Nähen als Hobby für Ungeduldige - oder doch besser was anderes?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

stachelbeeren83
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 05.05.2015, 08:50

Nähen als Hobby für Ungeduldige - oder doch besser was anderes?

Beitrag von stachelbeeren83 »

Hallo Zusammen,
ich bin grade zum zweiten Mal schwanger, aktuell Beginn des Mutterschutzes. Im Grunde wäre eigentlich genug zu tun...nacharbeiten, Babyvorbereitungen, Kind 1 versorgen,... Aber irgendwie hab ich seit einiger Zeit mal wieder den Wunsch, etwas praktisches, kreatives zu machen. Da kam der Gedanke ans Nähen mal wieder hoch...ein Hobby mit dem ich schon länger liebäugle. Tatsächlich habe ich in der Elternzeit mit Kind 1 schon mal einen Anfang gewagt, d.h. gebrauchte Maschine besorgt, kurzer Nähkurs zum Tasche-Nähen von 4 Stunden, anschließend eine weitere Tasche zuhause genäht, Schnittmuster rausgesucht, Stoffe besorgt...aber dann verlief das irgendwie im Sand...zu kompliziert, keine Geduld, keine Zeit, der Startaufwand (Maschine raus, alles aufbauen, einfädeln,..)... letztlich hab ich die Sachen gespendet.
Nun bin ich skeptisch, ob ich einen neuen Versuch wage...Dafür spricht für mich, dass ich wirklich ganz oft Ideen habe, was ich gern (um-)nähen würde, super gern Schnitte und Stoffe stöbere, dass ich wirklich etwas Nützliches herstellen könnte und auch den Gedanken von Upcyclen, Reparieren etc. sehr mag. Auf der Anderen Seite habe ich Bedenken, ob ich wirklich Spaß daran hätte, mich dann hinzusetzen und meine Ideen nähend umzusetzen, denn ich bin ich (leider) bislang im Bereich Hobbies wirklich kein besonders ausdauernder Mensch (im Sande verlaufene Beginne von Nähen, Häkeln, Stricken...) - eher so der Typ für schnelle Basteleien, abstraktes Malen und "passive Hobbies" (Lesen, Serien schauen). Am meisten Spaß habe ich eigentlich am Entwickeln von Ideen und Projekten - die Umsetzung würde ich dann gern abgeben ....
Tja und nun? Versuchen meine fehlende Ausdauer zu überwinden? Irgendwie einfacher, mit kleineren Projekten beginnen als beim letzten Mal? Oder doch ein Hobby suchen, das besser zu mir passt (schlafentzogen von Kind 2 wird der Elan und die Ausdauer vielleicht auch eher beschränkt sein)?
Ich bin neugierig auf eure Erfahrungen und Ideen? Gibt es jemanden, der trotz eingeschränkter Ausdauer mit dem Nähen als Hobby glücklich geworden ist. Oder Ideen für Alternativen?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Stachelbeere
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Nähen als Hobby für Ungeduldige - oder doch besser was anderes?

Beitrag von Alanna »

Ich bin auch so eine ungeduldige, nähe aber trotzdem echt gerne. Was mich oft abhält ist tatsächlich (das erwähnst du ja auch) dieses lästige auf und abgebaue, da ich am Esstisch nähen muss. Ich hoffe dass das besser wird wenn ich endlich Platz habe die Maschine stehen zu lassen, auch mal angefangenes liegen lassen kann... im Moment mach ich halt eher schnelle Sachen, ein Röckchen für die Große, Pumphosen für befreundete Babys, kurze Hosen für meinen Sohn. Oft schneide ich erst 2-3 Sachen zu und Nähe dann „am Stück“.

Ich’s würde mir an deiner Stelle zwei oder drei kleinere Projekte raussuchen, dafür Material besorgen und es nochmal versuchen. Im schlimmsten Fall weißt du dass es nix für dich ist, im besten Fall hast du ein neues Hobby 😉.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Nähen als Hobby für Ungeduldige - oder doch besser was anderes?

Beitrag von Yadela »

Hallo Stachelbeere,

ich musste gerade ein bisschen schmunzeln als ich deinen Post gelesen habe. Ich habe auch beim 2. Kind angefangen zu Nähen, aber da war der Knirps schon fast ein Jahr.
Ich habe mich lange dagegen gewehrt, weil ich wusste dass ich anfange Nähzubehör zu horten :oops:.
Taschen sind sehr zeitintensiv und aufwendig zu nähen. So ne Babyhose geht dagegen "Ratz Fatz".

Bei Socken stricken weigere ich mich bei Schuhgrößen größer als Gr. 30 und auch Stricken habe ich aufgegeben, als die Große Gr. 110 hatte. Bis ich fertig bin, sind die Sachen zu klein :oops:.
Allerdings ist so ein guter Knäul Wolle mit 6€ der rum liegt und doch nicht verarbeitet wird wesentlich leichter zu verschmerzen, als die Anschaffung einer Nähmaschine.

