin ich auf ziemlich jedes Tierhaar allergisch. Die Kostenübernahme hat die KK aufgrund der schlechten Erfolgsaussichten abgelehnt.
Meine Tochter wünscht sich schon lange eine Katze. Von klein auf hat sie unsere Chinchillas und Kaninchen mitversorgt. Ihre Fische versorgt sie auch alleine und ist darin sehr zuverlässig.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Bitte um Rat von Katzen-Experten

Beitrag von Elena »

Ooooookay, unter den Umständen würde ich auch nur die Option Draußenkatze verfolgen. Wäre es möglich, dass nur eure Katzen die Garage als Unterschlupf nutzen? Also z.B. Katzenklappe mit Chip einbauen? Denn können sie sich da zurückziehen. Grundsätzlich machen Katzen ja wirklich wenig Arbeit, gerade Freigänger!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Bitte um Rat von Katzen-Experten

Beitrag von June »

Katzenklappen gibt es mit Chip? Das wüsste ich gar nicht. Aber ja, solche organisatorischen Dinge sind kein Problem. Mir geht es halt v.a. um das Sozial- und Revierverhalten der Katzen. Darüber weiß ich zu wenig.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Bitte um Rat von Katzen-Experten

Beitrag von Carlotta »

Experte bin ich nicht. Unsere Katze ist leider ein kleiner Kämpfer und kommt häufig mit wunden heim - würde jetzt also in ihr Revier noch zwei weitere Katzen kommen würde das bestimmt zu mehr Schlägereien führen. Aber das wird dir aus der Ferne keiner sagen können ob das gut geht mit den vorhandenen
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12143
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Rat von Katzen-Experten

Beitrag von Sabina »

Auf jeden Fall würde ich zum Muttertier ein männliches Jungtier nehmen und kein Weibchen. Bei letzteren machen die Mütter oft Platz für die neue Generation.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5075
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Bitte um Rat von Katzen-Experten

Beitrag von Kleine »

Wenn Du die Katzen nicht minimum 6 Wochen einsperren kannst, werden sie versuchen, zurückzulaufen. Daher kämen aus meiner Sicht nur sehr junge Katzen in Frage, vielleicht 16 Wochen alt, due Du nachts zB inndie Garage sperrst und tags kontrolliert draussen lässt, so dass sie das als neue und wichtigste Futterstelle akzeptieren. Katzen sind extrem unabhängig und leben da, wo es ihnen am Besten gefällt... undvwenn sie wer anders gerade im Winter in den kalten Wochen ins Haus lässt, werden sie dort hin umziehen...

Das muss nicht so sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“