Schwierige Entscheidung! Spaß macht ein neues Hobby alle Mal!
Girl *11
Boy *15
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Nähen als Hobby für Ungeduldige - oder doch besser was anderes?

Beitrag von Nusserl »

Ich habe auch mit Kind 2 zu nähen begonnen😂
Ja so Babysachen wie Hosen aus Sweat und Jersey gehen echt schnell. Ich Pause die Schnitte immer man esstisch ab und schneide auch dort zu. Das geht ganz gut mit den Kindern.
Zum Nähen hatte ich zum Glück immer einen fixen Ülatz. Denn oft ging es anfangs nur 10 Minuten, bis ich unterbrechen musste. Mit Minibaby habe ich immer auf dem Sitzball hopsend genäht. Das ging echt gut.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Nähen als Hobby für Ungeduldige - oder doch besser was anderes?

Beitrag von Nusserl »

Oh in nimm doch die Gratisschnitt unter von schnabelina für den Anfang. Die Knotenmütze von Klimperklein ist auch ein tolles 5 Minuten nähen Projekt.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Vemala
alter SuT-Hase
Beiträge: 2455
Registriert: 10.10.2013, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Nähen als Hobby für Ungeduldige - oder doch besser was anderes?

Beitrag von Vemala »

Ich bin wahnsinnig ungeduldig, aber eine Freundin hat sich zwei Stunden Zeit genommen und mit mir die erste Mütze genäht. Inkl Nähma aufbauen, einfädeln, Nähprobe, zuschneiden.

Und ich näh echt gern inzwischen. Eigentlich sind so kleine Nähprojekte (Mütze, Hose, einfacher Pulli) perfekt für ungeduldige Nähanfänger: Du brauchst ja gar keine Geduld, denn in kürzester Zeit hast Du ein Ergebnis ;-)

Mein viertes Projekt war die Schnabelina Hipbag und ich war total erstaunt über meine Geduld, die ich dafür aufbringen konnte!
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Nähen als Hobby für Ungeduldige - oder doch besser was anderes?

Beitrag von IdieNubren »

Ich mache auch gern handwerkliches und hab da auch wechselnde Highlight - mal backen, mal Stricken, malen, aktuell nähen. Das tolle an Baby/Kinderkleidung nähen ist dass es echt schnell geht und Mega süß aussieht ☺️
Ich würde auch schauen dass du für die nähma einen festen Platz hast, so kannst du mal eben schnell nähen. Einmal gutes Garn eingefädelt und du musst nicht ständig einfädeln. Ich näh nicht mit farblich passenden Garn, mir ist es egal wenn die rosa Baby Hose weiße Nähte hat ☺️
Ich hab anfangs auch auf dem esstisch zugeschnitten und abgepaust mit spielenden Kind um mich.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Nähen als Hobby für Ungeduldige - oder doch besser was anderes?

Beitrag von TuB »

Ich würde mich auch als ungeduldig bezeichnen. Was mich nervt, ist abpausen, kleben und zuschneiden. Das Planen gefällt mir am Besten und fürs Nähen bin ich auch zu haben. Das entspannt mich und dabei kann ich auch lange konzentriert bleiben.
Wie einige schon erwähnt haben, habe ich mich kleinen Projekten angefangen, als ich dann das Vorgehen verinnerlicht hatte aber auch schnell größere Projekte versucht. Angefangen zu horten habe ich aber auch schnell. Ich habe so viel Zeug und keine Zeit das alles zu vernähen. :oops:
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Nähen als Hobby für Ungeduldige - oder doch besser was anderes?

Beitrag von TuB »

TuB hat geschrieben: 18.08.2018, 17:13 Wie einige schon erwähnt haben, habe ich auch mit kleinen Projekten angefangen,
sollte das heißen.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
lunovis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2059
Registriert: 20.10.2013, 20:50
Wohnort: Dresden

Re: Nähen als Hobby für Ungeduldige - oder doch besser was anderes?

Beitrag von lunovis »

Ich habe "früher" alles Mögliche an Handarbeiten gemacht, auch Lace-Tücher gestrickt, Kleidung für mich gehäkelt und sowas.
Das Nähen ist jetzt mit kleinen Kindern und sehr viel weniger Zeit das, wozu ich noch am Ehesten Zeit finde, gerade weil es relativ zügig Ergebnisse liefert. In der Zeit, die ich brauche um ein paar Socken zu stricken, habe ich locker einen neuen Schnitt kopiert oder konstruiert, zugeschnitten und genäht (vermutlich sogar min 2-3 Exemplare).

Und ich kenne im Netz wie im RL soo viele, die wirklich erst mit kleinen Kindern das Nähen angefangen haben und nach kürzester Zeit ganz viele tolle Werke produzieren.
Also absolut geeignet für ungeduldige Anfänger, würde ich sagen ;)
lunovis mit dem Großen (9/13), der Kleinen (9/16), dem Klitzekleinen (10/19), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“